Hund hat "zuckungen"

Chris085

Anfänger Knochen
Hallo Zusammen!

Bin irgendwie ratlos

Seit ca. 1 Woche hat mein Golden Bub (jetzt 3 Jahre) wenn er sich hinlegt manchmal "Zuckungen" am Hinterbein. Er rudert richtig damit als würde er sich am Kopf kratzen wollen, geht aber mit dem Bein nicht ganz bis zum Kopf.

Das hat aber aber wiederum nur ab und zu und wenn er seitlich liegt oder so ist es überhaupt gar nicht da kann er stunden liegen ohne irgendwas

Er wirkt nicht so als hätte er Schmerzen, Pfoten etc sind Ok. War auch vor kurzem beim Arzt also sehr seltsam

Hatte jemand so ein ähnliches Problem??

Ein neurologisches Problem? Ich weiß, ich denk da sofort an epileptische Anfälle. :o

Mein Vorschlag... schau dir einmal im Internet auf youtube Anfälle an, vielleicht kannst du Ähnlichkeiten erkennen? Es gibt so viele Arten von Anfällen - kann ja bei deinem Buben sein, muss aber nicht!

Hallo!

Das habe ich bereits aber es schaut nicht annähernd so aus. Ausserdem hat er es immer nur in einer bestimmten "Liege-Position"

Macht es oft nur 1 oder 2 mal dann wieder ewig lange nicht. Es wirkt als würde er sich am Kopf kratzen wollen aber er kommt nicht hin (obwohl er es normal schon kann) ansonsten keinerlei Anzeichen einer Epilepsie

Zuletzt bearbeitet:
Wie Brigitte schon geschrieben hat, ich würde auch als 1. an ein neurolog. Problem denken. Das Beste wird sein, Du filmst einmal diese Szene mit und zeigst sie Deinem TA.

Was mir auch noch einfällt, viell. will er sich ja normal kratzen und kann nicht, weil etwas quasi "sperrt". Lass von einem Orthopäden abklären, ob mit der Hüfte und der Wirbelsäule alles in Ordnung ist.

Retriever sind ja für Epi sowie für Gelenksprobleme bekannt. Ich habe selbst einen Labi mit Epi sowie schwerer HD.

Also am Besten alles abklären lassen - alles Gute!

Mein Gino macht das manchmal auch. Mir kommts vor, als würd er sich gerade kratzen wollen und fühlt sich von mir dann beobachtet. Plötzlich ist die Schnauze zu kurz und er rudert langsam in der Luft 3-4 Mal mitn Haxerl. Legt den Fuß normal wieder hin und tut als ob nichts wäre. Mir kommts vor, als würd er sich ertappt fühlen (wobei auch immer), aber wie Zuckungen hätt ich das echt nicht gewertet. Eher wie ein ich kratz mich und mittendrin hat mich die Lust verlassen.

Mein Gino macht das manchmal auch. Mir kommts vor, als würd er sich gerade kratzen wollen und fühlt sich von mir dann beobachtet. Plötzlich ist die Schnauze zu kurz und er rudert langsam in der Luft 3-4 Mal mitn Haxerl. Legt den Fuß normal wieder hin und tut als ob nichts wäre. Mir kommts vor, als würd er sich ertappt fühlen (wobei auch immer), aber wie Zuckungen hätt ich das echt nicht gewertet. Eher wie ein ich kratz mich und mittendrin hat mich die Lust verlassen.

Ja genau so macht er es...hat er nur früher nie gemacht

Manchmal schlägt er dann leicht mit dem Hinterbein auf den Boden also irgendwie "pseudo" Kratzen, macht es aber auch manchmal unbeobachtet hört aber meistens nach ein paar Sekunden auf

Macht er aber nie wenn er seitlich liegt sondern nur normal. Mach mir nur irgendwie Sorgen weil das eben bis dato niemals vorgekommen ist. Er wirkt aber sonst zu 100% Fit

Da ist vielleicht irgendetwas blockiert. Falls du einen TA mit Zusatzausbildung Osteopathie oder Chiropraktik kennst, das würde ich mal versuchen. Kostet auch nicht die Welt, erste Behandlung meist so 40-50€.

Oben