Hund mit 4 Jahren alt???

phebe

Super Knochen
Nein, ich weiß ein Hund ist mit 4 Jahren nicht alt, aber:

Ich mache mir wirklich Sorgen um meinen Rüden Frankie. Seit ca. zwei Wochen benimmt er sich wie ein Pensionist. Beim Gassigehen schleicht er durch die Gegend, und nichts interessiert ihn. Er hat keine Lust zum Agility, obwohl er eigentlich immer abging wie eine Rakete sobald er den Platz gesehen hat. Er scheint sich auch so über nichts zu freuen. Wen ich heim komme, kommt er mich zwar begrüßen und mal kurz mit dem Schwanz wedeln, aber dann geht er gleich wieder und legt sich hin. Fressen tut er normal. Und weh tut ihm augenscheinlich auch nichts. Am Freitag werde ich mal mit ihm zum TA fahren, sollte sich bis dahin nichts ändern.

Der Frankie ist ein Hund der sein ganzes Leben eigentlich immer Stress hat(te). Ich weiß nicht recht wie ich das beschreiben soll, aber alles löst bei ihm Stress aus. Er beginnt wie ein Irrer im Kreis zu laufen, hecheln, eventuell schuppen. Das hatte er schon von klein auf. Ganz haben wir es nie aus ihm rausbekommen. Jetzt mach ich mir halt Sorgen, das sein Herz das nicht mehr mitmacht. Laut den TA-Routineuntersuchungen ist er aber gesund.
Und was noch dazu kommt, er wird grau um die Schnauze. :eek:

Hatte das schon mal jemand? Habt ihr die Ursache gefunden bzw wie behandelt.

Lg Steffi

Schnauzen können auch schon mit 1 1/2 Jahren grau werden. ;)

Lass ihn einfach möglichst bald durchchecken! Dann hast du hoffentlich Gewissheit und musst dich nicht fertig machen.

Ja ich weiß, es gibt ja auch Menschen die mit 25 Jahren grau werden. Ich werde ihn sicher durchchecken und ein großes Blutbild machen lassen. Sonst noch Vorschläge was man untersuchen könnte?

Ich weiß nicht ob es um den Hund auf deinem Avatar geht - aber ich hatte 2 gestromte Hunde, und da waren auch beide gaaanz bald grau um die Schnauze :o

Lass beim Check auch unbedingt die Zähne mit kontrollieren!!

hi,wenn es ähnlich dem ist, wie es auch mal meine Hündin hatte, verging diesere Spuk nach kurzer Zeit wieder...bei ihr war es genauso wie du beschrieben hast, hab sie auch komplett duchchecken lassen, nix aber auch gar nix war verdächtig/auffällig... sie hat damals wohl auf eine Situation in der Arbeit reagiert (haben wir im Nachhinein "festgestellt", wobei ich mir bis heut ned sicher bin, obs wirklich so ist...)
Wünsch dir jedenfalls alles gute für deinen süßen, und dass es genauso schnell vergeht, wie es gekommen ist.

(orthopädische) schmerzen können natürlich auch ein grund sein, also wirklich mal ein komplett-check machen, dann hast du wenigstens sicherheit, dass es nix körperliches ist;)

Meine war vor kurzem auch so. Genau wie du beschreibst: Wollte nicht trainieren, spazieren ja, aber nicht mit Elan und wenn möglich hinlegen und schlafen. Ich habe dann die Schilddrüse und das Herz untersuchen lassen, da war alles okay. Da er einige Zecken hatte im heurigen Jahr, habe ich dann auf Borreliose und Anaplasmose untersuchen lassen. Mein TA meinte Anaplasmose wäre unwahrscheinlich, aber ich wollte es. Genau diese war es dann.
Nachdem er drei Wochen Antibiothika hatte, war er wieder der Alte.

Vielleicht wäre das auch noch eine Möglichkeit.
LG! Theresa

Tipps waren eh schon alle dabei (Zähne, Schilddrüse, Herz, großes Blutbild)

Ich wünsch Euch alles Gute und dass er nur einen "Durchhänger" hat :(

Hallo,

Ultraschall wegen Milz kann auch nicht schaden

Ist er kastriert? hab ich leider nicht gelesen...sonst könnte es vielleicht noch eine läufige Hündin in der Gegend sein?

Alles Gute für euch

Ist er kastriert? hab ich leider nicht gelesen...sonst könnte es vielleicht noch eine läufige Hündin in der Gegend sein?
Alles Gute für euch

das wär mir auch noch eingefallen das es vielleicht was hormonelles ist? So wie du das beschreibst war eine meiner Hündinnen nach der ersten Läufigkeit ca 2 Wochen vor dem vermeintlichen Wurf also der Scheinträchtigkeit...Bei uns dauerte es ca 2-3 Wochen, wo sie nur sehr träge war und sie die sonst ne Kanone war nichtmal spielen wollt.

Sonst würd ich auch auf alle Fälle Blutbild mit Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen sowie wenn sich da nix zeigt wär sicherlich ein Herzultraschall (vielleicht sogar zusätzlich noch ein EKG) kein falscher Weg. Ein 4 Jahre alter Hund, baut normalerweise nicht so schnell ab

Zuletzt bearbeitet:
Oben