hallo
hat jemand die am wochenende diese folge angesehen? da wurde auch über die 3-jahresimpfung gesprochen - allerdings wurde darauf hingewiesen, dass welpen 3 x geimpft werden müssten und dann wie impfung geteilt werden würde.
der hund müsste einen teil nur alle 3 jahre geimpft bekommen, aber einen teil (ich merk mir leider die namen/bezeichnungen nie

) müsste weiterhin jährlich geimpft werden?
Den Beitrag habe ich auch gesehen und hab ihn mir sogar noch aufgeschrieben. Weil ich es nicht fassen konnte, wie viel Blödsinn da geredet wurde.
Die Aussage mit dem öfter Impfen bis zur abgeschlossenen Grundimmunisierung geht auf die Impfempfehlungen des BpT- Bund praktizierender Tierärzte in Deutschland zurück. Diese Empfehlungen sind ein Kompromiss zw. Tierärzten die jährlich impfen wollen und d. Pharmaindustrie, die es anscheinend auch aufgrund der veröffentl. Studien i.d. USA zur Dauer des Impfschutzes nicht mehr vertreten können, jährlich zu impfen.
Es sind nicht die in USA hergestellten Impfstoffe, die einen Dreijahresintervall ermöglichen (die Impfstoffe haben sich nicht geändert), sondern die Studien zur Dauer der Immunität bei Hundekkrankheiten.
siehe auch unter
www.haustierimpfungen.de
Schau mal hier im Forum unter Tollwutimpfung. Auch in Österreich ist es schon länger möglich (März 2007) den Eintrag zu bekommen. Leider ist bisher nur bei einem Impfstoff (Nobivac T) die Zulassung geändert worden.
Von der AGES habe ich leider noch keine Rückmeldung, ob auch andere Impfstoffhersteller die Zulassung ändern wollen.
Wie schon geschrieben: Virbac hat eine andere Grundimmunisierungsvorschrift für ihren Tollwutimpfstoff. Daher hoffe, ich, dass die nicht die nächsten sind, die eine Zulassung beantragen.
Für SHP (STaupe, Hepatitis u. Parvovirose) ist die längere Haltbarkeit als 3 Jahre in STudien belegt. Siehe auch Link oben und im Forum als Schultz. pdf.
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?p=1277164&highlight=schultz.pdf#post1277164
Hier gibt es auch keinen gesetzl. Hintergrund impfen zu müssen. Es besteht generell keine Impfpflicht, für keine Impfung.
Leptospirose ist ein Sonderfall, genauso wie Zwingerhusten, aber ist auch Thema im Link oben.
Wie beim Menschen auch muss nicht jährlich alles gemipft werden.