Hund hat gezwickt

Corina01

Neuer Knochen
Hallo liebe Leute !

Wollte mal eure meine hierzu hören.

Mein Hund ist eine Mischlingsrasse man weiß es nicht genau welche :)

Er is junge 9 Monate alt und war noch in keiner Hundschule steht an da wir die Zeit noch nicht hatten aufgrund Prüfungen und lernstress. Wird aber nun noch kommen.

ICh war gestern eigentlich nur kurz bei der Bank und hatte meinen Hund kurz an der Leine die Tür vom Forum der Bank ging auf ich stellte mich auf die Seite da einige Leute rauskommen 2 Männer gingen hierraus der 2te Mann eher sehr hektisch und schnell und mein Hund bellte und sprang ihm dem anschein nach auf sein rechtes Wadel.

Ich habs eigentlich gar nicht so bemerkt da ich ihn sowieso sehr kurz gehalten hab und sofort zurückgezogen hab beim ersten Zug.

Aufjedenfall ging der Mann aus der Bank plötzlich schrie er der HUnd hat mich gebissen und war total hysterisch.

An der Hose war nix zu sehen und mein Freund meinte dann nur wo hat er sie denn gebissen so ist jetzt nix zu sehen.

Er hat dann seine Hose hoch gehoben und es war tatsälich leicht max. 2 cm blauer Fleck und 2 rote Punkte ws. von den Zähnen mit denen er gezwickt hat.er hat nicht geblutet hat aber gemeint er hat sich das Blut ja schon weggewischt.
Panisch wollte er die Polizei rufen und meinte er will sofort den Hundepass von meinem Hund sehen.

Mein Freund ist einstweilen losgefahren hat den Pass geholt da mein Hund ja 2011 alle Impfungen erhalten hat war das auch kein Problem.

In der Wartezeit hab ich mit dem Mann geredet und dessen Freundin und es wurde dauernd nur gebabbelt von wegen wenn er 3 Tage ins Spital muss eig. sollte er ja schon die Polizei rufen wegen dem HUnd einschläfern etc. und der will ja schon wieder beissen der is so bissig und alle LEute die an mir vorbeigingen hat er nicht mal angebellt gar nichts.
Ich konnte allerdings den Jungen Herrn beruhigen und hab gemeint das er schauen soll der Hund hat noch nicht mal alle Zähne im MUnd das einschläfern etwas übertrieben ist natürlich mich entschuldigt da er das zum ersten mal gemacht hat gar keine Frage aber ja er hat sich alle meine Daten fotografiert dumm wie ich war hatte ich weder Handy noch was zu schreiben mit. I ch habe ihm nur gebeten, dass er mit seinem Handy seine Wunde fotografiert da ja eig. jedes Handy schon eine Datumsanzeige hat.

Nun ja er hat während unseres ganzen Gesprächs nur von Versicherungssache gesprochen.

Ich denke einfach das der Kerl nur aufs Geld aus ist.

Ich verstehe ihn das er den Pass sehen wollte aufgrund ob Tollwut geimpft etc. aber er hat die "Wunde" so dargestellt als wäre es ein echter dramatischer Biss und er müsste deswegen ja 3 Tage ev ins Spital und das is ja alles Verischerungssache.

Ich kann sowas nicht verstehen wäre mir das passiert ( ist es mir mit den Hund meiner eltern wie er ganz klein war da haben sie das noch nicht so unter KOntrolle) würde ich mir ev. auch die Impfung zeigen lassen aber mach nicht so ein Drara daraus und rede schon gar nicht von einschläfern.

Ich weiß nur nicht ob er so ne Freude hat mit Versicherungssache Schadenersatz bzw Schmerzensgeld da ich ja gehört habe, dass dies berechnet wird aufgrund der Geldeinnahme ich bin derzeit noch in Ausbildung schaue aber schon älter aus ich denke das er sich erhofft hat viel Geld rauszuholen. Das ganze ist gestern passiert meine Nummer hat er und ich kann eigentlich nur abwarten und Tee trinken da ich nicht weiß wie er weiter vorging.

LG :huh2:

Mei, das ist ja eindeutig ein Hundebiss der Kategorie War-nicht-zu-vermeiden. :rolleyes:

Ich konnte allerdings den Jungen Herrn beruhigen und hab gemeint das er schauen soll der Hund hat noch nicht mal alle Zähne im MUndalt

Er is junge 9 Monate alt

Das heißt, er hat alle seine endgültigen Zähne. :rolleyes:

war noch in keiner Hundschule steht an da wir die Zeit noch nicht hatten aufgrund Prüfungen und lernstress.

Und? Für die Grunderziehung braucht man nicht unbedingt eine Hundeschule, aber zumindest ein paar Bücher und Beschäftigung mit dem Tier wären ratsam.

Wenn du so im Stress bist wegen ein bisserl Studium, dann bitte nimm dir kein Haustier. Zumindest nicht, bis du Beruf und Weiterbildung und eine eventuelle Familie managen gelernt hast und den Stress als normal empfindest.

Zumindest eine Stunde am Tag solltest du die Zeit haben, dich intensiv mit dem Tier zu befassen. Dazu gehört auch das Gehorsamstraining und die Gewöhnung an stressige Umgebungen.

Er hat dann seine Hose hoch gehoben und es war tatsälich leicht max. 2 cm blauer Fleck und 2 rote Punkte ws. von den Zähnen mit denen er gezwickt hat.er hat nicht geblutet hat aber gemeint er hat sich das Blut ja schon weggewischt.
Panisch wollte er die Polizei rufen und meinte er will sofort den Hundepass von meinem Hund sehen.

Würde ich auch als Hundebiss sehen und die Anzeige bekämst du ganz automatisch, weil ich ins Spital gehen würde, um mir eine Tetanusspritze zu holen.

Nicht böse sein, aber du nimmst das etwas zu leicht. Dein Hund hat mehr oder minder grundlos gebissen. Dein Hund muss mit Menschen so weit umgehen können, dass er in einer Menschenmenge nicht einfach schnappt. DIESMAL war es nur ein blauer Fleck mit Kratzern. Und nächstes Mal? Und wenn es das Bein eines vorüberlaufenden kleinen Kindes gewesen wäre?

Du hättest erkennen müssen, dass Menschenmengen für deinen Hund Stress darstellen und hättest ihn nicht an einer belebten Ecke festbinden dürfen.
Es ist DEINE Aufgabe, potentiell kritische Situationen zu vermeiden.
Es ist DEINE Aufgabe, dem Hund beizubringen, wie er sich verhalten soll und ihm Sicherheit zu vermitteln.

Ich denke einfach das der Kerl nur aufs Geld aus ist.

Ich verstehe ihn das er den Pass sehen wollte aufgrund ob Tollwut geimpft etc. aber er hat die "Wunde" so dargestellt als wäre es ein echter dramatischer Biss und er müsste deswegen ja 3 Tage ev ins Spital und das is ja alles Verischerungssache.

Ich denke, dass das weh getan hat und dass er erschrocken ist.

Wie lange er eventuell ins Spital muss, kannst du überhaupt nicht beurteilen. Was, wenn er künstlicher Bluter wäre oder HIV-positiv oder...?

Dein Hund hat nun Maulkorbzwang. Hoffentlich ist er wenigstens daran gewöhnt.

darf ich fragen, von wo du bist (vielleicht hab ichs auch nur überlesen), ich kanns dir jetzt nur von wien sagen, es gilt bei menschenansammlungen für den hund leine UND mk, damit wäre der vorfall verhindert worden und zu der hysterie sag ich jetzt mal nix, weil mich wundert es nicht, nach der ganzen hundehetze:rolleyes:

kontrollieren ausweis und daten darf NUR die polizei, sonst niemand, genauso gut wird auch NUR ein arzt feststellen können, wie schwer die verletzungen wirklich sind:rolleyes:

apropos versicherungssache, du keine sorge, die schießt das schmerzensgeld vor und du darfst dann in raten abbezahlen;)

Hallo liebe Leute !

Wollte mal eure meine hierzu hören.

Mein Hund ist eine Mischlingsrasse man weiß es nicht genau welche :)

Er is junge 9 Monate alt und war noch in keiner Hundschule steht an da wir die Zeit noch nicht hatten aufgrund Prüfungen und lernstress. Wird aber nun noch kommen.

ICh war gestern eigentlich nur kurz bei der Bank und hatte meinen Hund kurz an der Leine die Tür vom Forum der Bank ging auf ich stellte mich auf die Seite da einige Leute rauskommen 2 Männer gingen hierraus der 2te Mann eher sehr hektisch und schnell und mein Hund bellte und sprang ihm dem anschein nach auf sein rechtes Wadel.

Ich habs eigentlich gar nicht so bemerkt da ich ihn sowieso sehr kurz gehalten hab und sofort zurückgezogen hab beim ersten Zug.

LG :huh2:

Ich kann verstehenh, dass Du die Sache runterspielst, da Du ja noch recht jung bist.

Aber überleg mal es wäre ein Kind gewesen, z.B. mit kurzer Hose:eek:????? oder ein noch sehr kleines Kind.....

Und wirklich kurz kannst Du Deinen Hund definitiv nich gehalten haben, denn sonst hättest Du ihn nicht zurückziehen müssen. Das ist ein Widerspruch.

Wenn Du in Ruhe nachdenkst wirst Du sicher einsehen, dass Deine Haltung "na ich hätte mich nicht so aufgeregt" einfach falsch ist.

Überleg Dir mal, wie so eine Situation z.B. auf eine Mutter oder einen Vater mit Kleinkind an der Hand wirkt........dass sind dann womöglich die Menschen, die hektisch ihr Kind an die Hand nehmen, einen großen Bogen machen um jeden Hund.....und von vielen HH dafür auch noch verurteilt werden.....

Tut mir leid aber die ausrede wegen der zeit lasse ich nicht gelten, welpen bzw. junghundekurse sind 1mal maximal 2 mal für eine stunde in der woche, das wird sich ja wohl einrichten lassen. dort wird dir und dem hund beigebracht das menschenmassen nicht wirklich schlimm sind bzw wird dort an diversen problemen fachgerecht gearbeitet. Und ich verstehe denn mann, ich hätte mich obwohl ich selbst hundehalter bin auch aufgeregt aber primär über den besitzer weil durch dessen dummheit es zu so einen vorfall überhaupt gekommen ist.:mad:

Gewöhn ihn an einen MK und zieh ihn auch an. Dann seid ihr und die anderen sicher, bis er sich an Hektik und Stress gewöhnt hat. In einem MK der groß genug ist können sie auch hecheln.

Aber ja ich seh das auch als Überreaktion des erwachsenen Menschen.
Trotzdem sollte das nicht passieren.

@Lykaon wegen sowas würdest du ins Spital fahren?
Ist Tetanus wirklich von Tier auf Mensch übertragbar? Dort kommen die Keime doch gar nicht vor, sind die nicht im Erdboden?

darf ich fragen, von wo du bist (vielleicht hab ichs auch nur überlesen), ich kanns dir jetzt nur von wien sagen, es gilt bei menschenansammlungen für den hund leine UND mk, damit wäre der vorfall verhindert worden und zu der hysterie sag ich jetzt mal nix, weil mich wundert es nicht, nach der ganzen hundehetze:rolleyes:

kontrollieren ausweis und daten darf NUR die polizei, sonst niemand, genauso gut wird auch NUR ein arzt feststellen können, wie schwer die verletzungen wirklich sind:rolleyes:

apropos versicherungssache, du keine sorge, die schießt das schmerzensgeld vor und du darfst dann in raten abbezahlen;)

Ich bin aus Wien :) Ja ich dachte mir so hat er gleich alles weil ich würde auch gerne wissen wollen ob der Hund ausreichend geimpft und geschützt ist :) Mal schauen war dort an einem Sonntag an der Leine kurz gehalten und eig. auch keine Menschenmasse und auch nicht geblutet aber ja unglückliche Situation er hat sich erschreckt der Hund

Gewöhn ihn an einen MK und zieh ihn auch an. Dann seid ihr und die anderen sicher, bis er sich an Hektik und Stress gewöhnt hat. In einem MK der groß genug ist können sie auch hecheln.

Aber ja ich seh das auch als Überreaktion des erwachsenen Menschen.
Trotzdem sollte das nicht passieren.

Ist Tetanus wirklich von Tier auf Mensch übertragbar? Dort kommen die Keime doch gar nicht vor, sind die nicht im Erdboden?

Ja hatter er ja alles auch nur leider ist er in einer Phase wo er alles wsa nicht nit und nagelfest ist zerbeisst auch seinen Maulkorb den bekommt er ab heute def. weiß ja auch das es nicht OK war nur der Mann hat echt nicht geblutet es war wie wenn du dich wo einklemmst :S

Ja hatter er ja alles auch nur leider ist er in einer Phase wo er alles wsa nicht nit und nagelfest ist zerbeisst auch seinen Maulkorb den bekommt er ab heute def. weiß ja auch das es nicht OK war nur der Mann hat echt nicht geblutet es war wie wenn du dich wo einklemmst :S

Darf ich dich fragen was du erwartest ?

Soll ich den man für dich verurteilen, weil er sich aufregt obwohl im nicht das halbe wadel fehlt ?

Das er das nicht witzig findet und , genau wie du verharmlost, dramatisiert ?

Sei froh das ich es nicht war den den Hund gezwickt hat , du hättest Fiakerdeutsch gelernd ;) und jetzt trags gefälligst mit anstand und fang an dich mit deinem Hund zu beschäftigen bevor noch was wirklich schlimmes passiert !!!

Na sicher würde ich in ein Spital gehen, wenn mich ein Tier durch die Haut gebissen hat.
Die Pekinesen-Besitzerin damals hats es auch nicht verstanden, wo doch das liebe Hundi eh nur im Vorbeigehen mein Bein attackiert hat. Weil es keine Rüden mag und Merlin an mir roch. Tja. Was es mag oder nicht mag, ist MIR nur leider sch.... egal. ICH will keine Blutvergiftung.

Zitat von Wikipedia:

Die resistenten Sporen des Bakteriums kommen nahezu überall vor, auch im Straßenstaub oder in der Gartenerde.

Und wie wir alle wissen, haben unsere Hunde ihre Nase in jedem Dreck, schlecken den Boden ab, fressen Pferdeäpfel usw.

Glaubst du WIRKLICH; dass ein Tierbiss keine Tetanus-Gefahr darstellt?

Na in diesem Forum wundert mich das nicht. :rolleyes:

Ergänzung:

Ich habe - in Gedanken bei diesem thread - heute aufgepasst, wie oft Menschen an meinen Hunden vorbei gerannt sind oder um ein Hauseck kommend plötzlich knapp vor den Hunden standen. 17 Situationen in einer Stunde, wo ein unsicherer Hund vielleicht hätte schnappen können. Viele davon in Seitengassen, wo keine "Menschenmengen" sind.

Wenn das Tier so leicht schnappt, dann braucht es ständig einen Maulkorb. Und ein gut sitzender Maulkorb wird nicht abgestreift oder zerlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur nicht ob er so ne Freude hat mit Versicherungssache Schadenersatz bzw Schmerzensgeld da ich ja gehört habe, dass dies berechnet wird aufgrund der Geldeinnahme ich bin derzeit noch in Ausbildung schaue aber schon älter aus ich denke das er sich erhofft hat viel Geld rauszuholen. Das ganze ist gestern passiert meine Nummer hat er und ich kann eigentlich nur abwarten und Tee trinken da ich nicht weiß wie er weiter vorging.

.... verdienstentgang zB berechnet sich nach SEINEM verdienst , schmerzensgeld nach einem schlüssel !

Schmerzen sind schmerzen, die werden auch nicht weniger nur weil du nix verdienst ;) !

Eine mögliche geldstrafe würde sich per tagessatz nach deinem verdienst berechnen !

Weitere mögliche folgen; Du hast ab jetzt einen "auffälligen" Hund und darfst demnächst für den HFS lernen !

(etwas dem ich sogar was positives abgewinnen könnte ;) )

Bezüglich Tetanus

- es heisst doch immer, wenn gebissen worden sein sollte und es nicht möglich ist festzustellen, ob das Tier dagegen geimpft ist, dass dem Gebissenen eine schmerzhafte Tortur bevor steht.

Ich nehme mal an, dass der Verletzte vorbeugend einer Infektion ein Medikament verabreicht bekommt, was große Schmerzen verursacht?

Was anderes - es ist natürlich sch...., wenn man aus heiteren Himmel gebissen wird

- aber es ist wirklich nicht von Nöten, dass man darauf hin den Hundehalter in Gassenjargon wüst zu beschimpfen anfängt (natürlich verzeihlich, wenn man schwer verletzt wird und einem die fürchterlichen Schmerzen dazu treiben);).

Bezüglich Tetanus

- es heisst doch immer, wenn gebissen worden sein sollte und es nicht möglich ist festzustellen, ob das Tier dagegen geimpft ist, dass dem Gebissenen eine schmerzhafte Tortur bevor steht.

Ich nehme mal an, dass der Verletzte vorbeugend einer Infektion ein Medikament verabreicht bekommt, was große Schmerzen verursacht?

..du verwechselst das mit tollwut :)

und selbst da is heute nimma so das der onkel doktor gleich mit der halbliter pferdespritze anrückt :D

..du verwechselst das mit tollwut :)

und selbst da is heute nimma so das der onkel doktor gleich mit der halbliter pferdespritze anrückt :D

Ach ja stimmt, dass hab ich doch glatt verwechselt:D, irgendwie ist mir Tetanus eh etwas fremd vorgekommen:p.

Richtig Tollwut ist es:) - aber von Tetanus impfen nach einem Biss habe ich noch nie was gehört:confused:.

Na sicher würde ich in ein Spital gehen, wenn mich ein Tier durch die Haut gebissen hat.
Die Pekinesen-Besitzerin damals hats es auch nicht verstanden, wo doch das liebe Hundi eh nur im Vorbeigehen mein Bein attackiert hat.

Bist du damals schwer verletzt worden? Es dürfte etwas Wahres dran sein, dass einige Pekinesen zum Schnappen neigen?

lg

- aber es ist wirklich nicht von Nöten, dass man darauf hin den Hundehalter in Gassenjargon wüst zu beschimpfen anfängt (natürlich verzeihlich, wenn man schwer verletzt wird und einem die fürchterlichen Schmerzen dazu treiben);).

:confused::confused::confused: WO

steht, dass die HH im Gassenjargon - was immer das auch bedeutet, gepflegte Sprache jedenfalls nicht - wüst beschipft wurde?????????????????????????????????????

quote]

Ja das glaube ich.
Dazu müsste ein Hund gerade eine Tetanusspore aufgeschleckt haben, die befindet sich dann auf den Zähnen, welche er so tief in das Menschenfleisch schlägt, dass der Erreger am Ende des Wundkanals bleibt, dann müsste sich der Wundkanal schliessen, damit sich der Erreger anaerob vermehren kann.
Bissi zuviel Zufall.

Da gibts wirklich genug andere Bakterien die eine Infektion auslösen könnten.

quote]

Ja das glaube ich.
Dazu müsste ein Hund gerade eine Tetanusspore aufgeschleckt haben, die befindet sich dann auf den Zähnen, welche er so tief in das Menschenfleisch schlägt, dass der Erreger am Ende des Wundkanals bleibt, dann müsste sich der Wundkanal schliessen, damit sich der Erreger anaerob vermehren kann.
Bissi zuviel Zufall.

Da gibts wirklich genug andere Bakterien die eine Infektion auslösen könnten.

ich wurde schon mehrmals von tieren gebissen und/oder gekratzt und JEDES MAL war die erste frage des arztes, ob ich eine aktuelle tetanusimpfung habe (habe ich eh immer), also ist das nicht wirklich harmlos!!

ich wurde schon mehrmals von tieren gebissen und/oder gekratzt und JEDES MAL war die erste frage des arztes, ob ich eine aktuelle tetanusimpfung habe (habe ich eh immer), also ist das nicht wirklich harmlos!!

Ärzte wollen einen auch alle 5 Jahre FSME impfen, obwohl das nachweislich unnötig.ist.

Im Falle der TE hat es sich laut Beschreibung um eine oberflächliche winzige Wunde gehandelt, bei der es 2 rote Punkte auf der Haut gab.
Würd ich gerne wissen wie oft Tetanus von einem Tier auf Menschen übertragen wurde. Man muss wirklich nicht wegen jedem Kratzer ins Krankenhaus laufen.Aber jedem das Seine.

Was natürlich nicht entschuldigt, dass der Hund zugeschnappt hat.

Warum schauen die Zitate so komisch aus?

eine tetanus-impfung hält mindestens 10 jahre...gefährlich als der hundebiss ist es aber mit kleinen verletzungen in der erde zu wühlen, auf einen rostigen nagel zu treten o.ä., lykaon geht wahrscheinlich wegen jedem wie auch immer entstandenen kratzer ins kh zm tetanus spritzen ... äh, impfen...

Oben