Hund hat Angst vor Fremden

Chrissi2809

Profi Knochen
Hallo ihr Lieben!

Ich hab mal wieder eine Frage.
Wie ihr vielleicht wisst, hab ich die Lea mit im Büro. Jetzt is es so, dass sie vor den beiden Chefs Angst hat. Sie haben ihr nie etwas getan was darauf schließen lassen würde.
Auch war ein Kollege, mit dem sie vorher immer gespielt hat jetzt 1 1/2 wochen auf Urlaub, und plötzlich kennt sie ihn nicht mehr und hat angst vor ihm.
Wie kann ich ihr die Angst nehmen bzw. ihr am besten zeigen, dass die nicht böse sind?

lg chrissi

wie wäre es mit einem "Rückzugsgebiet" z.B.Box aus der Deine Lena selbst entscheidet ob Mensch gefällt oder nicht bzw. sie erkennt, daß die Menschen sich nicht verändert haben und sie keine Angst haben muß.

lg Feline

wie wäre es mit einem "Rückzugsgebiet" z.B.Box aus der Deine Lena selbst entscheidet ob Mensch gefällt oder nicht bzw. sie erkennt, daß die Menschen sich nicht verändert haben und sie keine Angst haben muß.

lg Feline

Das ist eine gute Idee. wollt ihr sowieso eine box reinstellen, damit sie dort ihre ruhe hat.

Hättest du eine Idee woher diese Angst kommt? in den ersten Tagen war sie eigentlich nicht so, und es sind alle superlieb zu ihr.

lg chrissi

Woher hast du sie denn? wie alt ist sie? Kann es sein dass sie einfach insgesamt ein unsicherer Hund ist? Dann verwirrt sie einfach jede Veränderung...

Wie reagiert sie denn wenn sie Angst hast und was machst du dann?

Grüßle

Hilde

Woher hast du sie denn? wie alt ist sie? Kann es sein dass sie einfach insgesamt ein unsicherer Hund ist? Dann verwirrt sie einfach jede Veränderung...

Wie reagiert sie denn wenn sie Angst hast und was machst du dann?

Grüßle

Hilde

Hallo Hilde!

Ich hab sie von einem Bauernhof. Jetzt ist sie 19 Wochen alt und seit sie 10 wochen alt ist, ist sie bei uns. mit 12 wochen hab ich sie in die firma mitgenommen. da hat eigentlich alles super funktioniert. sie hat zwar alle erstmal mit etwas sicherheitsabstand betrachtet, ist aber recht schnell aufgetaut und von selbst zu allen hingegangen. ansich kann ich eigentlich nicht sagen, dass sie unsicher oder ängstlich ist. eher eine mutige.

zu meiner reaktion wenn sie angst hat schilder ich dir so eine standard situation:
i geh zb kurz aus dem büro raus (zb ins nebenbüro) und da geht sie mit. da müssen wir beim schreibtisch vom chef vorbei. sie geht da einen riesen bogen und lasst ihn nicht aus den augen bis sie bei ihm vorbei is. beim zurückgehen das gleiche. ich mach eigentlich nix großartiges. ich geh einfach vorbei und setz mich dann wieder zu meinem schreibtisch.

wenn er sich zb hinhockt und versucht zu locken schaut sie ihn von weitem an und zappelt herum. mir kommts so vor als wäre sie zwar neugierig, traut sich aber nicht wirklich.

wenn sie knapp bei ihm vorbeigehen muss oder er neben meinem schreibtisch steht (wir müssen ja arbeiten auch) ergreift sie die flucht, und beobachtet aus sicherer entfernung.

danke und liebe grüße
chrissi

hi chrissi,

wenn sie in ihrer Ängstlichkeit nicht sonderlich stört und du mit deinen Kollegen/Cheffs gut reden kannst würde ich dir folgendes vorschlagen.

1. ist die Box natürlich eine super Sache wie oben schon gesagt wurde, sowas braucht sie einfach wenn sie insgesamt eher ein unsicherer Typ Hund ist. Die Unsicherheit kann daher kommen dass sie eben die ersten 10 Wochen auf nem Bauernhof eben nicht unbedingt soooo gut sozialisiert worden ist.

2. bitte deine Kollegen und Cheffs die Kleine grundsätzlich einfach mal links liegen zu lassen, sie auch nicht an zu schaun. Vielleicht kann ja jeder in seinem Schreibtisch greifpaar so zwei-bis drei Futterstückchen liegen haben die er, wenn er merkt dass die kleine neugierig zum Schnuppern kommt wie versehentlich neben sie fallen lässt.

3. was ihr auch versuchen könnt wenn deine Cheffs da mitspielen - wenn sich dein Boss nicht frontlinig zeigt sondern du ihn bittest sie nicht an zu sehen und ihr einfach mal seitlich ein tolles leckerli zu geben, damit sie ziemlich unbeobachtet an ihm schnuppern kann und auch noch was tolles bekommt.... dann dürfte sich das im Lauf der Zeit legen...

Du musst aufpassen dass es sich jetzt nicht manifestiert, sie ist einfach grade, wie es das bei Kleinkindern auch gibt, in ihrer ersten Fremdelphase. Da musst du ihr einfach viel Sicherheit signalisieren - dann wird das schon...

Viel Spass!

Hilde

Oben