Hund in Meerschwein-Käfig gehalten

Jackben

Profi Knochen
Ich bin noch ganz schockiert! Aber erstmal der Reihe nach:
Heute erzählt mir doch eine Frau ,die ich nur vom sehen her kenne,von ihrem Rehpinscher. Sie sagt,das ihr Hund nur auf dem Balkon macht und noch nie(!!!!) eine Wiese gesehen hat. Und wenn nur von ihrem Arm aus.:eek:
Aber das "spazieren tragen" würde jetzt auch aufhören,weil er zu fett geworden wäre. Ich habe ihr versucht klar zu machen(ich denke mal die Frau ist geistig verwirrt) das der Hund raus auf die Wiese muß und mit Hunden spielen muß. " Nein Nein das will er ja garnicht" Ich: Wo schläft denn der kleine? Und als ob das alles nicht schon reichen würde,kommt jetzt der Hammer!!! In einem alten Meerschweinchen Stall:mad: ich hab noch gedacht,naja in dem unterteil vielleicht,aber nein,richtig in einem Käfig!:eek:
Ich hab das Gefühl ,das ich dem Hund irgendwie helfen muß,aber wie????

LG Nicky

Hallo!!!

Also Dein Bericht macht mich einfach nur Sprachlos!!!:confused: :eek:

Ich habe ja auch so eine kleine Maus, die in Ungarn in einem Hühnerkäfig gehalten wurde. Kannte auch keinen Spaziergang, etc. Viel Neues wurde ihr dann von ihrer Retterin beigebracht und ich habe es jetzt innerhalb von einem Jahr geschafft, dass die Kleine auch mal über eine Wiese rennt. Als ich sie letztes Jahr im Mai bekommen habe, ist sie auf dem Platz auf der Wiese sitzen geblieben wo ich sie hingesetzt habe!!!! Es war ganz schlimm mit anzusehen und das Problem ist und war auch noch, dass die Kleine schon ca. 3 Jahre alt war und dieses Trauma nicht nur im Welpenalter erlebt hat!!!!

Jetzt aber zu Deinem Problem: Kannst Du nicht mal im Tierheim anrufen und dieses Problem schildern??? Ich weiß zwar, dass die eigentlich nur aktiv werden wenn ein Tier geqäult wird (was das aber wohl auch ist!!!!) - aber das entspricht ja in keiner Weise einer artgerechten Haltung!!!!

Ich würde echt mal dort anrufen, dort ist ja meißtens auch der Tierschutz - evtl. kümmern die sich um den Fall.

Schreib doch bitte mal ob Du angerufen und ob es war gebracht hat! Der Hund tut mir so leid, der ist echt geschädigt für´s Leben. Wenn er wirklich in andere Hände kommt, dann ist ihm nur zu wünschen, dass es sehr geduldige und liebevolle Hände sind!

Viele Grüße von Anke und Paulinchen :)

Jackben schrieb:
Ich bin noch ganz schockiert! Aber erstmal der Reihe nach:
Heute erzählt mir doch eine Frau ,die ich nur vom sehen her kenne,von ihrem Rehpinscher. Sie sagt,das ihr Hund nur auf dem Balkon macht und noch nie(!!!!) eine Wiese gesehen hat. Und wenn nur von ihrem Arm aus.:eek:
Aber das "spazieren tragen" würde jetzt auch aufhören,weil er zu fett geworden wäre. Ich habe ihr versucht klar zu machen(ich denke mal die Frau ist geistig verwirrt) das der Hund raus auf die Wiese muß und mit Hunden spielen muß. " Nein Nein das will er ja garnicht" Ich: Wo schläft denn der kleine? Und als ob das alles nicht schon reichen würde,kommt jetzt der Hammer!!! In einem alten Meerschweinchen Stall:mad: ich hab noch gedacht,naja in dem unterteil vielleicht,aber nein,richtig in einem Käfig!:eek:
Ich hab das Gefühl ,das ich dem Hund irgendwie helfen muß,aber wie????

LG Nicky

und warum in gottes namen meldet man das nicht beim amtstierarzt oder bei der polizei und lässt sich vorher lieber darüber in einem forum aus?

lese solche sachen des öftern hier verstehe aber nicht das die user nichts tun wenn sie schon so tierlieb sind aber andersrum sich über user und dessen erziehungsmethoden auslassen wenn diese ihnen nicht zur nase stehen.
sehr ot aber trotzdem

cinqueterre schrieb:
und warum in gottes namen meldet man das nicht beim amtstierarzt oder bei der polizei und lässt sich vorher lieber darüber in einem forum aus?
Ich denke man sollte sich doch vorher vergewissern, ob das alles so stimmt wie die Frau das erzählt hat. Denn ohne Beweise wird wahrscheinlich weder die Polizei noch der AmtsTA kommen.

Käfighaltung ist laut Tierschutzgesetz VERBOTEN (bei Hunden und Katzen). Also wenn du das wirklich mit eigenen Augen siehst, einfach Amtstierarzt hinschicken, ansonsten wirds schwer.

Kurenai schrieb:
Käfighaltung ist laut Tierschutzgesetz VERBOTEN (bei Hunden und Katzen). Also wenn du das wirklich mit eigenen Augen siehst, einfach Amtstierarzt hinschicken, ansonsten wirds schwer.

ist die brd auch schon so weit mit dem tierschutzgesetz :confused:

cinqueterre schrieb:

lese solche sachen des öftern hier verstehe aber nicht das die user nichts tun wenn sie schon so tierlieb sind aber andersrum sich über user und dessen erziehungsmethoden auslassen wenn diese ihnen nicht zur nase stehen.
sehr ot aber trotzdem

Weil ich mich vorher erkundigen wollte,was man da machen kann. was ist daran falsch? Und außerdem hab ich geschrieben das ich diese Frau nur vom sehen her kenne. Sie ist eine Kundin aus unserem Laden. Ich kenn weder ihren Namen noch ihre Adresse. Was soll ich da bitte beim Amtstierarzt sagen?

Der Amts-TA kommt schon auch aufgrund von Vermutungen und schaut sich das dann halt an. Aber Name + Adresse braucht man natürlich schon.

Kurenai schrieb:

Ich hab es ja nicht mit eigenen Augen gesehen,aber ich glaube dieser Frau,weil sie das so ausführlich erzählt hat. Ich versuche zumindestens ihren Namen irgendwie raus zu kriegen.

cinqueterre schrieb:
lese solche sachen des öftern hier verstehe aber nicht das die user nichts tun wenn sie schon so tierlieb sind

Wenn das immer so einfach wäre :( Wenn man keinen Namen und keine Adresse hat, wirds schwierig ) aber auch wenn man auf der Strasse was beobachtet ..... Was wäre denn Dein Tipp wenn ich auf der Strasse einen Hund sehe mit Stachelhalsband, dessen Herrli/Frauli an dem Hund herumzerrt und hintritt ?

Wie groß ist der Käfig?
Wenn ich an den Käfig von unseren Meeris denke, dann ist der größer
als so manche Schlafbox für die Hunde, die ja auch aus Gitterstäben bestehen können
Ein Rehpinscher ist ein kleiner Hund und müsste in einem großen Käfig genügend
Platz haben ??
Und wird der Hund eingesperrt oder schläft er bei offener Türe ?
Ansonsten dem Tierschutz melden. Den wenn der Hund nicht mal laufen darf, ist es nicht artgerecht.

Geh jetzt unseren Meerikäfig abmessen....

okay 40ig hoch, 80ig lang, das ist eigentlich groß genug für einen kleinen Hund.

Also, wenn der Käfig nur zum Schlafen gedacht ist, und die Tür offen steht, find ich einen Meerikäfig nicht wirklich schlimm, vor allem, wenn er abgedeckt ist und so eine Art Höhle darstellt. Sogar meine Ziegen haben sich, als sie noch Babies waren, FREIWILLIG in den Kaninchenkäfig gelegt - offensichtlich haben sie sich dort geborgen gefühlt. Die Kaninchen haben´s nicht so witzig gefunden, dass ihr Käfig beschlagnahmt worden ist... denen habe ich damal in der Box, die sie gemeinsam mit den Geißen bewohnt haben, eine neue Hütte bauen müssen. (War ein Meterkäfig)

Was ich wirklich arg finde, ist die Tatsache, dass der Kleine offensichtlich nicht die Möglichkeit hat, Kontakt mit Artgenossen zu haben oder eben in die Wiese zu pinkeln :( .

Camilla2005 schrieb:
Wenn das immer so einfach wäre :( Wenn man keinen Namen und keine Adresse hat, wirds schwierig ) aber auch wenn man auf der Strasse was beobachtet ..... Was wäre denn Dein Tipp wenn ich auf der Strasse einen Hund sehe mit Stachelhalsband, dessen Herrli/Frauli an dem Hund herumzerrt und hintritt ?

an der person dran bleiben, polizei und amtstierarzt rufen. oder wenn wirklich massiev gewalt ausgeübt wird hin gehen und das tier da mal befreien...irgendwie...dann hilfe holen

Nice schrieb:
das kann schwer ins auge gehen :(

ich weiss aber glaub nicht das ich mir in dem moment darüber gedanken machen würde. nein könnte da nicht zusehen und nichts tun

das ist mir klar. aber erstens beruhen alle emotionen auf der aussage einer geistig verwirrten frau, die man nicht näher kennt (ich schließe damit nicht aus, dass es wirklich so ist!), was aber nicht viel handlungsmöglichkeiten einräumt, da sofort und mit verstand zu handeln.
und zweitens wäre den hund mitnehmen hausfriedensbruch oder diebstahl oder beides. und auf diese folgen der tat sollte man es nicht ankommen lassen. das hilft weder dem 'retter' noch dem hund, der damit erst nicht rauskommt, sondern als eigentum genau dahin retourniert wird.

das vernünftigste wäre in dem fall wirklich die identität rausfinden, und jemanden hinschicken, der (hoffentlich) kompetent und auch (vor allem) zu handlungen befugt ist.

cinqueterre schrieb:
ich weiss aber glaub nicht das ich mir in dem moment darüber gedanken machen würde. nein könnte da nicht zusehen und nichts tun

Was glaubst du warum ich hier um hilfe gefragt habe?:rolleyes: wenn es mir so egal wäre,würde ich mir wohl kaum die mühe machen.
Das schlimme daran ist,das die Frau glaubt nur das "beste" für den Hund zu machen. Er darf nicht mit anderen HUnden spielen,weil die ihm weh tun könnten. Und in der Wohnung darf er nicht soviel rum laufen,weil er sich dann zu sehr verausgabt. Die Frau würde die Welt nicht mehr verstehen,wenn man ihr den Hund weg nimmt. Aber für den Hund wäre es das beste,denn wenn er da noch länger bleibt,wird er bald zu tode gefüttert. :(

Jackben schrieb:
Was glaubst du warum ich hier um hilfe gefragt habe?:rolleyes: wenn es mir so egal wäre,würde ich mir wohl kaum die mühe machen.
Das schlimme daran ist,das die Frau glaubt nur das "beste" für den Hund zu machen. Er darf nicht mit anderen HUnden spielen,weil die ihm weh tun könnten. Und in der Wohnung darf er nicht soviel rum laufen,weil er sich dann zu sehr verausgabt. Die Frau würde die Welt nicht mehr verstehen,wenn man ihr den Hund weg nimmt. Aber für den Hund wäre es das beste,denn wenn er da noch länger bleibt,wird er bald zu tode gefüttert. :(

habe das eben in einem anderen zusammenhang geschrieben, aber bitte:rolleyes:

cinqueterre schrieb:
an der person dran bleiben, polizei und amtstierarzt rufen. oder wenn wirklich massiev gewalt ausgeübt wird hin gehen und das tier da mal befreien...irgendwie...dann hilfe holen

Ja die Polizei, die kommt dann nach 30 Minuten wo die betreffende Person schon längst über alle Berge ist ! Alles schon erlebt - und "nur" wegen einem Stachler kommt die Polizei erst gar nicht :(

Rein von den Erzählungen der offenbar verwirrten Frau ist es schwer was zu tun, vielleicht triffst du sie wieder und kanns etwas mehr erfahren. Der Hund ist wirklich arm, aber er scheint sein ganzes leben schon so gehalten worden zu sein, es gibt viele Hundehalter, die den Hund tragen und mit einem Taschenmaskottchen verwechseln.
Ob der Tierschutz was macht, bzw welche Perspektive der Hund dann hat, ist fraglich.
Nur zum Vergleich: ich habe einmal das Jugendamt angerufen, weil ich gesehen habe, wie ein Kind ärgstens mißhandelt wurde, sie haben nicht einmal ein Protokoll vom Telefonat gemacht!

LG Tessi

Oben