Hund in der Arbeit - ganz schön anstrengend!!!

trickerweib

Anfänger Knochen
also seit Oktober habe ich einen neuen job und darf meinen hund (etwas über ein jahr) mitnehmen. und sie raubt mir hier an manchen tag den letzten nerv!!! mir ist schon klar dass ihr langweilig ist wenn sie nur im büro herumliegt aber ich habe ja nicht zeit mich die ganze zeit mit ihr zu beschäftigen - und ihr benehmen - also manchmal möchte ich sie garnicht mitnehmen so schlimm ist das....

der chef wird angebellt, die kollegen, briefträger, boten einfach alles und jeder. sie bleibt nicht ruhig auf ihrem platz liegen - will dauernd herumlaufen und springt dann die leute an weil sie spielen möchte - nur haben die ja auch nicht wirklich viel zeit in der arbeit. bei besprechungen springt sie an mir hoch und lässt mich und die anderen nicht in ruhe arbeiten.

zum balli spielen muß ja auch wer herhalten unm sie beschäftigen. ich lenk sie dann teilweise mit kauknochen, spielzeugs oder irgendwelchen kartons zum zerbeissen ab, das hält aber nicht lange an und schon ist sie wieder lästig...

zu hause ist das alles kein problem, da geht sie schön platz und springt nicht an einem hoch wenn man am schreibtisch sitzt - nichts - nur hier im büro da fallen ihr solche flausen ein.

und neu ist sie situation für sie ja auch nicht - sind immerhin jetzt schon 4 monate die sie regelmäßig mitkommen kann.

wie kann ich ihr das beibringen dass sie im büro einfach ruhe geben muß. womit kann ich sie beschäftigen?

wie verhalten sich eure hunde in der arbeit?

Hallo!

Kann es sein, dass da im büro einfach der streßpegel für deinen hund zu hoch ist?:rolleyes:

also meiner kleinen ist auch fad im büro. aber das äußert sich ganz anders: sie "weint" manchmal und will halt hin und wieder gestreichelt werden. aber so gebärden tut sie sich nicht (so wie du es beschreibst).

lg P.

Vielleicht ist wirklich zu viel los bei dir im Büro :confused:

Wenn die Kollegen dauernd hin und her laufen, dann ist es für sie natürlich auch schwierig, ruhig im Eckerl liegen zu bleiben...

bei uns hat ein neues zimmer - weit weg von den anderen hunden und dem gebell (es gibt hier so an die 6 hunde im büro - nur in diesem stock) sehr viel gebracht, er liegt zwar auch lieber hinter mir am boden und nicht im körbchen aber bis auf ein paar wenige aussetzer wo er aufmerksamkeit haben mag und auch bekommt - in form von streicheln und spielen- glaub ich ist er froh so einen ruhigen platz zu haben und ist auch ziemlich entspannt- und wir gehen zwischen einer 3/4 stunde und stunde (kann auch länger sein) vorher spazieren.
ich hab das vorher auch so gemacht dass ich am wochenende hergefahren bin, damit er die räumlichkeiten in ruhe kennenlernen kann und in ruhe frei laufend herumschnüffeln kann und sich zurecht finden kann.

naja stressig - also wir sind hier nicht so viele leute - eigentlich nur zu sechst - ich sitze eigentlich in einem eigenen zimmer - alleine. sie hat einen platz direkt neben mir unter meinem tisch.

sobald sie jemanden die stiegen raufkommen hört (die sind in einem anderen raum) dann gehts los - knurren bellen, wenn ich sie nicht an der leine habe - rennt sie sofort los und dann geht das gekeife weiter. letztens hat sie einen armen dhl boten so angefahren - der hat sich total gefürchtet - sie hört dann aber auch nicht mehr auf mit dem bellen. daheim wenn sie jemanden im stiegenhaus hört bellt sie auch aber dann sag ich ihr sie soll ruhig sein und dann geht sie wieder in ihren korb.

es ist auch nicht so dass dauernd jemand herumläuft - wenn ihr fad ist steht sie auf geht einfach zu irgendjemanden hin und gibt dann keine ruhe mehr. wenn man ihr zuhause sagt so jetzt haben wir genug geblödelt und gerauft dann stoppt sie das aber hier im büro hört sie überhaupt nicht drauf.

ich glaub sie hält sich hier für den chef. der echt chef ist eh sehr tolerant - er hat es mir ja auch von sich aus angeboten dass ich sie mitnehmen darf.
aber für mich ist es der pure stress - weil ich nicht mal in einer besprechung sitzen kann ohne dass der hund mich in die hände zwickt oder auf mir herumhüpft.

und sobald ich aufstehe aufs klo geh, in die küche , besprechung, kopierer ums eck - zum scanner einen tisch weiter vor - sie kommt mir sofort nach.

wie hast du es gemacht, bevor du sie mitgenommen hast? ich mein, hast sie schon länger oder erst seit diesen 4 monaten?

ich würde jedenfalls den hund zu hause lassen, denn es ist weder für den hund, noch für die boten (usw.) lustig. und für dich isses ja auch ur strssig. also ich glaube, ich könnte so gar nicht arbeiten.

aber ich beneide dich um deinen chef. ;) so einen hätt ich auch gerne!

lg p.

Pippilosa schrieb:
wie hast du es gemacht, bevor du sie mitgenommen hast? ich mein, hast sie schon länger oder erst seit diesen 4 monaten?

ich würde jedenfalls den hund zu hause lassen, denn es ist weder für den hund, noch für die boten (usw.) lustig. und für dich isses ja auch ur strssig. also ich glaube, ich könnte so gar nicht arbeiten.

aber ich beneide dich um deinen chef. ;) so einen hätt ich auch gerne!

lg p.

vorher ist sie zuhause gewesen - mein freund und ich haben unterschiedliche arbeitszeiten gehabt - da wars dann nicht ganz so lange - oder mein bruder hat auf sie aufgepasst. aber auch das längere alleine bleiben war kein großes problem. ich glaube wenn sie 10 stunden alleine ist dann doch etwas lange und mein bruder hat momentan leider keine zeit.

ja mein chef war da sehr cool - ich hab ihm in der ersten woche einfach so nebenbei erzählt dass ich einen hund habe und er hat gesagt ja wo ist der denn - nimm sie doch mit... na und seither kommt sie immer mit.

ich glaube sie geht davon aus dass jeder mit ihr spielen möchte - würden ja auch alle - wenn es halt nicht gerade bürozeiten wären ;-))

momentan ist sie sogar brav - und schläft - aber wie lange noch...

na, dann überleg dir doch (wie oben schon erwähnt), dass du mal am wochenende ins büro fährst, sodass sie alles in ruhe beschnüffeln kann und einfach kein streßfaktor da ist.

und was auch bestimmt hilft: vorher laaaange spazieren gehen, sodass die maus auch müde ist.:)

lg p.

ich habe am anfang auch nicht das zimmer verlassen können weil er gleich zum jaulen angefangen hat, aber wir haben das innerhalb fast einer woche gelernt, dass ich vom klo wiederkomme und nicht verschwinde und jetzt ists fast kein problem mehr das zimmer zu verlassen - musst halt genauso üben wie zuhause - ich bitte aber trotzdem wenn ich zu einer längeren besprechung im haus gehe eine sehr liebe kollegin(quasi die adoptivtante) mal ab und zu nach ihm zu schauen und das passt auch.
und generell würde ich sie vielleicht anhängen - wenn du eh alleine ein zimmer hast, kannst ja eine lange leine nehmen, vielleicht fühlt sie sich so auch am anfang sicherer...

wenn du eh alleine ein zimmer hast, kannst ja eine lange leine nehmen, vielleicht fühlt sie sich so auch am anfang sicherer...

anhängen gut und schön.könnte aber auch sein das sie dann erst recht knurrt.kurze leine und eventuell maulkorb.

wenn sie sich so aufführt würd ich sie zu hause lassen. wie kommen die anderen dazu das sie von der hündin angesprungen, angebellt, angeknurrt und bei der arbeit gestört werden?was ist wenn sie mal schnappt?

glaub nicht das der chef da noch lange mitspielt wenn sie weiter stört....einen so toleranten chef findet man nicht so schnell wieder der hunde in die büros mitnehmen lässt.
er kann es aber auch verbieten wenn die hündin zu lästig wird und keiner darf seinen hund mehr mitnehmen obwohl sie sich brav und ruhig verhalten.das finde ich den kollegen und deren hunde gegenüber nicht fair.

gehe in die hundeschule mit ihr...unter solchen umständen MUSS sie dir gehorchen

cinqueterre schrieb:
anhängen gut und schön.könnte aber auch sein das sie dann erst recht knurrt.kurze leine und eventuell maulkorb.

wenn sie sich so aufführt würd ich sie zu hause lassen. wie kommen die anderen dazu das sie von der hündin angesprungen, angebellt, angeknurrt und bei der arbeit gestört werden?was ist wenn sie mal schnappt?

glaub nicht das der chef da noch lange mitspielt wenn sie weiter stört....einen so toleranten chef findet man nicht so schnell wieder der hunde in die büros mitnehmen lässt.
er kann es aber auch verbieten wenn die hündin zu lästig wird und keiner darf seinen hund mehr mitnehmen obwohl sie sich brav und ruhig verhalten.das finde ich den kollegen und deren hunde gegenüber nicht fair.

gehe in die hundeschule mit ihr...unter solchen umständen MUSS sie dir gehorchen

Da kann ich ihr nur zustimmen. Sie muss lernen, die einfach zu gehorchen... Wenn du AUS sagst, ist es aus... Basta...

meine wissen, dass sie im büro zu schlafen haben - na gut, is net wirklich a große kunst, da sie vorher absolut ausgelastet wurden. aber spielen, toben, andere leute um aufmerksamkeit anhauen gibt es nicht; sie wurden - und werden - absolut ignoriert wenn arbeiten ansteht.

beim großen hab ich das teilweise auch mit leine (kurzer) geübt, bin ins büro gefahren, wenn ohnehin schlafenszeit war usw. der kleine is sowieso noch so geplättet von den ganzen neuen eindrücken und so, dass er sich sofort hinlegt, wenn der große ruhe gibt. war jetzt dreimal mit und KEINER hat überhaupt bemerkt, dass es da noch einen neuen hund gibt.

in DEINEN kopf muss glaub ich: büro = schlafen bzw. sich unauffällig verhalten für den hund. kein großes herumgetue und spielen und betüteln, wenn er vorher, zwischendurch (mittags- oder kaffeepause) beschäftigt und ausgelastet wird müsstest du mit ignorieren eigentlich weiterkommen

wünsch euch ein stressfreies büroleben
lg
claudia

Ich konnte Aaliyah auch für 3 Monate während meines Praktikums ins Geschäft nehmen. Da waren permanent viele Leute...und immer trubel...Tür auf, Tür zu.....Kartons etc. Aaliyah hatte ihren Platz unter dem Schreibtisch im Geschäftsraum..bei mir halt.
Sie hatte sich vorbildlich benommen, war ruhig, schlief, wenn ich dann ins Café rübergegangen bin ist sie mitgegangen.
Aber nach etwa 2 bis 3 Wochen fing sie an Leut anzuknurren....wir haben dann ihre Decke in die PC-Werkstatt gelegt und dort habe ich sie einige Male hinplatziert. Es hat funktioniert, sie hat verstanden daß sie nicht mehr zu bellen hat.

Was ich Dir raten würde:
Such einen Hundetrainer der Punkt für Punkt mit Dir durchs Büro geht, sich das ganze anschaut und mit Euch beiden daran arbeiten kann.
Wenn Du die Möglichkeit hast Deinen Hund ins Büro zu nehmen....dann solltest Du das ausnutzen :D ...aber auch versuchen für Euch beide und den Kollegen erträglich zu machen. Du stehst unter Streß weil Du Dir sicher Gedanken machst wie lange das gut geht. Das spürt Dein Hund ebenfalls und überträgt sich....und sie fängt wieder an und das ganze schaukelt sich immer weiter hoch.

Investier einige Euro....und Du kannst es sicher nach kurzer Zeit genießen daß Deine Süße bei Dir ist....den ganzen Tag!!

Ich vermisse das unheimlich seitdem ich wieder die Schulbank drücken muss :(

Viel Glück!! :)

hi
ich hab zwei hunde mit im büro und ich muss sagen das klappt super

wobei klar nicht von anfang an - ich denke das hat bei der hündin so ca. 6 monate gedauert.
ich hab aber immer geschaut, daß vor dem Büro noch getobt wurde und dann mittags - sodaß im büro geschlafen wurde/wird.
sie hat ihr eigenes körbchen und ein kuscheltier
hie und da wenn sie sehr lästig war hatte ich einen knochen mit - mit dem war sie 2 stunden außer gefecht gesetzt
ganz zu beginn musste ich sie sogar mit aufs klo nehmen weil sie angst hatte alleine in meinem zimmer zu bleiben
das hab ich dann mit viel leckerli und lob in griff bekommen.

aber aufstehen - durchs büro spazieren war nicht und ist nicht erlaubt
da wird sofort auf den Platz verwiesen - früher war ich in einem Büro da hatte eine panische Angst vor Hunden da war das auch nicht möglich

bellen ist sowieso verboten - muss aber sagen die beiden bellen sonst auch sehr wenig

beim rüden hat es schon einige zeit gedauert - er kannte all die Geräusche nicht verstand nicht warum die Leute hinter einem Pult nur bis zur Brust groß sind usw.

aber auch bei ihm war und ist klar - sein Platz ist an meiner Seite und sonst nirgendwo

ich denke mit einigen leckerlies - viell auch einem Kong zur Beschäftigung und Konsequenz wirds schon werden

viell. kannst auch mit deinen Kollegen absprechen das sie nicht auf die spielaufforderungen und streichelaufforderungen eingehen dürfen weil du eben willst das sie bei dir bleibt

aber ich denke das wird schon
alles liebe
orange

Hallo trickerweib!
Am Anfang wars auch für mich anstrengend, Simba mit in der Arbeit zu haben. (gebelle,gejaule...)
Allerdings bin ich mit der Zeit draufgekommen wie ich ihn dazu bringe brav zu sein: Er hat ein eigenes Zimmer bekommenb (mein Aufenthaltsraum) wo er sein Körbchen, Futter -u. Wassernanapf usw. hat.
Außerdem lasse ich ihm den Radio laufen, damit er sich nicht einsam fühlt und das funktioniert ganz gut.
Zwischendurch wenn Zeit ist gehe ich zu ihm und beschäftige ihn mit "Denkspielen" (Guzis verstecken, etc.). Seitdem benimmt er sich auch.
lg Claudia

was machst du denn mir der hündin in der früh bevor ihr ins büro fahrt? ich hatte ash im spätsommer 1 monat lang auch immer mit im büro. bin da schon um halb 7 aufgestanden war dann vorm büro noch eine stunde mit ihm spazieren und somit hat er mir schon mal den ganzen vormittag bis zur mittagspause um 13:00 im büro immer durchgeschlafen, da gabs keine muckser. zu mittag bin ich dann mit ihm ca 20 minuten spazieren gegangen dann auf eine kleine wiese dort hab ich bissi mit ihm gespielt aber nicht zu hektischm hab mein semmerl gegessen und dann sind wir zurück ins buro wo er dann bis ca 4 weiter geschlafen hat, in den letzen 1-2 stunden war er dann machnmal munter aber da war ihm so langweilig dass er entweder weitergeschlafen hat oder an seinem spieli rumgekaut hat. im büro selber hab ich ihn meistens an einer längeren leine gehabt und er hat sein platzi unterm schreibtisch gehabt.es gab kein herumgewander und er durfte mir nicht nachgehen wenn ich kurz aus dem zimmer musst und auch gab es kein bellen und spielen im büro. ich hab auch nicht ständig versucht ihn "abzulenekn" in dem ich ihm dauernt was zum knabbern oder spielen gegeben hab. er hatte dort ein püppi zum spielen und sonst war das büro furchtbar langweilig für ihn :o deshlab hat er schnell kapiert das er die zeit dort am besten schlafend verbringt und gegene end des monats hat war er dort nur noch am schlafen :rolleyes: :D

Oben