hund - kind

die-mami

Super Knochen
jaja ich schonwieder mit nem kind-hund problem :)
am do oder fr bekommen wir unsere bianca. sie ist noch ein bisschen ängstlich und dadurch auch noch nicht verspielt oder so. aber sie fasst zu "ihren" menschen total schnell vertraun, das wurde uns von den tierheimdamen unabhängig bestätigt und dann auch noch von einer frau die viel mit den hunden spazieren geht (obwohl sie eine gehbehinderung hat, respekt vor dieser frau!) die hat uns erzählt sie wäre nur 1x mit unserer bianca spazieren gewesen und bianca hat sie schwanzwedelnd begrüsst und ist zu ihr hingegangen wie wir dort waren und sie besucht haben. also dürfte das mit dem vertrauensaufbau keine so schwierige sache sein. spazieren durften wir noch nicht mit ihr gehen da sie an der pfote verletzt ist, so konnten wir uns leider auch nicht so gut mit ihr vertraut machen.

aber natürlich wollte ich die hündin nicht überfordern und hab meiner kleinen tochter so einiges verboten, sie durfte die leine nicht alleine halten, nicht stürmisch auf die hündin zurennen, sie anfangs nicht streicheln sondern erst mal ne halbe stunde bekanntmachen, vorsichtig streicheln und nicht an augen, pfoten, ohren, bauch und schwanz berühren...
naja somit hat meine kleine ziemlich die interesse an dem hund verloren. ja ich weis ich war vielleicht zu streng mit ihr aber ich wollte nicht riskieren das sie bianca erschreckt und sie sich dann vor uns fürchtet! naja somit wollte meine kleine dann lieber nen anderen hund der die ganze zeit durch den zwinger gerast ist, mit anderen hunden gespielt hat und andauernd gebellt hat. den durfte sie auch füttern, bianca hat nichts von uns angenommen, bis wir gemerkt haben das wir die falschen leckerlies hatten und mit der oben erwähnten frau getauscht haben deren spaziergehhund lieber unsere leckerlies wollte. da sie eigentlich nicht frisst wenn sie angst hat denk ich sooo hassen kann sie uns schon nicht mehr :D mein freund hat dann auch gemeint ob wir nicht lieber den lustigen dackel nehmen sollten. hat aber eingesehn das ich diesen kläffer nicht will und ehrlich gesagt ist ihm eh auch die ruhigere bianca lieber. er erzählt schon allen freunden von ihr :)

war es falsch von mir hart zu bleiben und nicht den kleinen kläffer sondern die etwas scheue hündin zu nehmen? darf ich eigentlich als mutter einen hund in die familie holen obwohl meine tochter lieber nen anderen hätte? ich meine sie ist erst 3,5 jahre alt, da liegt die entscheidung doch eher bei mir oder? sicher ich hätte auch lieber nen hund mit dem ich sofort über die felder rennen kann aber ich denk mal mit der zeit und besonders wenn ihre pfote verheilt ist wird sie sicher auch langsam wieder spielen wollen. und irgendwie ist mir lieber meine tochter hat nicht sooo viel interesse an dem hund, so kann er sich in ruhe eingewöhnen und hat auch mehr ruhe insgesamt als wenn sie ihn als spielkameraden ansehen würde. aber war meine entscheidung auch richtig? oder wäre es besser ich hätt den aktiven kleinen genommen damit sie wen zum spielen hat?

tschuldige wenn sich irgendwer schon langsam durch meine posts belästigt fühlt :)
lg anna

also anna, MEINER meinung nach hast du das schon richtig gemacht, wenn sie dann halt da is lass deiner tochter ihr auch leckerlis geben und versuch halt zu erklären das sie halt noch etwas angst hat (weiss nicht inwieweit ein kind in dem alter das begreifen kann? - meine is erst 2 1/2 monate alt *g*) ich denk (und hoff auch) das sie mit der zeit interesse bekommen wird (deine kleine am hund)

viel glück und spass :)

ja lerckerlies durfte sie ihr eh gegen ende der "besuchszeit" geben als wir dann die richtigen hatten :) das mit der angst versteht sie aber sie tut sich halt sehr schwer sich auch dementsprechend zu benehmen, sprich nach 2 minuten hat sie schon wieder vergessen das sie nicht rennen und hüpfen soll :(

ich hab ja auch vor sie in fütterung etc einzubeziehn, auf den hundeplatz werde ich sie wohl eher nicht mitnehmen (sie würde sich nie und nimmer so lange still verhalten können, die würde nur die hunde verrückt machen). ich möchte auch das sie mir beim bürsten hilft, anfangs natürlich noch nicht aber sobald sich bianca an die bürste gewöhnt hat. meine kleine liebt es alles und jeden zu frisiern, das würde ihr sicherlich auch spass bereiten.

trotzdem hab ich n schlechtes gewissen weil ich nicht ihren traumhund genommen hab! aber danke das du meiner meinung bist :)

lg anna

Hallo!

Ich finde Du hast sehr richtig gehandelt und warst nicht zu streng mit Ihr!! Ich würde ihr auch dann die Leine nicht halten lassen, wenn Bianca da ist, dazu ist Deine Tochter noch zu klein. Eines möchte ich mal sagen: Du darfst den Hund ja nicht für oder wegen Deiner Tochter zu Euch holen, sondern wegen Dir. Lass Bianca erstmal zu Euch kommen und sich bei Euch einleben, dann wird das schon. Du hast schon eine "lustige" Tochter und dann auch noch so einen "lustigen" Hund???? Mit drei Jahren hat Dein Kind meiner Meinung nach noch kein Entscheidungsrecht bei einem Lebewesen, da sie gar nicht beurteilen kann, was mit einem Hund auf Euch zu kommt, das müsst schon ihr Erwachsenen entscheiden.

Ich würde Dir raten so konsequent zu bleiben und Bianca die Möglichkeit eines Rückzugsortes zu schaffen. Ein Körbchen oder besser noch eine Box, zu der Deine Tochter UNBEDINGT Abstand halten muss, damit sich Bianca zurückziehen kann, wenn es ihr zuviel wird. Meine Nichte ist auch so "lebhaft" und kann mit ihren 6 Jahren immer noch nicht mit Tieren umgehen. Ich wünschte sie würde das Interesse an meinen Hunde verlieren, aber leider ist es nicht so. Man muss sie ständig beobachten und wenn man nicht hinschaut, dann zieht sie sie am Schwanz, schiebt sie dorthin wo sie sie haben will und fährt ihnen mit dem Finger in die Ohren! :mad: Gott sei dank sehen wir sie nicht so oft!

sie durfte die leine nicht alleine halten, nicht stürmisch auf die hündin zurennen, sie anfangs nicht streicheln sondern erst mal ne halbe stunde bekanntmachen, vorsichtig streicheln und nicht an augen, pfoten, ohren, bauch und schwanz berühren...

Das sollte der normale Umgang mit einem Tier sein und ich finde es keinesfalls zu streng!

ich war glaub ich trotzdem zu streng. sie wollte sie ja gar nicht an den "verbotenen stellen" berühren aber ich habs ihr sozusagen schon im vorhinein gesagt. und als meine kleine mal wieder vergessen hatte das sie gaaanz vorsichtig sein muss und sie stärker durchgewuschelt hat hat bianca gewedelt:eek: hab das dann noch ein paar mal beobachtetn können sanft wuscheln- ungläubiger blick, stark wuscheln- schwanzwedeln! vl war es falsch ihr alles gleich zu verbieten aber einfach "abwarten was passiert" wär mir zu riskant gewesen!
wir bekommen den hund ja eh nicht wegen meiner tochter sondern weil ich schon immer einen wollte und wir jetzt auch noch den gefunden haben den mein freund auch unbedingt wollte! wenns nach meiner tochter ginge hätten wir ein pferd, einen esel, einen gockel und 5 hennen, ein kamel, eine kuh, ein schaf, ein schwein....:D

Hallo Anna,

ich finde auch nicht, das du zu streng warst. Meine Nichte (wir wohnen im selben Haus) war knapp 5 Jahre alt als wir Charly bekommen haben und ich habe ihr auch erklärt was sie darf und was nicht.
Ich finde es besser, auch beim Kind, geklärte Fronten zu haben. Stell dir vor du sagst nix zu ihr und wenn sie dann eine "verbotene" Stelle berührt wirst du vielleicht hektisch und das merkt auch der Hund. Wenn ihr vorher alles besprochen habt hilft meist ein sanftes:"Worüber haben wir vorher geredet?"
Bei meiner Nichte hat es wunderbar funktioniert.

LG Uli + die Rasselbande

ähem,..DU bist der erziehungsberechtigte, DU entscheidest, was ins haus kommt und was nicht - du wirst ja deine kleine maus auch nicht fragen, wann du aufs wc oder ausser haus gehen darfst,..:D

klar wäre ein wilder lustiger dackel fürn moment lustiger - aber erklär ihr einfach, dass sie damit nicht so eine freude hätt, weil der stürmisch wäre, sie anspringen würd,..sie vielleicht niederlaufen würd usw. usw,...und dass er ständig bellen würd und sie so ihre lieblingsmusik oder was auch immer nicht mehr hören könnte und bei der hündin, die ausgesprochen ruhig ist und eher vorsichtig, ihr sowas nicht passieren wird oder würde,...

meine "notfallshündin" ist weit vorsichtiger und sensibler als mein second-hand labi - wobei das auch mit dem charakter zu tun hat!

ich finde, für ein kleines kind ist ein ein "bisserl reservierterer" hund einfacher - sollte er nicht wirklich zuuuuuuuu viel angst haben!

das wird - und das wird ganz bestimmt!!

drück euch die daumen!

lg
doris

am samstag komt sie :) das heist wenn bei der vorkontrolle alles passt! naja, bei uns wird sie schon nichts finden was sooooooo schlimm wäre...

gut das ihr das auch alle so seht, hab schon angst gehabt das ich vl zu egoistisch war weil ich den kläffer nicht wollte...

Oben