• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hund jung Frauchen älter welcher Sport...

  • Ersteller Ersteller Espotzerl
  • Erstellt am Erstellt am
E

Espotzerl

Guest
tja welcher Sport für jungen Schäferhund, wenn Frauchen nicht mehr die jüngste ist.? Also mit rennen ist da leider nix mehr drin. MIt welchen Beschäftigungen kann ich meinem Hund eine Freude machen auser das er oft mit anderen Hunden umhertollen darf.
Denn irgendwas soll ja Hund ja machen damit er Freude an seinem Dasein hat ?
Wer kann gute Tipps für jungen Hund mit älterem Frauchen geben ?
Danke
 
Hallo & willkommen!

Wäre hilfreich, wenn Du uns verraten würdest, wie gut bzw schlecht Du tatsächlich auf den Beinen bist?

Agility und Breitensport zB ( Laufen und Springen mit Hund ) fällt wohl weg, aber sowas wie UO, Fährte, Schutz, das machen tw. auch noch ältere Semester ( 60-70 jährige sind da gar nicht mal so selten ).

Ich nehme aber mal an, eine Stunde gemütlich gehen stellt kein Problem dar, sonst hättest Du ja keinen Hund, schon gar keinen jungen DSH.......
 
ich bin selbst nicht gut auf den beinen *g* und habe ebenso einen recht jungen schäferhund.
um ihn auszulasten muß man nicht ständig am rennen oder laufen sein. wenn du an einem hundesport wirklich interessiert bist, kannst du jeden sport mit ihm machen (sofern es ihm gefällt). es muß ja nicht bis hin zum turniergeschehen laufen. kompetente hundeschulen stellen ihre plätze und trainer auch für just-for-fun-trainings zur verfügung.

du kannst auch außerhalb sehr viel mit ihm arbeiten und spielen. einige tipps davon z.b. hier: http://www.spass-mit-hund.de/
 
Danke, die Seite ist toll und ich werde mir dort einige Tipps holen.
Es ist immer wieder eine Überlegung wie viel Auslauf braucht mein Hund denn wirklich.
So 3-4 x in der Woche treffen wir uns mit Windhunden ( Galgo, Afghanen, Podenkos) da saust er dann bis alle fertig sind und das macht ihm auch sichtlich Spass.

Nur wollte ich eben etwas finden das ihn fordert, und er nicht nur ´frei ohne Leine rumsausen darf.

Ich bin 50 Jahre alt und leider durch eine Meniskus OP etwas langsam geworden, aber normales Laufen ohne Steigungen macht mir nichts aus.
Aber Arthrose läßt halt grüßen.

Ich hoffe das ich meinem Hund die Jahre an meiner Seite so angenehm wie möglich mache und es ihm an nchts mangelt.

Danke für die schnelle Antwort
Lieben Gruss
Elke :)und Jerry Lee :cool:
 
Espotzerl schrieb:
So 3-4 x in der Woche treffen wir uns mit Windhunden ( Galgo, Afghanen, Podenkos) da saust er dann bis alle fertig sind und das macht ihm auch sichtlich Spass......

Hallo!

Wie alt ist Dein Hund?

DIESE Art der Beschäftigung würde ich nochmal gründlich überdenken :eek: !

lg
Nicole
 
Wie wärs mit Military und Mobility?Da hat der Hund auch seinen Spass und es muss nicht so schnell gehen, und wenn dein Meniskus dich nicht zu stark behindert kannst du doch sicher im spaziergang kleine trainingssequenzen einlegen, wie gegenstände suchen oder aportieren. Wenn der Hund gefordert wird, wird er bestimmt auch ausgeglichener sein........Man kann leider vorher ja meist nicht wissen wann man zum OPS muss, deshalb finde ich es super das du nach andern möglichkeiten suchst denn Hund zu beschäftigen.....
 
Espotzerl schrieb:
tja welcher Sport für jungen Schäferhund, wenn Frauchen nicht mehr die jüngste ist.? Also mit rennen ist da leider nix mehr drin. MIt welchen Beschäftigungen kann ich meinem Hund eine Freude machen auser das er oft mit anderen Hunden umhertollen darf.
Denn irgendwas soll ja Hund ja machen damit er Freude an seinem Dasein hat ?
Wer kann gute Tipps für jungen Hund mit älterem Frauchen geben ?
Danke
Hi,

eventuell wäre Fährte etwas für euch - stressfrei und in der Natur:)

mfg -- Andreas
 
hi, ich würde dir auch eher die fährte empfehlen, da musst du nicht umherlaufen und der hund wird bis aufs äußerste gefordert. vielleicht findest du ja einen verein, in dem fh angeboten wird.

außerdem wäre auch noch die sparte unterordnung interessant, glaube ich. denn da musst du nur 2x min 15 ( 1x mit und 1x ohne Leine) schritte im laufschritt absolvieren.


lg karoline und macho vom svö amstetten
 
Oben