hund im auto- rechtliche lage?

die-mami

Super Knochen
da dies thema ja mit den themperaturen immer brisanter wird und ich mich eigentlich gar nicht auskenne :o möchte ich mal wissen wie es eigentlich gesetzlich aussieht!

darf der hund nur gewisse zeit im auto gelassen werden?
oder gar nicht?
wie weit müssen die fenster geöfnet sein?
muss wasser zur verfügung stehen?
gibts strafen erst wenn der hund stirbt?
oder wenn er schäden davonträgt?
wenn der hund durchs offfene fenster beisst (weil zB jemand hineinfasst) wird man dann gestraft?

kennt sich da irgendwer aus?

lg anna

da dies thema ja mit den themperaturen immer brisanter wird und ich mich eigentlich gar nicht auskenne :o möchte ich mal wissen wie es eigentlich gesetzlich aussieht!

darf der hund nur gewisse zeit im auto gelassen werden?
oder gar nicht?
wie weit müssen die fenster geöfnet sein?
muss wasser zur verfügung stehen?
gibts strafen erst wenn der hund stirbt?
oder wenn er schäden davonträgt?
wenn der hund durchs offfene fenster beisst (weil zB jemand hineinfasst) wird man dann gestraft?

kennt sich da irgendwer aus?

lg anna

sobald "gefahr im verzug" ist, sprich, so bald irgendwer der meinung ist, dein hund stirbt gleich, darf er es aufbrechen bzw besser: die polizei rufen. angezeigt werden kannst du auch, wenn das ganze nachts ist. fenster/wasser usw ist egal, da gibts im gesetz keine konkreten aussagen. "das tier darf keinen leiden qualen ausgesetzt werden" - so ähnlich heisst es glaub ich. ist halt interpretationssache

sobald "gefahr im verzug" ist, sprich, so bald irgendwer der meinung ist, dein hund stirbt gleich, darf er es aufbrechen bzw besser: die polizei rufen. angezeigt werden kannst du auch, wenn das ganze nachts ist. fenster/wasser usw ist egal, da gibts im gesetz keine konkreten aussagen. "das tier darf keinen leiden qualen ausgesetzt werden" - so ähnlich heisst es glaub ich. ist halt interpretationssache

;):rolleyes:

also wenns warm ist, würd ich das hund im auto lassen auf max. 5-10 min bei offenen Fenstern od. Türen beschränken und wenn möglich eher mit Sichtkontakt zum Auto damit niemand zu machen kann!:)

:eek: also bitte, NIEMALS den hund bei sommertemperaturen im auto lassen. nicht mal 5 minuten. gut, vielleicht 5 minuten, wenn das auto ZUR GÄNZE im schatten steht und alle fenster einen spalt offen bleiben.

auf so eine idee wär ich nie gekommen. man braucht nur mal selber kurze zeit in einem auto in der sonne sitzen bleiben. gestern hatte es z.b. 27 grad aussentemperatur und ich hab kurz auf meine tochter gewartet vor der schule...ich hab geglaubt, mich bratets da raus...und ich hab aber keinen pelz an.

was mich viel mehr interessieren würde: ist es wirklich strafbar, wenn ich einen hund selber rette indem ich die scheibe einschlage?? bei den letzten schlagzeilen stand ja dabei, dass die polizei (!!!) die scheibe nicht eingeschlagen hat, weil es bei strafe verboten ist und solange gewartet hat bis der öamtc da war....nur leider war der hund dann tot:(:mad:

:eek: also bitte, NIEMALS den hund bei sommertemperaturen im auto lassen. nicht mal 5 minuten. gut, vielleicht 5 minuten, wenn das auto ZUR GÄNZE im schatten steht und alle fenster einen spalt offen bleiben.

auf so eine idee wär ich nie gekommen. man braucht nur mal selber kurze zeit in einem auto in der sonne sitzen bleiben. gestern hatte es z.b. 27 grad aussentemperatur und ich hab kurz auf meine tochter gewartet vor der schule...ich hab geglaubt, mich bratets da raus...und ich hab aber keinen pelz an.

was mich viel mehr interessieren würde: ist es wirklich strafbar, wenn ich einen hund selber rette indem ich die scheibe einschlage?? bei den letzten schlagzeilen stand ja dabei, dass die polizei (!!!) die scheibe nicht eingeschlagen hat, weil es bei strafe verboten ist und solange gewartet hat bis der öamtc da war....nur leider war der hund dann tot:(:mad:

ja, also warten tun sie schon oft auf uns bis wir das auto "normal" aufmachen (im beisein der polizei), damit kein schaden am fahrzeug entsteht....:rolleyes:

aber wenn ich einen hund im auto sehe, warte ich mal eine bestimmte zeit, rufe die Polizei und wenn die ewig brauchen bis sie da sind, schlag ich die Scheibe ein.;)

Ich würd ne Anzeige wegen Sachbeschädigung bekommen und der Fzg-Inhaber eine wegen Tierquälerei.:rolleyes:

Also ich glaube wenn ich einen Hund im Auto leiden sehe, täte ich versuchen die Scheibe einzuschlagen. Ich krieg dann eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und muss den Schaden ersetzten, aber der Hund lebt und dann war es das wert.

Wir haben mal diskutiert in Bezug auf Zeugen Jehovas und Blutkonserve, bzw. Operation und da hat ein Chirurg zu mir wörtlich gesagt. Wenn ein Patient in Lebensgefahr ist und nur durch eine Operation gerettet werden kann, (inkl. Blutkonserve) dann wird er operieren auch ohne Einverständiserklärung, weil ihm ist es lieber er wird wegen "Unerwünschter Heilbehandlung" angezeigt als wegen "Fahrlässiger Körperverletzung mit Todesfolge!"
Das war vor zehn Jahren, aber daran muss ich immer bei so Fragen denken.
Ich hielte es ebenfalls damit.

Kommt auf die Situation an:
steht das Auto direkt vor einem Einkaufshaus würde ich event. über das Personl den Fzg.halter ausrufen lassen
oder Polizei anrufen und wenn es schon höchste Zeit ist die Polizei gleich fragen was man tun kann ...

doch wenn mir das in Real passiert, dass ich einen Hund schon fast auf der anderen Seite schweben sehe ... bin ich mir nicht sicher ob ich die oben angeführten Schritte unternehme.

Keine Ahnung wie die rechtliche Lage aussieht, aber wenn man eine Klage wegen Sachbeschädigung erhält, warum sollte eine Rechtschutzversicherung keine Deckung geben? Muss man sich die Polizze genau ansehen, was gedeckt ist und was nicht.
Wenn man dann wegen Tierquälerei den HB anzeigt wird es vermutl. zu einem Vergleich kommen....?

Am besten mal direkt bei der Versicherung oder Konusmentenschutz nachfragen.

mir gehts ja auch nicht darum dass ich nicht angezeigt werde sondern wann ich wen anzeigen "kann"

hab erst gestern wieder einen malteser im auto gesehen, die fenster waren zwar ca 7 cm offen, dem hund ging es gut aber ich hab 9 mins neben dem auto gewartet, dann sind eh "schon" die besitzer gekommen. bei 10 mins hätte ich die polizei gerufen.

bei der versicherung werd ich jetzt echt mal anfragen ob so eine rettungsaktion versichert ist

also laut gesetz darf man einen hund 1 stunde im auto alleine lassen -
in einem anderen absatz steht sehr wohl, dass dem hund ständig wasser zur verfügung stehen muss und in einem weiteren absatz steht, dass der besitzer dafür sorgen muss, dass niemand durch den hund zu schaden kommt.

was soviel heißt wie:

wenn ein hund dazu neigt menschen in die finger/hand zu beissen, wenn diese in einen fensterspalt greifen, dann darf der hund nur mit maulkorb im auto verwart sein, bzw. nicht unbeaufsichtigt sein.

kommt also jemand zu schaden (wird gebissen), weil er den finger hinein steckt - so kann der hundehalter angezeigt werden.

aus eigener erfahrung kann ich sagen: am besten man beobachtet wie lange der hund im auto ausharren muss, stoppt die zeit, macht sich notizen - alles was beweisbar ist (z.b. foto mit zeit und datumsanzeige, kamera ect.)

man darf ein autofenster nicht einfach einschlagen, selbst dann nicht, wenn der hund am sterben ist - sowas darf nur die polizei - tut man es dennoch, so kann man eine anzeige wegen schaden, ... bekommen.

kommt ein hund (oder ein anderes tier) in einem auto zu schaden, weil hitze,... so bekommt der hundehalter eine anzeige wegen tierquälerei.

schlägt man also ein fenster ein, bekommt man eine anzeige, weil man es eingeschlagen hat und der halter, bekommt eine anzeige, wenn sein hund zu schaden kommt - somit freut sich der staat doppelt und die gerichte auch - die sind nämlich diejenigen, die an solche aktionen verdienen.

lg

also laut gesetz darf man einen hund 1 stunde im auto alleine lassen -
in einem anderen absatz steht sehr wohl, dass dem hund ständig wasser zur verfügung stehen muss und in einem weiteren absatz steht, dass der besitzer dafür sorgen muss, dass niemand durch den hund zu schaden kommt.
lg

tierfreundliches gesetz :mad:
glaube nicht, dass es ein hund bei diesem wetter eine stunde im auto überlebt :mad:

zum glück hört man in letzter zeit so viel darüber - vielleicht ändert sich durch diverse erkenntnisse die rechtliche lage.

diese gesetze sind vom jahre schnee - da hat man nicht die technischen und wissenschaftlichen möglichkeiten gehabt wie heute. ;)

heute weiß man, dass ein hund im sommer, in der prallen sonne keine 10 minuten überlebt, weil sich das auto auf über 50° erhitzen kann.

allerdings gibt es kaum ein saisonales gesetz - z.b. im winter darf der hund 1 stunde und im sommer 5 minuten im auto alleine gelassen werden. ;)

ich denke übrigens nicht, dass jetzt mehr hunde im auto drauf gehen als früher - es wird einfach nur mehr berichtet und das ist gut. :)

übrigens - wieviel schas steht im gesetz, was nicht annähernd realistisch ist ? - aber das ist eine andere geschichte.

lg

hmm weiss jemand wie hoch die strafe für eine eingeschlagene autoscheibe ist? denn vl sollte sich jeder von uns die summe schonmal zur seite legen...

ob der staat dran verdient ist mir relativ blunzn solange der hund überlebt. obwohls der staat sicher anders sieht, da ists egal ob der hund stirbt, hauptsache er verdient dran...

man sollte keine übertriebenen handlungen setzen.

stimt. wenn ich nen hund im auto sehe und der besitzer kurz am automaten daneben zigaretten holt dann sicher nicht. aber wenn ich am krankenhausparkplatz vorbeispaziere und da liegt der hund in der prallen sonne...? natürlich muss man abwiegen, aber ich sagsmal so: die paar euro strafe und das neue fenster sollte ein hundeleben schon wert sein, auch wenns nicht der eigene ist. und ich meine, bis die polizei kommt, wie lange braucht die "nur wegen einem hund"...? freunde von mir haben einen berner senner überfahren und die polizei hat sich geweigert zu kommen. da frag ich mich schon wieviel vertrauen ich haben darf...?

Oben