Hund kotzt....

Eska

Junior Knochen
.....vorwiegend gelb und vorwiegend dann, wenn er irgendwas mit joghurt oder topfen hatte (an gemüse-gatsch)

egal wie grün die pampe auch war. die kotze ist gelb. hab nicht den eindruck das dem hund was fehlt oder es ihm schlecht geht. aber warum kotzt er?

ohne joghurt/topfen frisst er das obst/gemüse nicht.

er zerschreddert zwar ganze karotten etc....aber die kommen dann auch als solche wieder raus.

ich fütter eh nur max. 2 mal pro woche gatsch (also püriertes grünzeugs/obst/gemüse) dazu (und das ist super lecker....ich hab es gekostet und würde das selber jederzeit essen)

was hat es aber mit der gelben kotze auf sich?

Das Gelbe ist normalerweise Galle. Macht mein Hund, wenn sie zu viel Magensäure im Magen hat.

Vielleicht wird er von dem Gemüse-Jogurt Matsch nicht satt? Du könntest ihm ja noch einen Zwieback, hartes Brot oder ähnliches dazu geben.

hm, danke erstmal für den hinweis. eigentlich bekommt er gar nicht soviel gatsch neben dem fleisch. nur 2 (manchmal 3) mal pro woche etwas dazu. er frisst das obst/gemüse nur, wenn joghurt/topfen drunter gemischt ist. mit bröseln würde es wieder zu trocken - und er lässt es dann drin. was kann ich sonst noch tun? aber es stimmt schon, er kotzt nur wenn er sein gemüse zeugs gefressen hat. nicht immer, aber hin und wieder. sollte ich auf einmal pro woche reduzieren?

Mischt Du den Obst-/Gemüsegatsch nicht mit dem gewolften Fleisch?

Wenn ja, dann ist ihm zuviel davon dabei, dass er es nur mit einem Milchprodukt frisst. Also reduzier die Obst-/Gemüsegatschmenge, bis das anstandslos gefressen wird und dann langsam wieder erhöhen.

Meine Gina hat am Anfgang auch gestreikt, wenns Gemüsegatsch untergemischt gab, also hab ich mal Menge reduziert, nur löffelweise zugegeben und über den Zeitraum von einigen Wochen die Menge erhöht. Nun würd auch eine fast reine Gemüsemahlzeit nur noch so im Hund verschwinden.

Zum gelb kotzen noch.... fütterst Du einmal oder zweimal pro Tag?
Wenn einmal pro Tag, dann stell um auf zweimal füttern pro Tag. Wenn Gina zu großen Abstand zwischen den Mahlzeiten hat, dann ist ihr auch schlecht und sie kotzt gelb.

Ich fütter zweimal am Tag. Morgens und abends. Hat immer gut geklappt bisher. Fleisch bekommt er in Stücken (groß). Das mag er lieber als gewolftes. Das Gemüse/Obst mische ich dann dazu. Ohne Joghurt frisst er nur die Fleischstücke raus. Von der Menge ist es eigentlich nicht viel. So ca die Größenordnung eines halben Apfels. Aber vielleicht muss ich wirklich noch weniger geben und dafür dann öfter? Werde ich mal testen.
Wie gesagt, er kotzt auch nicht jedes mal und auch nicht unmittelbar danach.

Laß mal ein Ultraschall des Magens machen und auf verdickte Schleimhaut achten ;)
Könnte eine leichte Gastritis sein.
Und laß mal Milchprodukte weg ;) und - ich habs net gelesen... - ist das Gemüse gedünstet? Wenn nein, dann überdünste es und püriers ganz fein mit dem Stabmixer, da muß er es dann auch mitschlabbern mit dem Fleisch.

Nein, ich glaube nicht das ich den Hund deshalb gleich zum TA schleppe. Ich mache mir Gedanken weil er eben hin und wieder gelb kotzt - und das nach Gemüse/Obst. Gedünstet hab ich bisher nicht. Roh geraspelt und dann püriert. Das hat er aber auch liegen lassen weil es eben nicht flüssig/breiig genug war um es mit zu schlabbern.Das klumpt ja dann eher. Dafür kam halt Joghurt dazu. Milchprodukte hat er - ohne Gemüse/Obst - immer gut vertragen. Bekommt er eh nur selten aber hin und wieder eben doch. Ich werde das trotzdem im Auge behalten. Und danke für eure Tipps <3

Laß mal ein Ultraschall des Magens machen und auf verdickte Schleimhaut achten ;)
Könnte eine leichte Gastritis sein.
Und laß mal Milchprodukte weg ;) und - ich habs net gelesen... - ist das Gemüse gedünstet? Wenn nein, dann überdünste es und püriers ganz fein mit dem Stabmixer, da muß er es dann auch mitschlabbern mit dem Fleisch.

Galle ist eher bräunlich, gelb bedeutet Magensaft = Leererbrechen.

Hat er vorher gefressen oder war sein Magen zu lange ohne Nahrung?

Ich kenns von meinem - da muss ich auch immer sehen, dass er wenigstens ein bisschen was im Bauch hat, um das zu vermeiden.

Oben