Hund hat angst im Dunkeln?

Smile_Terrier

Super Knochen
Hallo,
meine kleine Dobermann Hündin will im Dunkeln nicht alleine raus gehen... :o
Kann es sein, dass sie im Dunkeln angst hat? In der Früh und am Abend wenn es Dunkel ist, geht sie nur raus, wenn wir mit gehen oder wenn wir ihr das Licht aufdrehen, aber nicht einmal das Licht reicht ihr manchmal.. :(
Was denkt ihr? (ich mein jetzt in den Garten.. beim Spazieren gehen, bleibt sie wenn es dunkel ist, immer gans in der nähe von mir oder meiner anderen Hündin)

Aja und da fehlt mir gleich noch was ein.. Wie schaut es mit Frontline oder anderen Mitteln gegen Zecken, Flöhe,... aus? Welches kann man für Welpen benutzen? Oder gar keines?
Sie hat keine Flöhe oder so, aber ich würd ihr trotzdem gern irgentwas rauf geben, das sie keine bekommt.

Danke für eure Hilfe!!
lg
Melanie
 
Hallo Melanie!

Meine Hündin hatte anfangs auch Angst im Dunkeln.
Versucht einfach, die Situation so oft wie möglich zu trainieren (kurze Spaziergänge abends etc.), die für sie toll gestaltet sind.

Für Welpen gibt es glaub ich eigene Flohmittel, bin mir aber nicht sicher.

LG Nina
 
Danke, werd einmal bei der TA nachfragen!

ja wir gehen eh öfters wenn es dunkel ist spazieren.. spielen auch im Garten noch, da stört es sie auch nicht, solange ich oder meine Eltern dabei sind.

Werde aber weiter schaun und mit ihr üben.. das es nicht schlimm ist, im dunkeln raus zugehen ;)

Vl will sie auch einfach nicht alleine raus, weil sie ist extrem anhänglich!! *g*
 
Oben