Hund hat angst vor Hunden

MasaM

Anfänger Knochen
Hallo, wollte mal fragen was ihr so machen würdet, habe meine süße aus schlechter Halteung und da ist so einigen schlecht gelaufen ernährung gesundheit , gassi gehen war nix 4 mal täglich sondern 2 mal wöchendlich ,....naja das ist vor bei,
aber da sie das nicht kennt und sie ist schon 7 Jahre hat sie angst vor anderen Hunden da meine Schwiegermutter auch einen Hund hat musste sie sich an ihn gewöhnen und nun gehen wir einmal die Woche in ein großes Hunde Auslaufgebieht und sieht wie ihr kumpel spielt sie hat mitlerweile keine Angst mehr sie spiel aber dann immer nur mit mir meint ihr ich bekomme sie noch da zu mit anderen zu spielen ...oder ist es nur so das sie darauf einfach keine lust hat mit anderen Artgenossern zu "plaudern" den sie ist auch ne kleine zicke?
 
Mit zunehmendem Alter verlieren viele Hunde das Interesse an anderen Hunden. Es ist ja nicht notwendig, dass sie mit ihnen spielt - wichtig ist, dass sie zu Dir eine tolle Beziehung hat und Du ihr wichtiger bist als andere Hunde.
Sie ist ja ein Pudelchen, oder? Und eine Dame noch dazu! Die sind meistens etwas reservierter Fremden (Menschen und Hunden) gegenüber. Zwing sie bitte nicht dazu, Kontakt aufzunehmen. Sie soll selbst wählen können, ob sie eine Hundefreundschaft schliessen will oder nicht.

Mein kleiner Pudel-Mix Robin hat übrigens auch nicht das geringste Interesse an anderen Hunden, er mag nur mich.;) Er ist vollkommen normal (d.h. super sozialisiert) aufgewachsen und hat auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Er ist halt ein distanziertes kleines Persönchen. Für mich ist das ganz o.k.

lg
Gerda
 
Hallo, wollte mal fragen was ihr so machen würdet, habe meine süße aus schlechter Halteung und da ist so einigen schlecht gelaufen ernährung gesundheit , gassi gehen war nix 4 mal täglich sondern 2 mal wöchendlich ,....naja das ist vor bei,
aber da sie das nicht kennt und sie ist schon 7 Jahre hat sie angst vor anderen Hunden da meine Schwiegermutter auch einen Hund hat musste sie sich an ihn gewöhnen und nun gehen wir einmal die Woche in ein großes Hunde Auslaufgebieht und sieht wie ihr kumpel spielt sie hat mitlerweile keine Angst mehr sie spiel aber dann immer nur mit mir meint ihr ich bekomme sie noch da zu mit anderen zu spielen ...oder ist es nur so das sie darauf einfach keine lust hat mit anderen Artgenossern zu "plaudern" den sie ist auch ne kleine zicke?
Ich will auch oft meine Ruhe haben und ned dauernd mit allen reden :D Im Ernst, sei froh, wenn sie sich normal verhält und wenn sie ned spielen will, dann ist das okay für sie;) Wenn sie ihre Ruhe haben will von den anderen, dann geh rechtzeitig weg, dann braucht sie nicht zickig werden sondern alles ist in Ordnung ;)
 
Hallo!

Na, da können wir uns ja fast die Hand geben.

Habe meine kleine Pudeldame aus auch schlechter Haltung bekommen und die kleine Maus war total verstört und ängstlich. Paulinchen dürfte so um die 4 bis 5 Jahre alt sein. Alter lässt sich nicht mehr bestimmen, die Zähne waren in einem so schlechten Zustand als ich sie bekommen habe, da war nichts mehr altersmäßig zu erkennen.

Paulinchen ist übrigens auch Aprikofarben!:D :D

Meine kleine Maus hat solche Angst vor Hunden und ich versuche ihr diese Angst auch nicht mehr zu nehmen. Die Hunde aus der Nachbarschaft kennt sie jetzt langsam (nach über 1 1/2 Jahren) und bei vielen können wir sogar ohne Leine vorbei gehen. Aber es gibt immer noch welche bei denen ich sie anleinen oder hochheben muss sonst haut sie einfach ab.

Sie ist total auf mich fixiert und das genügt ihr voll und ganz. Andere Tiere sind sowas von uninteressant für sie. Es kommt sogar vor, dass ihr "unheimliche Begegnungen" mit ihren Artgenossen so auf den Magen schlagen, dass es ihr die Sicherung durchhaut.:eek:

Deshalb lasse ich sie immer selbst entscheiden ob sie evtl. doch mal schnuppern will. Wenn sie mir aber signalisiert, dass sie eine Begegnung nicht möchte und der andere Hundebesitzer das nicht einsieht, dann nehme ich sie auf den Arm und meine Kleine ist gerettet!

Es werden jetzt bestimmt wieder einige hier meinen, dass ich total falsch reagiere, aber bei so einem gestörten Hund bedeutet das einfach Stress total und dem gehe ich aus dem Weg!!!

Wünsche Dir noch viel Freude mit Deiner kleinen Maus.

Viele Grüße von Anke & Paulinchen :)
 
Ist doch schon mal toll das sie schon mal spielt .....
Du könntest es ja so machen wenn du merkst das sie keine Lust hat gehst du mit ihr weiter oder lässt sie ein bisschen schnuppern und wenn sie gut drauf ist dann lässt du sie spielen. Ich kenne das auch das das Verhalten vor allem das Spiel verhalten mit Artgenossen im alter von Hunden abnimmt....
Ich hoffe dein Hund wird sie Angst bald vor seinen Artgenossen verlieren!

LG Silu
 
Es werden jetzt bestimmt wieder einige hier meinen, dass ich total falsch reagiere, aber bei so einem gestörten Hund bedeutet das einfach Stress total und dem gehe ich aus dem Weg!!!

Anke, ich finde nicht, dass Du falsch reagierst. Es ist unsere Aufgabe, unsere Hunde zu beschützen!
Ich glaube auch nicht, dass Dein Paulinchen "gestört" ist - sie ist ein Pudelchen.;)

lg
Gerda
 
der fussl spielt auch nur mit tisha oder der hündin meiner mum, er is halt so... stört mich nicht.
im soomer 05 hat er zwar auch mit anderen hunden gespielt, aber dadurch das wir soviele idioten hinten haben (manche haben leider auch hunde die ziemlich nja.. auf andere hunde losgehen) is er wieder rückfällig geworden. nja.. wenn er andere hund ned will... dann halt ned. hat eh seine beiden mädls
 
Oben