• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

hund knurrt katzen an ?

emma2005

Anfänger Knochen
hallo an alle,
also ich habe eine 7 jährige labrador hündin ,und sie ist mit katzen aufgewachsen.jetzt habe ich mir vor 3 monaten einen bkh kater dazugeholt,nachdem unser 18 jahre alter kater verstorben war.jetzt vor 3 tagen haben wir uns noch einen 2 .bkh kater dazugeholt damit mein erster kater nicht so alleine ist ,die beiden kater haben sich von der ersten minute super verstanden,mein hund ist auch sehr lieb zu beiden und es klappt auch alles sonweit ganz gut bis auf :wenn die beiden kater durch die wohnung rennen und spielen ,sie machen ja dann auch geräusche und sind sehr wild,sie rasen durch die ganze hütte und wälzen sich auf dem boden und dann knurrt mein hund und will hinterher,ich glaube emma versteht nicht was die beiden da machen oder ?sie ist ja sonst wenns ruhig ist ganz lieb.aber was soll ich jetzt machen ?ich kann ja nicht denn ganzen tag denn hund festhalten?und ich glaube das würde auch alles schlimmer machen,sie merkt ja auch das ich angespant bin .aber was ist wenn sie doch was schlimmes machen würde ?vielleicht hat ja jemand einen tip für mich oder ähnliche erfahrungen ??:confused:
lieben gruss emma2005

ich schätze, dein hund will versuchen, möglicherweise aufkommenden streit zw. deinen beiden katern zu verhindern...

macht mein Hund auch, wenn die Katzen zum rennen oder streiten anfangen, dann mischt er die beiden sofort auf und Ruh ist mit die Katzenbiester - Streit beendet :cool: und da knurrt der Hund auch "brandgefährlich" :D

meint ihr wirklich ?also das wäre ja gut wenns nur so harmlos ist .aber kann ich sie wirklich drauf losrennen lassen ?ich mein ,sie ist ja nunmal ein jagdhund und kann es nicht sein das der jagdtrieb damit ausgelöst wird in diesem moment ?soll ich garnicht reagieren ?kein aus oder nein sagen ?ich hab nur angst das sie einem von beiden was tun könnte.:eek: wenn ich weg gehe dann trenne ich sie ,ich habe zum glück ne 150 quadratmeter grosse wohnung ,aber wenn ich zuhause bin dann hab ich die ganze zeit angst und achte auf meine emma !das ist nicht wirklich entspannent.
gruss emma2005

ich zieh mir wahrscheinlich jetzt den unmut vieler zu, aber ich hab das sehr wohl mit einem klaren und lautem nein unterbunden und zwar von der ersten minute an.

sie kann hingehen, schnuppern, liegend spielen..aber hinfahren oder anbrummeln gibts nicht - egal zu welchen zwecken. mein hund is groß und schwer und unglaublich tolpatschig..das risiko mag ich nicht eingehen. muss ja nicht mal in böser absicht sein.

mein hund is aber auch ein sensibelchen und zweimal nein hat gereicht.

ich würde sicherheitshalber ein Türgitter montieren, so dass die Katzen überall hinkönnen, aber auch flüchten können, ohne dass der Hund hinterherkann. Und natürlich mit dem Hund dran arbeiten parallel.

Du darfst nicht vergessen, beide Katzen sind "neu", der eine ist doch erst seit 3 Tagen da?

Ist doch toll, dass sie sich sonst gut verstehen :).

Nur weil ein Hund mit Katzen gelebt hat, heißt das nicht, dass ab da ALLE Stubentiger gleichermaßen toleriert werden. Meist eben nur die eigenen ;).

Gilt umgekehrt natürlich auch für Katzen. Meine Bande ist das beste Beispiel dafür :D

Das wird sich schon einpendeln, aber ein bissl Zeit musst Du ihnen schon lassen :)

bei uns ist das so:
trennen von katzenstreitigkeiten durch splitten ist ok, gebrummelt wird dabei nicht. knurren wenn katze und hund streiten, weil katze hund gerade sehr weh tut ist in ordnung, wird auch von katze korrekt interpretiert.
bei uns werden hund und katze nie getrennt, weil ich hier absolutes vertrauen habe, passt auch seit 8 jahren perfekt.

in deiner situation würde ich aber schon noch während deiner abwesenheit trennen. nachstartenwollen und knurren wenn die katzen laufen/spielen würde ich unterbinden.
ich würde auch viel mit hund und katzen gemeinsam machen. also gemeinsames-leckerlie-geben. ruhig in der nähe sitzen lassen, soweit halt schon geht. niemand darf den anderen (beim fressen) stören. vielleicht auch kleine übungen abwechselnd machen, falls du mit katzen und hund trainierst. ich hab irrsinnig viel an impulskontrolle und solche sachen gearbeitet, zb. auch mit allen 3en (2x kater, 1x hund) mit einer reizangel gespielt, immer abwechselnd durch namensnennung den spielenden bestimmt, aber das sind sicher erst sachen, wenn sie gut zusammengewöhnt sind.

mein hund ist wirklich ein außergewöhnlicher katzenflüsterer, er schafft es auch irgendwie häufig, ansonsten scheuen oder hundeunerfahrenen, katzen extremes vertrauen zu vermitteln. das verhältnis zu den eigenen katern ist unglaublich innig. ich denke, dass das neben seinem ruhigen grundcharakter auch zu einem gewissen teil davon kommt, dass ich mich wirkich viel mit allen dreien gemeinsam beschäftige und sie daher gegenseitige rücksichtnahme lernen und einander auch viel beobachten.

hallo an alle,
also ich habe eine 7 jährige labrador hündin ,und sie ist mit katzen aufgewachsen.jetzt habe ich mir vor 3 monaten einen bkh kater dazugeholt,nachdem unser 18 jahre alter kater verstorben war.jetzt vor 3 tagen haben wir uns noch einen 2 .bkh kater dazugeholt damit mein erster kater nicht so alleine ist ,die beiden kater haben sich von der ersten minute super verstanden,mein hund ist auch sehr lieb zu beiden und es klappt auch alles sonweit ganz gut bis auf :wenn die beiden kater durch die wohnung rennen und spielen ,sie machen ja dann auch geräusche und sind sehr wild,sie rasen durch die ganze hütte und wälzen sich auf dem boden und dann knurrt mein hund und will hinterher,ich glaube emma versteht nicht was die beiden da machen oder ?sie ist ja sonst wenns ruhig ist ganz lieb.aber was soll ich jetzt machen ?ich kann ja nicht denn ganzen tag denn hund festhalten?und ich glaube das würde auch alles schlimmer machen,sie merkt ja auch das ich angespant bin .aber was ist wenn sie doch was schlimmes machen würde ?vielleicht hat ja jemand einen tip für mich oder ähnliche erfahrungen ??:confused:
lieben gruss emma2005

ich denke du musst dir nicht wirklich Sorgen machen, das sie was tut, aber ich würde dem Hund schon klar machen, wenn die Katzen toben, brauchst du dich nicht einzumischen :)
Wenn unsere Kater ihre irren 5 Minuten haben, gehen die Hunde freiwillig in Deckung:cool:

Oben