@Sladdy
Mein Hund ist keineswegs unerzogen, sie macht nicht was sie will. Im Gegenteil sie ist sehr folgsam, brav. Es ist ja nicht so, dass ich jedem sag, "so, du musst jetzt meinen Hund lieben oder ich hau dir eine rein!" hehe..vielleicht kam das durch meinen eigenartigen Humor etwas zu brutal rüber. Es muss auch nicht jeder drüberspringen, sie knurrt niemanden an, .. es kommt halt vor, dass sie mal über die Theke schaut oder so. Sie schnuppert an Kinderwägen, lässt sich von menschen kraulen, Versteckt mal n Leckerlie zwischen den Füssen... und ich muss sagen es kommen inzwischen (!!) sehr viele positive Rückmeldungen. Kinder die vorher nie einen Hund gestreichelt haben, freuen sich, wenn sie Mädi sehen und auch die Eltern haben ihre Skepsis überwunden. Sie kommen und schaun erst mal hinter die Theke, ob der Hund eh da ist.
Es ist schon so dass, wenn einer was zum Nörgeln hat, er bei uns nicht gerne gesehen wird. Mein Freund sieht das übrigens genauso wie ich.
Mädi ist im Gschäftl übrigens immer an der Leine und hat einen Bewegungsfreiraum mit einem Radius von ca. 3-4 Metern. Sie legts nicht drauf an das auszunutzen.
Angst vor Hunden ist für mich eine Geisteskrankheit. Natürlich, wenn ein Kunde wirklich (!) Angst vor Hunden hat (und das sieht/spürt man im Augenblick, wenn sie/er hereinkommt oder wenn es eine entsprechende, freundliche Äusserung gibt) hab ich kein Problem damit, Mädi zu mir zu holen, was sie prompt macht. NUR: das Getue von Kindern, das Weglaufen (!) vor dem Hund, das Herummurmeln ("Was macht die Töle in an Geschäft"), das Gekreische ohne jeden Grund toleriere ich einfach nicht! Es ist hier noch keiner in Panik ausgebrochen und Schreikrampf hatte auch noch keiner.
liebe grüsse, petra