Hund ist zu dick

WhiteDiamonds

Super Knochen
Hallo,

ich habe heute beim Spatzieren gehen mit meinen Monstern eine alte Dame mit einem englischen Cockerspaniel getroffen. Candy ist 10 Jahre alt und vieeeel zu dick. Normal Gewicht hatte sie 16kg, jetzt wiegt sie 20kg. Sie war schon mal so dick, hatte dann aber mit einer Diät abgenommen. Nach der Kastration nahm sie wieder zu und nimmt einfach nicht mehr ab. Die Dame füttert Eucanuba Light, ganz wenig nur, 5 dkg in der Früh und 5 dkg am Abend, sie bekommt keine Leckerlies. Ich hab ihr schon das Timberwolf Futter empfohlen, wahrscheinlich stellt sie darauf um. Aber verwirrend ist, dass der Tierarzt meint, sie wäre gar nicht zu dick, obwohl es offensichtlich ist, dass sie viel zu dick ist und gesund ist das ja auch nicht!
Obwohl sie so wenig frisst nimmt sie nicht ab....
Kann das wegen der Kastration sein, mit Hormonen zu tun haben oder einfach Altersbedingt? Was kann die Dame machen, dass Candy wieder abnimmt? Sie fürchtet natürlich, dass ihr Übergewicht auch dem Herz schadet und das verstehe ich, deshalb frage ich Euch über Eure Erfahrungen und Meinungen.
Danke und liebe Grüsse (derzeit aus Wien)

Bianca
 
hallo,

klar kann es hormonell bedingt sein, aber auch das alter spielt eine rolle, vielleicht hat der hund nicht mehr ganz so viel bewegung ;)

was sollte ein cocker wiegen? hab da keine erfahrung! wie hoch ist der hund?

bruno ist z.b. 56 cm hoch und wiegt 20 kg, genau richtig :D und er ist seit 2 j. kastriert, wird teilzeitgebarft ;)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ! ich weis das hat nix mit deinem Problem zu tun !
Wollte nur Fragen wo genau das Foto- Album ist in dem sich alle Forum-Besucher eintragen konnten ?

Danke Rotti_Girl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so hoch wie Bruno ist Candy nicht, sie ist ein englischer Cockerspaniel, grösser als ein bekannter Cockerspaniel. Bruno hat ja eine super Figur ;) , Candy ist eindeutig zu dick, viel zu dick!

Wenn ich sie wieder beim Gassi gehen treffe, mach ich ein Foto von ihr.

Danke und liebe Grüsse,

Bianca
 
Hallo!
Ich hab mal bei Google gesucht unter Englischer Cockerspaniel. Da stand bei Rassestandart:
Ungefähre Höhe: Rüden 39-41 cm (15 1/2 - 16 ins.); Hündinnen 38-39 cm (15 - 15 1/2 ins.).
Ungefähres Gewicht: 12 - 14,5 kg (28 - 32 lbs).

Also ist sie wohl zu dick wie schon gesagt wurde!!!
Meine Aussiehündin ist ca.54 cm und wiegt ca. 23kg. Die Tierärztin meint sie ist genau richtig, sollte aber nicht zunehmen. Da achte ich auch drauf...
 
WhiteDiamonds schrieb:
Hallo,

so hoch wie Bruno ist Candy nicht, sie ist ein englischer Cockerspaniel, grösser als ein bekannter Cockerspaniel. Bruno hat ja eine super Figur ;) , Candy ist eindeutig zu dick, viel zu dick!

Wenn ich sie wieder beim Gassi gehen treffe, mach ich ein Foto von ihr.

Danke und liebe Grüsse,

Bianca

Also Cockerhündinnen soll(t)en ein Gewicht von ca. 12 kg haben. Meine Kiwi (jetzt 2 Jahre alt und ziemlich "fertig",d.h. sie hat auch schon genügend Substanz) hat bei der Abwage beim TA in der vorigen Woche 11,35 kg bei einer Größe von 39 cm auf die Waage gebracht - also ein super Gewicht und ich hoffe, es bleibt auch so!
Bei der Cockerhündin deiner Bekannten spielt sicherlich die Hormonumstellung nach der Kastration eine nicht unwichtige Rolle; manche Cocker sind allerdings (wie wir Menschen auch) gute, bzw. schlechte Futterverwerter. Meine Ersthündin, die Quanta hat wirklich zeitlebens nur ganz wenig Futter bekommen, war aber immer - bis auf die letzen Lebensjahre eine "Molly", sicherlich nicht mit 20 kg aber so um die 13 oder 14 kg hat sie in ihren besten Zeiten schon gewogen. Sie war aber auch eine kleine moppelige Hündin, keine so langbeinige und elegante und hat faktisch nur das Fressen anschauen müssen, um zuzunehmen!
Ich weiss nicht, wieviel deine Bekannte füttert, aber vielleicht kann sie noch reduzieren und die Fütterungsration mit viel Gemüse (Karotten, Zucchini usw.) aufbessern. Ich würde das allerdings unter TA Aufsicht machen, wenn sie einen TA hat, dem sie vertrauen kann und der nicht bloss diverse, nur beim TA erhältliche Light-Futtermarken empfiehlt!

lg
helga
 
Hallo,

die Dame füttert 5dag Eucanuba Light in der Früh und nochmal 5dag am Abend, sonst nix, keine Leckerlies, nix und trotzdem nimmt Candy nicht ab.
Der Tierarzt ist dumm, er meint der Hund ist gar nicht zu dick, na entschuldige, das sieht doch ein Blinder, dass dieser Hund zu dick ist, sie ist kugelrund. Die Dame geht eh regelmässig in die Tierklinik, weil Candy auch was auf den Augen hat, dass ihr die noch nix wegen dem Gewicht gesagt haben, kommt mir auch komisch vor.

Danke für Eure Tips und Infos, ja sie ist eindeutig zu dick und wie ich Euren Infos entnehme sogar VIEL zu dick, sieht man auch.

Kennt vielleicht jemand einen guten TIerarzt im 21. Bezirk???? Aber nicht den alten Griechen, der schon in Pension ist und den Job mehr als Hobby macht, da geht die Dame eh schon hin und er meint der Hund ist gar nicht zu dick!!!
Wäre super, wenn jemand einen vertrauenswürdigen Tierarzt kennen würde.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüsse

Bianca
 
Hallo!

Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem mit seiner Hündin. Nach der kastration nahm die Hündin unglaublich viel zu und seitdem hat sie leider auch nicht mehr abgenommen, trotz Diät etc. Auch hat sich das Fell bei ihr total verändert. Ich hoffe, dass bei Candy eine Diät unter tierärztlicher Aufsicht hilft, denn bei Xenia hat leider nichts geholfen. Da sind durch die Kastration die Hormone gewaltig durcheinander gekommen und haben sich wohl auch nicht mehr beruhigt!. Viel glück bei der Abnehm-Aktion! :)

lg,
waltraud
 
WhiteDiamonds schrieb:
die Dame füttert 5dag Eucanuba Light in der Früh und nochmal 5dag am Abend, sonst nix, keine Leckerlies, nix
also bei der menge würde sich sogar mein 3 kg chi beschweren, dass ihr das zuwenig ist - bekommt zur zeit 15 dkg pro tag

hast du schaun können, ob man die rippen noch tasten kann, das ist schon auch ein anhaltspunkt, ob ein hund zu dick ist oder nicht
 
Meine Dixie ist auch nach der Kastration aus dem Leim gegangen. Als sie dann fast 15 Kilo hatte, sie ist38cm, hab ich radikal das Füttern geändert. Kein Trofu mehr, fast keine Flocken, nur mageres Fleisch mit vieeeel Gemüse.
ALs Leckerli getrockne Lunge, die ist ja extrem mager, oder Pansen getrocknet in kleinen Stückerln. Hüttenkäse , Topfen usw als 2. Mahlzeit.
Jetzt 7 Monate später hat sie wieder 12 Kilo.
Da ich selbst gerade weightwatchere, mit viel Erfolg übrigens, denke ich bei Hunden wirds auch nicht viel anders sein als beim Menschen.
Zuwenig Futter kann nämlich das Gegenteil bewirken, der Stoffwechsel schaltet zurück und speichert erst mal jede Kalorie.
Viel Bewegung und viel Ballaststoffe, nicht ganz fettfrei sondern ruhig das gewohnte Löfferl gutes Öl.
Jetzt ist meine Dixie sogar ein bisserl zu schlank, aber das Fell ist viel besser geworden.
lg Henny
 
WhiteDiamonds schrieb:
Hallo,

die Dame füttert 5dag Eucanuba Light in der Früh und nochmal 5dag am Abend, sonst nix, keine Leckerlies, nix und trotzdem nimmt Candy nicht ab.
Der Tierarzt ist dumm, er meint der Hund ist gar nicht zu dick, na entschuldige, das sieht doch ein Blinder, dass dieser Hund zu dick ist, sie ist kugelrund. Die Dame geht eh regelmässig in die Tierklinik, weil Candy auch was auf den Augen hat, dass ihr die noch nix wegen dem Gewicht gesagt haben, kommt mir auch komisch vor.

Danke für Eure Tips und Infos, ja sie ist eindeutig zu dick und wie ich Euren Infos entnehme sogar VIEL zu dick, sieht man auch.

Kennt vielleicht jemand einen guten TIerarzt im 21. Bezirk???? Aber nicht den alten Griechen, der schon in Pension ist und den Job mehr als Hobby macht, da geht die Dame eh schon hin und er meint der Hund ist gar nicht zu dick!!!
Wäre super, wenn jemand einen vertrauenswürdigen Tierarzt kennen würde.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüsse

Bianca


Vertrauenswürdigen Tierarzt - War das ein Scherz?
 
meine candy ist ja auch kastriert hat aber kein gramm zugenommen, verwertet das futter wie immer,....

aber egal, wie wärs wenn man einfach noch weniger TroFu füttert und den Rest mit Flocken "aufwertet" dann frisst der hund ja die gleich emenge bekommt aber eben nicht so viel futter wird aber auch nicht lästig weil er trotzdem keinen hunger hat

man kann das TroFu auch in wasser aufgehen lassen, dann wirds von der masse her auch mehr für den hund,......

ansonsten glaube ich dass es bei nem alten hund sehr schwer ist, weil die bewegung kann man ja schwer steigern,... denn das wäre ja das naheligendste,....

lg und viel erfolg

alessa
 
Das ist schon sehr dick.

Meine Hündin hat eine Schulterhöhe von 50cm (!!) und wiegt 14 kg und selbst da ist noch etwas zu viel auf den Rippen.

Früher wog sie aber auch mehr, da war sie wirklich dick :rolleyes: Viel Bewegung, natürlich nicht aufeinmal sondern langsam steigern, ist halt auch die Frage wie fit der Hund noch ist. Im Winter wo es eh so kalt ist, nicht zuviel abnehmen lassen, im Sommer kann mann dann mit spez. Light (glaub ich) Futter dazumischen oder eben Diätfutter.
Ich habe auch Nudeln usw. gefüttert und wenn man mal weniger Gassi geht bekommt meine auch weniger Futter.

Wenn ein Hund soviel zu dick ist, dann kann das sehr gesundheitsschädlich sein, deshalb achte ich so pinkelig bei meiner ;) auf ihr Gewicht damit sie
nicht wieder so dick wird.

Und achja ganz wichtig: Die Leckerlis die der Hund tagsüber gefüttert bekommt vom Futter abziehen!

LG Veilchen
 
Ich glaube nicht, dass man hier die verschiedenen Hunderassen einfach vergleichen kann. Meine Goldie-Dame wiegt bei ca. 56 cm Stockmaß 28 kg - sie bekommt ungefähr 130g normales Erwachsenenfutter am Tag, als 13dkg.

Wie wäre es, wenn deine bekannte es mit einen Senior Futter probiert? Und ich würde sagen auch mal nur 5dkg füttert und/oder den Hund mehr bewegt? Keine Angst, so schnell verhungert die Hündin nicht. Sie kann ihr ja noch Reis geben "zum Bauch füllen" falls die Hündin wirklich leidet, oder diese "Reiskekse", die auch Menschen essen wenn wir abnehmen wollen. Ich esse die auch so, und unser Hund bekommt die wenn sie Durchfall hat.
 
Ilio schrieb:
Ich glaube nicht, dass man hier die verschiedenen Hunderassen einfach vergleichen kann. Meine Goldie-Dame wiegt bei ca. 56 cm Stockmaß 28 kg - sie bekommt ungefähr 130g normales Erwachsenenfutter am Tag, als 13dkg.

Wie wäre es, wenn deine bekannte es mit einen Senior Futter probiert? Und ich würde sagen auch mal nur 5dkg füttert und/oder den Hund mehr bewegt? Keine Angst, so schnell verhungert die Hündin nicht. Sie kann ihr ja noch Reis geben "zum Bauch füllen" falls die Hündin wirklich leidet, oder diese "Reiskekse", die auch Menschen essen wenn wir abnehmen wollen. Ich esse die auch so, und unser Hund bekommt die wenn sie Durchfall hat.

Stimmt - sorry.

Ich kenn halt die Cockers als klein und zierlich da erschien mir das doch sehr dick.

LG veilchen
 
Veilchen, deine liebevolle Beschreibung eines Cocker gefällt mir!
ABER ;)
im Rassestandard kann man lesen:
Ein kräftiger!!! kompakter Hund
Lenden: kurz und breit

also zuuu zierlich ist bei einem Jagdhund nicht erwünscht.

Aber neben einem Boxer oder Rotti sieht jeder Cocker klein und zierlich aus :D

So wie ich neben dem Ottfried Fischer *megagrins*

lg Henny
 
Hallo,

Danke für Eure Infos. Die Hündin ist eindeutig zu dick, sie sollte um die 14kg haben und hat 20kg und das sieht man. Ich hab Eure Tipps weitergegeben, bin mittlerweile wieder in Griechenland und kann nicht mitverfolgen wie es weiter geht. Wahrscheinlich bin ich zu Weihnachten wieder in Wien, da treffe ich sie bestimmt wieder, vielleicht hat sich bisdahin was getan. Die Dame geht mehrmals am Tag sehr lange mit ihr spatzieren, an der Bewegung dürfte es nicht liegen. Bin schon gespannt, ob Candy bis zu Weihnachten was abgenommen hat, ich werd ihr halt ein gesundes Weihnachtsgeschenk bringen.

Danke nochmals und liebe Grüsse,

Bianca & Co
 
Henny schrieb:
Veilchen, deine liebevolle Beschreibung eines Cocker gefällt mir!
ABER ;)
im Rassestandard kann man lesen:
Ein kräftiger!!! kompakter Hund
Lenden: kurz und breit

also zuuu zierlich ist bei einem Jagdhund nicht erwünscht.

Aber neben einem Boxer oder Rotti sieht jeder Cocker klein und zierlich aus :D

So wie ich neben dem Ottfried Fischer *megagrins*

lg Henny

Aha ich kenn mich mit Cockern leider nicht aus :), die die ich gesehen habe waren halt alle klein *gg*

Frag mich was über Deutsch Drahthaare :D

LG Veilchen
 
da sieht mans wieder, was ist schon klein :D :D
Ein Chihuahuabesitzer empfindet wahrscheinlich Cocker als riesig :D
Cocker gelten übrigens als mittelgroße Hunde.
frag mich mal warum :D

Von Deutsch Drahthaar weiß ich nur, dass ich als Kind ein bezauberndes Exemplar kannte!

lg Henny
 
Oben