"Hund Katze Maus", VOX, 12.11.05

P

Podenca

Guest
Hallo!

Hat jemand heute Hund Katze Maus auf VOX gesehen?

Ich hab nur den letzten Beitrag gesehen. Es ging um einen sog. Tiertrainer, der sich um sogenannte Problemhunde kümmert. Und ich könnte mich schon wieder TIERISCH aufregen!
Was mich am meisten geärgert hat war folgendes:
um dem Hund "Sitz" und "Platz" beizubringen wurde er auf eine Art Tisch gesetzt. Der "Trainer" :rolleyes: stand neben dem Hund und faßte mit seiner Hand wie mit einer Kneifzange oberhalb der Hüftknochen des Hundes an und drückte langsam immer fester zu, bis der Hund sich freiwillig setzte. Das Gleiche passierte, als der Hund "Platz" machen sollte, nur kniff der Trainer dieses Mal etwa in Schulterhöhe.

Natürlich legt der Hund sich dann hin, weil er dem schmerzenden Griff entkommen will! :mad: :mad: :mad:

Die Moderatorin fragte dann nach, warum er denn nicht in Kombination zu dem Griff einen Befehl geben würde, wie solle denn der Hund lernen, auf Worte zu hören?
Die Antwort des "Trainers" war meines Erachtens keine richtige:
"wir wollen ja hier nicht üben, daß der Hund auf akustische Signale hört, sondern er soll ja lernen, auf Kontaktbefehle zu hören". (Sinngemäß versteht sich. )" Außerdem weiß er nachher dann, daß er sitz machen soll, wenn ich es ihm sage."
Hä? Woher denn bitte!?!?

Der Typ hält sich für einen Riesenmacker und kann nichtmal unterscheiden, wann man "als" und wann man "wie" sagt.....
Und gerade bei "Problemhunden", die hatten da zum Beispiel einen, der noch ängstlicher war als meine Lea am Anfang, darf man sowas doch nicht machen!!! Wie soll der Hund da lernen, daß er vor Dir keine Angst zu haben braucht?!

Unmöglich, und sowas kommt ins Fernsehen! :mad:

Ich bin immernoch dafür, sowas den Hunden im Spiel und mit Leckerlies beizubringen. Mir doch schnurz ob´s Belohnung oder Bestechung ist. Dem Hund sicher auch. Hat sogar bei Lea funktioniert. Die setzt sich hin- man denkt, sie sei ein Klappstuhl- wenn sie den Zeigefinger und ein Leckerlie sieht... :D

Wiederholt wird die Sendung übrigens Sonntag gegen Mittag.

h! hundefreunde!
ich hab diese sendung auch gesehen und musste feststellen, dass wir mit diesen methoden wieder zurück ins mittelalter bezüglich hundeausbildung fallen. mich wundert nur, dass so etwas in deutschland noch propagiert wird, obwohl viele deutsche hundetrainer sagen, wir in österreich seinen diesbezüglich am a... der welt. in unserer hundeschule würde man diesen "hundetrainer" mit allen mitteln verjagen.
ich hab auch an vox (red. hund- katze- maus) gemailt- aber keine antwort erhalten.
smoky

Oben