Hund "hundelt" plötzlich

Steffi2111

Junior Knochen
Mein Sheltie Vivo hatte, wie ich bereits im Thread "Nie wieder Frento" (http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=124880) berichtet habe, Flöhe und dann reichlich Probleme mit der Haut.

Nun ist mir aufgefallen dass er auch in etwa seit er die Flöhe hatte oder auch schon davor angefangen hat zu "hundeln". Das ist wirklich seltsam, denn er ist jetzt 6 Jahre alt und hatte bisher noch nie diesen typischen Hundegeruch. Stattdessen roch er sehr angenehm, das sagten auch immer alle die auf Besuch bei uns waren. Das hat sich jetzt verändert und ich frage mich wieso...

Er hat noch immer Probleme mit der Haut wegen diesem sch** Frento, es gehen immer noch Haare aus. Vielleicht riecht er auch deswegen noch. Der TA meinte dazu nur: das wird wegen der Haut sein...
Was mir aufgefallen ist, ist dass der Geruch nicht überall an ihm bemerkbar ist, sondern nur "unten", an den Füßen, Genitalbereich und am Bauch...ich säubere und pflege ihn regelmäßig also das dürfte auch kein Grund sein...bin echt ratlos :confused:

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte bzw was ich dagegen machen könnte?
 
Das hundln kommt ja von der Talgproduktion bzw den Fetten. Ganz ehrlich: ich würd einstweilen gar nix machen. Das wird eine Zeit dauern bis die Haut nach den Flöhen und der allergischen Reaktion auf das Mittel wieder im Gleichgewicht ist. Auf keinen Fall vermehrt baden, irgendwelche Sprays etc verwenden oder so. Das regt die Produktion natürlich noch mehr an.

Vielleicht gibts was homeopathisches was unterstützend wirkt um das Gleichgewicht der Haut schneller wieder herzustellen. Das weiß ich nicht, aber da gibts sicher einige User hier die dir weiterhelfen können.
 
Das hundln kommt ja von der Talgproduktion bzw den Fetten. Ganz ehrlich: ich würd einstweilen gar nix machen. Das wird eine Zeit dauern bis die Haut nach den Flöhen und der allergischen Reaktion auf das Mittel wieder im Gleichgewicht ist. Auf keinen Fall vermehrt baden, irgendwelche Sprays etc verwenden oder so. Das regt die Produktion natürlich noch mehr an.

Vielleicht gibts was homeopathisches was unterstützend wirkt um das Gleichgewicht der Haut schneller wieder herzustellen. Das weiß ich nicht, aber da gibts sicher einige User hier die dir weiterhelfen können.


Ich bade ihn sowieso grundsätzlich nie mit Shampoo...vor allem nicht jetzt wenn die Haut sowieso schon angegriffen ist. Zur Chemie greife ich da nicht. Wenn dann nur mit Wasser. Würde mich sehr freuen wenns irgendwas homöopathisches gäbe, ist in diesem Fall sicher die beste Methode!
 
In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass man 2 TL Soda auf 2l Wasser geben soll, den Hund damit einreiben und nicht ausspülen. Soll den Geruch neutralisieren und gut für die Haut sein.

Hab´s selber noch nicht ausprobiert, daher ohne Gewähr;)
 
In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass man 2 TL Soda auf 2l Wasser geben soll, den Hund damit einreiben und nicht ausspülen. Soll den Geruch neutralisieren und gut für die Haut sein.

Hab´s selber noch nicht ausprobiert, daher ohne Gewähr;)


Hört sich interessant an, vielleicht probier ich das mal. Schaden kanns ja nicht ;)
 
Mehrmals mit Allermyl baden, damit sich die Haut beruhigt.

Ich bade ihn sowieso grundsätzlich nie mit Shampoo...vor allem nicht jetzt wenn die Haut sowieso schon angegriffen ist. Zur Chemie greife ich da nicht. Wenn dann nur mit Wasser.

Tja... Der Sheltie stinkt und hatte Flöhe.

Ich lasse ja meine zwei Hübschen immer im Bett schlafen. Hundekörbe besitze ich gar nicht. (Kann selber nicht schlafen ohne mein Kuscheltier.)
Ich lege daher Wert auf saubere Tiere ohne Ekto- oder Endoparasiten.
In der Pollensaison bade ich sie überhaupt andauernd, damit sie mir nicht die Allergene aus der Wiese einschleppen. Unisono meinten Tier- und Lungenarzt: Da müssen die Tiere durch. Und mit den richtigen Shampoos schadet das auch nicht.

Regelmässig mit Allercalm shamponiert, mit Exspot behandelt und chemisch entwurmt haben sie merkwürdigerweise keinen unangenehmen Geruch, keine Flöhe und keine Hautprobleme.

Wie eigenartig.

Würde mich sehr freuen wenns irgendwas homöopathisches gäbe, ist in diesem Fall sicher die beste Methode!

:roll: Versuchs mit Weihwasser, das kommt dich billiger und nützt gerade so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrmals mit Allermyl baden, damit sich die Haut beruhigt.

Tja... Der Sheltie stinkt und hatte Flöhe.

Ich lasse ja meine zwei Hübschen immer im Bett schlafen. Hundekörbe besitze ich gar nicht. (Kann selber nicht schlafen ohne mein Kuscheltier.)
Ich lege daher Wert auf saubere Tiere ohne Ekto- oder Endoparasiten.
In der Pollensaison bade ich sie überhaupt andauernd, damit sie mir nicht die Allergene aus der Wiese einschleppen. Unisono meinten Tier- und Lungenarzt: Da müssen die Tiere durch. Und mit den richtigen Shampoos schadet das auch nicht.

Regelmässig mit Allercalm shamponiert, mit Exspot behandelt und chemisch entwurmt haben sie merkwürdigerweise keinen unangenehmen Geruch, keine Flöhe und keine Hautprobleme.

Wie eigenartig.

:roll: Versuchs mit Weihwasser, das kommt dich billiger und nützt gerade so viel.


Ja wenn du deine Tiere gerne mit Chemie vollpumpst ist das deine Sache.
Ich bin halt bereits draufgekommen dass das oft genauso viel schadet wies bringt (wie du an meinem schönen Beispiel mit Frento siehst, soviel zu "keine Hautprobleme mit Chemie").

Ich habe mit Homöopathie bisher nur gute Erfahrungen gemacht und finde es einfach nur unnötig so herablassend zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag einfach noch einmal nach, vielleicht ist das wirklich der Grund und es würde weitere Ursachenforschung/Behandlung ersparen. Du hast ja auch geschrieben, dass es eher von "unterhalb des Hundes" kommt und das würde darauf hinweisen.

Mietzenmama hat das auch erwähnt.
 
Frag einfach noch einmal nach, vielleicht ist das wirklich der Grund und es würde weitere Ursachenforschung/Behandlung ersparen. Du hast ja auch geschrieben, dass es eher von "unterhalb des Hundes" kommt und das würde darauf hinweisen.

Mietzenmama hat das auch erwähnt.


Wird ich auf jeden Fall machen. Daran hab ich bisher noch gar nicht gedacht weil wir ja eh erst beim Tierarzt waren und er normalerweise immer nachschaut...aber gut er kann ja auch mal was vergessen...
 
Ich bade jetzt meine Hunde auch nicht jede Woche, aber wenn ich das Gefühl hab sie stinken, dann geht´s ab in die Badewanne.
Find da jetzt nix abwegiges dran.

Kommt halt sicher auch auf den jeweiligen Hund, deren Haarkleid und den Vorstellungen des Besitzers zu Gerüchen an - aber was ist so schlimm an einem gelegentlich Bad mit einem Hundeshampoo?
Hat für mich jetzt nix mit Chemie oder nicht zu tun (kann ja auch eine Bioseife nehmen), sondern damit, dass ich saubere Hunde um mich haben will.;)

Sicher kann der Geruch auch von was anderem (Futter, Krankheit, usw.) kommen, aber das einfachste wäre für mich nun mal das Baden um zu schauen, ob´s dann weg ist.
Analdrüse stinkt so extrem, dass man es eigentlich nicht mit "hundeln" verwechseln kann.
 
Ich bade jetzt meine Hunde auch nicht jede Woche, aber wenn ich das Gefühl hab sie stinken, dann geht´s ab in die Badewanne.
Find da jetzt nix abwegiges dran.

Kommt halt sicher auch auf den jeweiligen Hund, deren Haarkleid und den Vorstellungen des Besitzers zu Gerüchen an - aber was ist so schlimm an einem gelegentlich Bad mit einem Hundeshampoo?
Hat für mich jetzt nix mit Chemie oder nicht zu tun (kann ja auch eine Bioseife nehmen), sondern damit, dass ich saubere Hunde um mich haben will.;)

Sicher kann der Geruch auch von was anderem (Futter, Krankheit, usw.) kommen, aber das einfachste wäre für mich nun mal das Baden um zu schauen, ob´s dann weg ist.
Analdrüse stinkt so extrem, dass man es eigentlich nicht mit "hundeln" verwechseln kann.


Nein ich bin auch nicht total gegen Shampoo, es war zuvor nur noch nie notwendig. Wenn er einfach nur stinken würde, würde ich ihn auch sofort mal baden. Aber jetzt in dem Fall möchte ich nichts verwenden das die Haut noch zusätzlich reizen könnte.
Als er die Flöhe hatte und nachdem er allergisch auf Frento reagierte habe ich ihn mit Shampoo gebadet, um das Mittel runterzubekommen. Die Flöhe gingen weg, das Fell roch nach Shampoo aber das hundeln war trotzdem auch noch da.

Es ist nicht so dass es wirklich übel stinkt und man es von der Weite riecht, aber es ist halt ungewöhnlich weil er das zuvor nie hatte. Am "Oberkleid" riecht er immer noch sehr angenehm, ich mag ja seinen Geruch so gerne :o
 
Ein Hund ist nur solange "sauber" solange er nach dem Bad nicht wieder rauskommt ;) So gesehen müsste man den Hund jedes Mal wenn er draussen war shamponieren und am besten gleich desinfiszieren (vielleich sollte man Hundehaltung in dem Fall noch mal überdenken:rolleyes:) Und Körpergeruch hat nicht automatisch etwas mit mangelnder Hygiene zu tun. Und wenn ein Hund 6 Jahre nicht riecht und dann plötzlich schon würde ich auch überlegen warum das so ist .... Und wenn es keine Diagnose gibt würde ich auch nicht auf Verdacht gleich die Chemiekeule schwingen ....
 
Oben