Hund kuschelt nicht mit Hunden - normal?

Octobussi

Medium Knochen
vielleicht hab ich meinen Süßen zu sehr auf bezogen, er ist Bettschläfer und kuschelt gern und drückt sich ganz fest zu mir. Aber: wenn ein anderer Hund (zu Gast) ist, über Nacht, wird dieser zwar hin und wieder zum Spiel gefordert, aber nicht "bekuschelt". Jeder liegt in einer andern Ecke des Bettes.

Welpen schlafen doch alle auf einem Haufen, wärmen sich gegenseitig.
Auf anderen Fotos sehe ich, das andere Hunde untereinander, auch mit Katzen usw. kuscheln.

Meiner tut das nicht - zu sehr menschenbezogen?
 
Also mein Hund entspricht auch genau deiner Beschreibung. Ich finde das jetzt aber nicht unbedingt abnormal. Das er mit unserem Zweithund nicht kuschelt, sowieso, da sie jetzt von Anfang an eher auf der Leben und Lebenlassen-Schiene waren und mit Besuchshunden kuschelt er sicher auch nicht. Wenn die zwei mal zufällig einen Meter nebeneinander liegen, dann ist das schon der absolute Ausnahmefall.
Er beansprucht immer recht deutlich einen gewissen Radius oder Platz.

Ganz ehrlich, ich kuschle ja auch nicht mit meinen Besuchern. Jeder Hund benötigt eine andere Distanz. Ich könnte mir bei meinem vorstellen, dass er z.B. eine junge "ergebene" Hündin nach ein paar Monaten des Zusammenlebens durchaus als Kuschelpartner aktzeptieren könnte.

Lg Selina
 
Ja, völlig normal. Kontaktliegen tun Hunde (und Menschen;)) nur mit engen Vertrauten und nicht mit jedem dahergelaufenen Besuch.
 
unser Hund kuschelt sich auch nur zu uns und sonst überhaupt nicht...nicht mal mit unseren Katzen, die er ansonsten sehr liebt......
 
Unsere Hunde sind da ganz eigen... Simba hat kein Problem mit Kuschelwrestling - sich im Hundekorb auf engstem Raum mit Spielgesicht und leisem Murmelknurren auf Kaia drauflegen, die ihm daraufhin in die Pfoten oder in den Schnwaz beißt, sich auf den Rücken dreht damit er das Gleichgewicht verliert und ihn mit den Pfoten wegschubst. Dann wird die Position getauscht. Das können sie wirklich lang machen und ihm gefällts, aber wehe es geht um richtiges Kuscheln, da macht er knurrend einen angewiderten Satz weg von Kaia und schaut sie entrüstet an als wolle er sagen "Ihr Weiber immer mit eurer blöden Schmuserei!" :D Mit mir kuschelt er aber schon....
 
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Meine Hündin würde mit jedem Besucher (Hund) kuscheln, mein Rüde dagegen kuschelt nicht mal unbedingt mit mir, auch nicht mit meiner Hündin. Ein-zweimal im Monat fällts ihm ein, das er kuscheln will, und dann hab ich auch gefälligst mitzumachen:)
 
meine Hunde kuscheln nie zusammen, sie haben immer einen gewissen Respektabstand dazwischen, liegen also ohne sich zu berühren...unsere Mausi ist Extremkuschlerin bei Menschen..der einzige Hund, wo sie wirklich fest gekuschelt hat, war ihre Ersatzmama, aber da auch nur bis zu einem gewissen Alter, dann nicht mehr, zusammen in einen Korb liegen gibts nie...
 
Ich hatte unter meinen Settern solche und andere ... sprich, die absoluten Kontaktlieger und auch Rüden, die dies absolut nicht mochten (Hunde-bezogen) und die auch sonst gern "solitär" lagen, die aber bei ihren Menschen sehr wohl gern "Schoßhündchen" und Kuschler waren. Das muss man akzeptieren und respektieren ... gibts ja unter Menschen auch, selbst in Partnerschaften! Ich bin auch so eine ... :cool:, die mehr Distanz beim Schlafen braucht. Es gibt auch bei Welpen immer wieder welche, die lieber ausserhalb des Haufens liegen und solche, die am liebsten mittendrinn "begraben" liegen. Mein italienisches Kurzhaar ist ein absoluter Kuschler und Kontaktlieger, auch mit seinem großen Kumpel Rodin, jede Nacht engst auch an mich gepresst. Rodin ist eher so ein Mischlieger, er duldet Primos Kontaktliegen offenbar gern, aber ihm wird es aufgrund seines dichten und langen Fells schnell zu warm und dann geht er- kurz in die Box, oder sogar raus in den Vorraum auf den Fliesenboden.

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo
 
Also mein Rüde hält sich ja eigentlich für einen überdimensionalen Schoßhund und würd sich oft am liebsten auf einen drauf legen. Kuscheln mit der Hündin tut er aber nicht; auch Kontaktliegen zwischen den beiden gibts nur selten. Und die 2 sind seit bald 6 Jahren "ein Paar"... :D
 
Ich würd mir da auch keine Sorgen machen. Nicht mal Hunde, welche ständig zusammen leben müssen unbedingt "kuscheln".

Außerdem braucht es bei vielen Hunden einige Zeit, bis sie sich so gut kennen, dass sie das überhaupt machen würden.
Mein Großer war lange Einzelhund und kannte das auch gar nicht.....als wir damals eine Pflegehündin hatten (die aus einem Mehrhundehaushalt kam und es gewohnt war in der Gruppe zu liegen) hat es fast zwei Wochen gedauert, bis er nicht mehr aufgestanden ist, wenn sie sich direkt neben ihn gelegt hat.

Meine beiden Buben liegen z.B. zuhause selten direkt zusammen (haben aber kein Problem, wenn sich mal einer ein Stück wo auf den anderen legt oder ankommt) - sind wir aber unterwegs (Seminar, Lokal, usw.) kommt es vermehrt vor, dass sie innereinander und aufeinander liegen.

Keine Ahnung warum das so ist....kommt mir irgendwie so vor, als müssten sie auswärts zeigen, dass sie zusammen gehören und daheim wissen sie es sowieso....:p
 
Janice kuschelt mit niemanden. Sie würd sich auch nie zu mir legen, bzw wenn sie wo liegt und ich komm nur auf einen Meter näher an sie ran oder ich guck sie nur an, steht sie schon auf und geht weg. Mit anderen Hunden sowieso nicht, sie mag auch kein Kontaktliegen. Sie lässt sich aber kraulen. Nur kuscheln/Kontaktliegen geht überhaupt nicht bei ihr. Zenyatta lebt jetzt schon fast 2 Jahre bei uns und auch wenn sie sich nur in die Nähe legt steht Janice auf und geht. Keine Ahnung warum das bei ihr so extrem ist.

Zenyatta hingegen ist da anders, die legt sich schon zu mir und kuschelt auch mal für kurze Zeit. Sie kuschelt auch gerne mit anderen Hunden (wenn sie sie gut kennt).
 
Chesti hat nach 3 Jahren Zusammenleben mit unserer vorigen Hündin -als diese schon sehr schlecht beisammen war - fast taub, fast blind, unheilbar krebskrank und sich immer stärker an ihm orientiert hat, im letzten Jahr "erlaubt" dass sie sich zu ihm kuschelt ja sogar dass sie über ihn drüberstolpert, sich auf ihn drauflegt, ob er das gespürt und dadurch nachsichtiger wurde ? :confused:
 
zumindest bin ich froh, einen menschen-kuschler zu haben, finde ich die wichtigste Eigenschaft beim Hund :D und ist soooo fein im Winter mein warmes Fellchen
 
Oben