hund in wohnung - feuer

Doris70

Super Knochen
die geschichte mit dem beiden kindern, die allein daheim waren und die wohnung gebrannt hat, lässt mich nicht in ruhe.

habt ihr eigentlich keine angst, wenn eure hunde alleine daheim sind und es brennt?

ich hab´ letztens so ein unsicheres gefühl gehabt, dass ich - im stress - das bügeleisen nicht abgesteckt hab´. die hunde könnten zwar in den garten flüchten.. dennoch... ich wollte die geschichte garnicht zu ende denken.

(pferde bleiben ja im feuer und flüchten nicht - hunde würden schon flüchten - oder?)

Doch ich denk immer wieder daran! Zu Weihnachten hatten wir mal vergessen den Adventkranz der neben dem Weihnachtsbaum stand zum ausblasen und sind weggegangen! Wir hatten 1000 Schutzengel!

die geschichte mit dem beiden kindern, die allein daheim waren und die wohnung gebrannt hat, lässt mich nicht in ruhe.

habt ihr eigentlich keine angst, wenn eure hunde alleine daheim sind und es brennt?

ich hab´ letztens so ein unsicheres gefühl gehabt, dass ich - im stress - das bügeleisen nicht abgesteckt hab´. die hunde könnten zwar in den garten flüchten.. dennoch... ich wollte die geschichte garnicht zu ende denken.

(pferde bleiben ja im feuer und flüchten nicht - hunde würden schon flüchten - oder?)

ja, hab ich auch immer wieder, vorallem als ich vor ca. 1 1/2 jahren mal am herd ein kunststoff-schneidebrett in flammen gesetzt habe... eine herdplatte war nicht ganz abgedreht und als ich irgendwnan an der küche vorbei ging gabs plötzlich eine riesen stichflamme. zum glück ist weiter nichts passiert - aber seitdem kontrollier ich auch x-mal ob alles abgedreht ist und vorallem ja nichts am herd steht :eek:

ähm...warum sollten pferde vor feuer nicht flüchten?? also ich weiß das unsere pferde am stall sehr wohl nervös auf feuer reagieren und sicher nicht stehn bleiben würden - sind ja fluchttiere?? was anderes ists bei boxen pferden, das die nicht flüchten können ist auch kein wunder :o

Naja, könnte theoretisch auch in der Nacht passieren, nicht nur wenn Hundsi alleine ist.

Denke schon, dass Hunde zu fliehen versuchen würden.
Auch Pferde fliehen wenn sie können, vorausgesetzt sie sind es gewöhnt (vor allem auch im Dunkeln) draußen zu sein.
Problem ist, dass die meisten Pferde ja Boxenpferde sind und deshalb die Box als "sicheren Ort" antrainiert bekommen haben.

ähm...warum sollten pferde vor feuer nicht flüchten?? also ich weiß das unsere pferde am stall sehr wohl nervös auf feuer reagieren und sicher nicht stehn bleiben würden - sind ja fluchttiere?? was anderes ists bei boxen pferden, das die nicht flüchten können ist auch kein wunder :o

Naja, es stimmt schon, dass Pferde die das draußen sein nicht gewöhnt sind, mitunter wieder in den Stall flüchten, selbst wenn sie schon raus gebracht wurden.
So ist das Pferd einer Freundin von mir gestorben.

Andererseits kenn ich Offenstallpferde, die bei einem Brand nebenan sofort auf die Weide raus sind.

Naja, könnte theoretisch auch in der Nacht passieren, nicht nur wenn Hundsi alleine ist.

Denke schon, dass Hunde zu fliehen versuchen würden.
Auch Pferde fliehen wenn sie können, vorausgesetzt sie sind es gewöhnt (vor allem auch im Dunkeln) draußen zu sein.
Problem ist, dass die meisten Pferde ja Boxenpferde sind und deshalb die Box als "sicheren Ort" antrainiert bekommen haben.

Glaubst du wirklich das ein Pferd so blöd ist und in der Box bleibt wenn es die Möglichkeit zur Flucht hat?? Was anderes ists sicher wenn der Gang vor der Box brennt und die Box noch halbwegs "sicher" ist...durchs Feuer durch würden dann wohl die wenigsten Tiere. Aber das ist denk ich bei den meisten Tierarten, das sie sich dann dorthin zurück ziehen wo (noch) kein Feuer/Rauch ist :o

Ah, hab jetzt erst gelesen das du einen Fall kennst wo das Pferd wieder in die Stallungen zurück ist, aber ich glaub trotzdem das das eher Ausnahmen als die Regel ist?!

Dort wo ich früher gewohnt habe hat eine Familie mit einem Rottweiler gewohnt. Einmal in der Nacht hats einen Kabelbrand gegeben und die Leute sind aber nicht aufgewacht. War schon alles verqualmt und der Brand war auch noch ziemlich beim Eingang.
Der Rotti ist rein ins Schlafzimmer und hat seinen Besitzer so lange mit der Pfote bearbeitet bis der aufgewacht ist und dass Feuer bemerkt hat.

Also ich denke dass Hunde schon erkennen dass es Gefahr bedeutet wenns brennt.

Ah, hab jetzt erst gelesen das du einen Fall kennst wo das Pferd wieder in die Stallungen zurück ist, aber ich glaub trotzdem das das eher Ausnahmen als die Regel ist?!

Es sind damals einige Pferde, die bereits raus gebracht worden sind wieder rein in den Stall (und dann dort wegen der Rauchgase gestorben).
Und man hört und liest immer wieder davon, dass vor allem Pferde wieder in den Stall zurücklaufen.

Es brennt halt leider sehr oft in der Nacht (wahrscheinlich weil da keiner da ist, der´s bemerkt) - und viele Boxenpferde haben einfach vor der Dunkelheit Angst.
Ein Offenstallpferd ist es gewöhnt "in die Dunkelheit raus zu gehen".
Ich glaub da liegt auch ein Problem.

wirklich furchtbare vorstellung - ich hab´ ja lange im 3. stock mit meiner hündin gewohnt und die war am abend damals oft alleine. mein bruder hat zwar unter mir gewohnt, aber wer rettet schon einen hund? ich mag´ garnicht dran denken. überhaupt in der weihnachtszeit. ich glaub ein adventkranz hat schon bei fast jedem mal gebrannt. solange man zu hause ist, hat man ja die möglichkeit zu handeln. aber wenn man bedenkt, dass ein hund machtlos allein in der wohnung eingesperrt ist :o

ein kind würde ja niemand (unter normalen umständen) alleine in der wohnung lassen, aber hunde sind halt viele oft alleine.

wohnungsbrände sind gott sei dank nicht so häufig, aber ich denke ich würde eine brandmeldeanlage einbauen lassen und vor allem irgendwo (feuerwehr und nachbarn) bescheid geben, dass es auch sein könnte, dass ein hund in der wohnung ist

bzgl. pferde: ich war damals noch kind als der reitstall in stockerau gebrannt hat. die bilder bekomme ich bis heute nicht aus meinem kopf: die pferde haben sich am halfter nicht aus den brennenden boxen rausführen lassen, sie wurden "rausgebrügelt" und auf der strasse dann wieder eingefangen.

Davor hab ich auch Panik.

Ich hab zwar nen Sticker auf der Wohnungstür 'im Notfall retten sie bitte meine Hunde' aber ich denke, da wird im Fall der Fälle niemand drauf achten.

Bleibt nur zu hoffen, das die Hunde irgendwie flüchten könnten (wobei wir im 3. Stock wohnen....wenn bleibt nur durchs Feuer wenn die Tür abbrennt (ist eine Altbautür, dh denk ich würd die recht schnell brennen) oder doch irgendjemand sie retten kann :o

das ist die Angst, die ich immer verdräng - jeden Tag, wenn ich von der Arbeit heimkomm und das Haus steht, atme ich insgeheim tief durch :o.

Feuer ist so ziemlich das einzige, was mich wirklich in Panik versetzen könnte; im Vergleich dazu lach ich über jeden Einbrecher :D

Bei mir ist es halt nicht der Hund, den´s treffen würde, weil der ohnehin mit mir unterwegs ist, aber da sind halt auch noch 2 Katzen und die sind untertags im Haus. :(

da meine Tochter unser Haus fast abgefackelt hat, hab ich da auch eine Parnoia entwickelt :o, damals war es echt nur Glück, das ich nicht vormittags arbeiten war, sondern nachmittags Dienst hatte, sonst wär das Haus samt Hunden ...Katzen und Vögeln abgebrannt.
Sie hat damals ein Teelicht nicht ausgemacht, das ganze kam irgendwie am Schreibtisch zu einem Deckerl und dann stand der ganze Überbau vom Schreibtisch in Flammen, ich hab den Rauch gerochen, als ich in den Voraum ging..und hab zum Glück gleich nachgeschaut, wo das herkommt, die Zimmer der Kinder sind im unteren Stockwerk...alles war schwarz vor Rauch, alles total verrußt und die Flammen waren schon einen halben Meter hoch...ich hab nur noch einen Eimer Wasser drüber geschüttet und dann alles beim Fenster raus geschmissen :o

pff das mit den kindern war echt schlimm. vor allem weils der donnerstag war wo ich in gf nebenan war und auch hubschrauber und rauch und alles gesehn hab :(

ich denke wenns bei mir brennen würd, täten die nachbarn wenns es merken, die scheiben einschlagen. dann könnten zumindest die katzen raus die im haus sind.

die hunde...weiß ich nicht. da könnt ich nur hoffen, dass irgendwer die großen scheiben (3 stk. 2x2 m) einschlägt, denn sonst könnten sie nicht raus. wobei leyla eventuell durchs fenster könnte. die anderen beiden nicht.

in meiner nachbarschaft ist gott sei dank auch immer jemand daheim. aber verlassen kann man sich drauf nicht.

schreckliche vorstellung :(

Hi

Oh ja- eine horrorvorstellung...

Wenn ich denk, dort wo die oma von meinem freund wohnt ist zu weihnachten (ein tag davor oder so) das ganz haus inkl der beiden hunde abgebrannt.. War auch ein Kabelbrand soweit ich weiß..

Würde hier wirklich was passieren wenn ich nicht da bin und keine der nachbarn was merken hätten weder der Hund noch die Katzen und schon gar nicht die Ratten eine chance..:(
Ich schau halt das der Pc und der Tv vom Strom sind wenn ich nicht daheim bin- wenigstens das sollte nicht durchbrennen können..

lg
nicky

Doch ich hab da oft rießen panik ... ich mach mir oft gedanken was da alles passieren kann und mein armer hund :o

schlimm war es als Kind da hatten wir einige Katzen einen Hasen 3Ratten Hund und ich bin oft Stundenlang wach gewesen und hab nachgedacht wem ich in so einer situadion als erster retten werde und wie ich das genau mache vorallem bei so vielen tieren :o

war zeitweiße grausam über sowas nachzudenken :(

ich bin sogar so das ich fast alles ausstecke was unnötig is um jede gefahrenquelle zu beseitigen :o
mir geht das auch öfter durch den kopf und flüchten in der wohnung is ja kaum möglich....

ich glaube diese befürchtung hat jeder tierbesitzer.

beim bügeleisen mach ich mir jetzt weniger sorgen, denn unseres hat einen schutzschalter, der das bügeleisen stromlos schaltet wenn es zu heiß wird. das haben eigentlich alle neuen bügeleisen - gab grad vor ein paar wochen einen bericht darüber im fernsehen. theoretisch kann man sogar das bügeleisen am brett (also am bezug) stehen lassen, und nichtmal dann passiert was - bei einem einwandfrei funktionierenden bügeleisen vorausgesetzt natürlich.

schlimmer war bei mir immer die sorge das eine der zigaretten noch glimmen könnte und zu brennen beginnt. mein mann und ich waren raucher (seit der schwangerschaft haben wir aufgehört *stolzbin*) und ich hab echt 3x den aschenbecher kontrolliert bevor wir raus gegangen sind. :o passieren kann natürlich immer was, aber unsere tiere haben IMMER einen fluchtweg. die miezen kommen durch die klappe sowieso immer rein und raus wie sie wollen - und lana könnte (was ich natürlich nicht hoffe, aber es wäre ein ausweg) notfalls über den balkon springen (1,5 m hoch). die balkontüre ist immer offen, sie liegt nämlich mit liebe draußen.

lg evelyn

ps: o/t haben gestern unseren pool aufgestellt, und während wir das Wasser eingelassen haben (5 stunden lang) war ich sicherlich 10x schauen ob auch ja nicht eine katze ins wasser gefallen sein könnte - es gibt noch keine leiter, und wie sollte die mieze dann wieder rauskommen. echt irre. zum glück haben wir auch gleich einen abdeckplane mitgekauft, sonst hätte ich heute wohl die ganze nacht nicht geschlafen!

meinen eltern ist das passiert.
kabelbrand, keiner daheim außer dem hund und 2 katzen.

riesenschaden, über 1 mio. schilling damals. es hätte wirklich keiner erwartet, dass es die tiere überlebt haben, aber die katzen hatten sich ganz klein gemacht und ganz dicht am boden im hintersten winkel verkrochen, wir brauchten 2 stunden um sie zu finden. dadurch, dass sie so nah am boden waren, haben sie weniger rauchgas eingeatmet.
und die hündin hatte sich vor der balkontür ganz tief am boden zusammengekauert. voll warens mit geschmolzenem plastik von den sch...deckenplatten und eine rauchgasvergiftung hatten sie alle drei und musste beim tierarzt "entgiftet" werden - aber sie haben überlebt.

Oben