hund ist eifersüchtig :-(

Trine

Neuer Knochen
Halli hallo ihr alle!
Muss euch nochmal was fragen, wegen meiner kleinen Hündin.
Sie wird bei mir ec<ht immer braver und hört immer besser. Da ich im moment allerdings immer zuhause bin gewöhnt sie sich total an mich. Ich lasse sie schon immer wieder alleine, was sie auch ganz brav über sich ergehen lässt.
Meinen Freund mag sie auch volle und freut sich riesig, wenn er von der Arbeit kommt. Wenn mein freund allerdings mich begrüßen will, springt sie die ganze Zeit an ihm hoch und versucht ihn von mir fern zu halten :mad: (So wirkt es auf jeden Fall auf mich). Dabei knurrt oder bellt sie aber auf keinen Fall!!!!das tut sie aber z.B. nur wenn ich auf einem Stuhl sitze oder im Bett liege. Auf der Couch oder im stehen oder draussen garnix :confused: Wir schubsen sie immer weg und sagen laut NEIN. Das ist halt unser Pfui. Nach langen Tamtam lässt sie s auch sein. Was haltet ihr davon?!
Ganz lieben Dank für eure Antworten schonmal!!!!
LG trine
 
ich würds mit ignorieren versuchen...weil durch ein wegstupsen und nein hat sie ja die von ihr verlangte aufmerksamkeit..wegdrehen und ignorieren----
 
also hab ich das richtig verstanden: der freund kommt heim und du willst ihn begrüssen, da springt der hund an ihm hoch? ich würde sagen der hund will ihn halt einfach noch länger begrüssen. wenn ich heimkomme und meine mutter will mich begrüssen beanspruchen mich die hunde auch mal für mich. ich denke das ist normal. wobei raufspringen einfach ignoriert werden sollte indem man sich wegdreht.
 
Ich verstehe das jetzt nicht ganz, sie springt nur hoch, knurrt aber nicht? Woher weißt du dann dass sie das aus Eifersucht tut? Ich glaube sie will deinen Freund nur auch begrüßen. Ansonsten würde ich ihr verhalten wenn unerwünscht einfach ignorieren.

Liebe Grüße von
~Evita~
 
das hat mit eifersucht sicher nichts zu tun.
ist das nur, wenn dein freund nach hause kommt, oder generell wenn ihr beide engeren kontakt habt (zB kuscheln auf der bank) ?
lg herzal
 
:) Wenn dein Hund das macht, geht er auf seinen Platz, fertig.
Auch von der Bank geht sie sofort runter, wenn sie versucht ihre Stellung
zu erhöhen, scheinbar ist dein Freund im "Rudel" an der 3ten Stelle

1. Dein Freund begrüßt zuerst dich, der Hund hat zu warten
2. Wenn sie Trara macht, weil er sich neben dich setzt, geht sie auf den
Platz.
Besser ist es, wenn sie schon vorher auf den Platz geht und von dort
zur Begrüßung gerufen wird.
Das kann man alles schön mit Ruhe üben, mit Lob und Leckerlie :)

Ach ja, sitzt sie zwischen euch, wenn ihr auf der Bank sitzt??
Das solltet ihr auch nicht lassen, wenn sie Trara macht. :)
 
Also aufgefallen ist mir das beim verabschieden morgends.ich liege noch im Bett, weil ich länger schlafen kann.Dann ist sie am ANfang ins Bett geprungen, hat allerdings schon gecheckt das das nicht erwünscht ist. jetzt kommt sie nur noch mit beiden Vorderpfoten ins bett und will sich dazwischendrängeln. beim kuscheln auf ner bank versucht sie mit der Vorderpfote zu kratzen.
Ich komme auf Eifersucht, da sie sofort aufhört und weggeht wenn mein freund von mir "ablässt". Dann kann sie sich auf ihr deckchen legen. Wehe mein Freund nähert sich, dann springt sie auf und weiter gehts mit hochjumpen.
Wahrscheinlich ist es die eifersucht auf die aufmeksamkeit. vielleicht sollte ich sie noch etwas mehr ignorieren, wenn wir tagsüber zusammen sind?
DANKE für eure Antworten!!!
 
Andrea J schrieb:
:) Wenn dein Hund das macht, geht er auf seinen Platz, fertig.

Weil ein Hund niemanden zu begrüßen hat?
Meine Hunde begrüßen jeden, allerdings ohne hoch zu springen weil viele das nicht mögen.

Andrea J schrieb:
Auch von der Bank geht sie sofort runter, wenn sie versucht ihre Stellung zu erhöhen, scheinbar ist dein Freund im "Rudel" an der 3ten Stelle

Wie versucht sie denn ihre Stellung zu erhöhen wenn sie auf der Bank sitzt? Und der Freund ist im "Rudel" an dritter Stelle nur weil der Hund ihn begrüßen möchte? Aha.

Andrea J schrieb:
1. Dein Freund begrüßt zuerst dich, der Hund hat zu warten

Wegen der Rangordnung oder warum das?

Andrea J schrieb:
2. Wenn sie Trara macht, weil er sich neben dich setzt, geht sie auf den
Platz.

Davon war doch gar nicht die Rede dass sie "Trara" macht wenn er sich neben sie setzt oder habe ich etwas überlesen?

Andrea J schrieb:
Besser ist es, wenn sie schon vorher auf den Platz geht und von dort zur Begrüßung gerufen wird.
Das kann man alles schön mit Ruhe üben, mit Lob und Leckerlie :)

Wenn man das möchte, warum nicht!

Andrea J schrieb:
Ach ja, sitzt sie zwischen euch, wenn ihr auf der Bank sitzt??
Das solltet ihr auch nicht lassen, wenn sie Trara macht. :)

Muss der Hund immer unter dem Tisch sitzen oder wie meinst du das?
 
Trine schrieb:
beim kuscheln auf ner bank versucht sie mit der Vorderpfote zu kratzen.

das würde ich so unterbinden, dass ich den hund (zB mit der flachen hand am brustbein) von der bank runter schiebe ( weder stoßen, noch reißen) und ruhig, aber bestimmt das kommando "runter" gebe. ist sie weiterhin aufdringlich, muss sie auf ihren platz.
Trine schrieb:
Ich komme auf Eifersucht, da sie sofort aufhört und weggeht wenn mein freund von mir "ablässt". Dann kann sie sich auf ihr deckchen legen. Wehe mein Freund nähert sich, dann springt sie auf und weiter gehts mit hochjumpen.
da fällt mir spontan das splitten von TR ein. Der hund könnte "spannungen" zwischen euch vermuten und will dazwischen um zu beschwichtigen.

lg herzal
 
vielleicht beschwichtigt sie auch nur, laut den calming signals stellen sich hund bei konflikten zwischen die was streit haben, das heißt sie will zwischen euch um konflikte zu verhindern, weil es bei hunden eben so einen engen kontakt selten gibt

habe nun das buch gelesen und bin ganz schlau :D

so meine persönliche meinung ist aber auch eher eifersucht, sammy macht das auch wenn ich mit meinem freund kuschle steht er oft sofort daneben und will mitmachen ;) ich glaube nicht, dass er uns jedes mal beschwichtigen will....
 
babsi&sammy schrieb:
vielleicht beschwichtigt sie auch nur, laut den calming signals stellen sich hund bei konflikten zwischen die was streit haben, das heißt sie will zwischen euch um konflikte zu verhindern, weil es bei hunden eben so einen engen kontakt selten gibt

habe nun das buch gelesen und bin ganz schlau :D

so meine persönliche meinung ist aber auch eher eifersucht, sammy macht das auch wenn ich mit meinem freund kuschle steht er oft sofort daneben und will mitmachen ;) ich glaube nicht, dass er uns jedes mal beschwichtigen will....
Ha:D ...unglaublich, genau das gleiche woll tich auch gerade schreiben...hab das Buch eben zu Ende gelesen.
Ich sehe viele Dinge jetzt auch anders!

Bin der Meinung sie will nur "splitten" um garnicht erst einen Konflikt aufkommen zu lasse. Sie will sicher nur dazwischen, weil eben bei Hunden eine derartige "Enge" oft zum Streit führen kann.

Egal ob es nun Eifersucht ist, oder nicht (ich meine nicht)....ich würde sie auf keinen Fall dafür strafen, schimpfen oder wegschubsen- solange sie sich nicht schlecht verhält.
 
Kadl schrieb:
Ha:D ...unglaublich, genau das gleiche woll tich auch gerade schreiben...hab das Buch eben zu Ende gelesen.
Ich sehe viele Dinge jetzt auch anders!

Bin der Meinung sie will nur "splitten" um garnicht erst einen Konflikt aufkommen zu lasse. Sie will sicher nur dazwischen, weil eben bei Hunden eine derartige "Enge" oft zum Streit führen kann.

Egal ob es nun Eifersucht ist, oder nicht (ich meine nicht)....ich würde sie auf keinen Fall dafür strafen, schimpfen oder wegschubsen- solange sie sich nicht schlecht verhält.

:D :D wie gscheit man mit so bücher wird, gell *g*

naja aber meinst du echt, dass der hund das ständig macht? ich meine sammy macht es z.b. so gut wie immer, außer er schläft fest...
aber eine möglichkeit ist es sicher ;)
ich erkenne auch ur viel wieder, ich echt sehr lehrreich das buch
 
Also jana kann das auch gut!
wenn mein freund ich ich zusammen auf der couch liegen möchte sie dabei sein!
wenn gebusselt wird dann will sie mitmischen :rolleyes:
wir finden das nicht so schlimm und knuddeln halt dann zu dritt :D
vor allem weil sie auch drauf reagiert wenn es heißt "aus" - das akzeptiert sie und damit ist es o.k.!
ob das eifersucht ist weiß ich nicht :confused:

aber eifersüchtig wird sie jetzt auf andere hund und seltsamer weise auch auf kleinkinder! bei anderen hunden muß ich nur aufpassen weil da wird gleich mal geknurrt das macht sie freilich bei kleinkindern nicht aber sie springt ständig an mir hoch und versucht die aufmerksamkeit auf sich zu lenken!
 
Naja, schubsen war vielleicht der falsche Ausdruck. ich schiebe sie weg und sage bestimmt nein. Leider hört sie dann erstmal nicht mit ihrer Aufdringlichkeit auf, und ich finde, hören sollte sie schon oder?
Hmm, das mit den Spannungen kann ja sein, aber wie erklärt es sich dann dass sie es nur in bestimmten Nahkontaktsituationen macht?! Vielleicht sollte ich das Buch auch mal lesen ;)
 
Ach ja, bei dem Hund meiner Schwester hat sie auch schon mal die Zähne gefletscht, als der zu mir kam. Auch das passiert nur in unserer Wohnung.Weder in anderen, noch im Cafe, noch draussen.
 
Hm, ich denke nicht, dass das reine und nur Eifersucht ist.

Hört sich für mich erstmal nach Aufmerksamkeithaschen an. Fühlt sich vielleicht nicht richtig beachtet in dem Moment.

Weil sonst kümmerst Du dich den ganzen Tag um sie, kommt dein Freund muss sie eben die Aufmerksamkeit teilen.

Genauso wars bei uns auch.

Wir haben dann reagiert und zwar so:

Der Hund muss sich auch mal alleine Beschäftigen können. Also, ohne Frauchen - auch tagsüber. Wenn sie ankommt - wird sie halt ignoriert.

Kommt Mein Mann nach Hause , oder es schellt wer- wird sie auf ihren Platz geschickt und hat da zu warten bis ihr erlaubt wird die Person zu begrüßen.
Dann aber ausgiebig ;)

Bei uns kommt hinzu, dass Luna eifersüchtig auf die Katze ist. Kam die Katze mal bei uns aufm Schoss oder ins Bett wurde die Katze verjagd. :mad: , Leckerlies wurden der Katze abgenommen, sie wurde durch die Wohnung gehetzt usw..

Das haben wir mit einem "Nein" und auf ihr Platz schicken quittiert.

Und *OhWunder* der Hund hat es verstanden.

Bekommt die Katze ein Stück Wurst als Leckerlie, kann das heute neben dem Hund geschehen - Luna geht nicht dran- schaut nur zu.

Erst auf meine Erlaubnis hin, darf sie mitessen oder den Rest essen, nachdem die Katze fertig ist.

Lange Rede - kurzer Sinn :D

Nicht ZU viel mit dem Tier beschäftigen, Begrüßung erst auf Erlaubnis, bei Eifersuchtsszenen auf ihren Platz schicken , und weitermachen :D
 
Super, danke. Werde es mal so versuchen. Das klingt wirklich ähnlich.
Hab gesehen, dass du aus Wuppertal kommst. Ich bin ursprünglich aus Ratingen :)
LG aus Tirol!!!
 
schliesse mich steffe an, wobei nur das mit den begrüßen bei uns sicher anders läuft :)) erst wird wird herrli stürmisch begrüßt dann bekomm ich mein begrüssungsküsschen und dann wird er zum spielen aufgefordert :D
umgekehrt ist es freilich genauso :D
 
smile73 schrieb:
schliesse mich steffe an, wobei nur das mit den begrüßen bei uns sicher anders läuft :)) erst wird wird herrli stürmisch begrüßt dann bekomm ich mein begrüssungsküsschen und dann wird er zum spielen aufgefordert :D
umgekehrt ist es freilich genauso :D


*hihihi* Deine Hündin ist ja um einiges leichter. Stell Dir vor ein 33 Kilo Hund kriegt sich vor Wiedersehensfreude nicht mehr ein ;)

Wenn sie erst aufs Kommando losstürmt, dann hat sich der erste Wahnsinn meistens schon gelegt :) , aber es ist noch stürmisch genug.

War mein Mann 5 Min. weg , Brötchen holen z.B., begrüßt sie ihn als wenn er ne monatelange Weltreise unternommen hätte .
Aber trotzdem ist es schön ;)
 
Oben