Hund frisst Vogelfutter ....

Vin

Junior Knochen
Hallo,

ich hab mal wieder eine blöde Frage ....

Meine Nachbarin und ich teilen uns einen Garten. In diesem Garten steht auch das Vogelhaus meiner Nachbarin, und auch ein Baum ist behängt mit diversen Vogelleckereien. Leider fällt den Vögelchen so einiges an Körnern auf den Boden und mein Hundemann ist schwer begeistert von seiner Zwischenmahlzeit im Garten.
Blöderweise verträgt mein Zwerg Getreide nur zu sehr geringen Maße, d.h er kann das Zeugs nicht gscheid verdauen und man sieht das dann auch offensichtlich im Out put.
Jetzt abgesehen von den Verdauungsschwierigkeiten, ist das Vogelfutter irgendwie schädlich ?

lg

Nee.
Er frißt es ja sicher nicht pfundweise.
Also ich würde mich keine Sorgen machen.
Daß er es nicht verdauen kann, ist klar, wenn auch schade.
Aber ich bin der Meinung, es schadet nicht.
Oder ist da jemand anderer Ansicht?

edit: übrigens ist "nicht vertragen" und " nicht verdauen" ein großer Unterschied.
Wenn er es nicht verträgt, gibt´s Durchfall oder Hautprobleme oder ähnliches.
Wenn er es nicht verdaut, kommt´s halt ganz wieder raus.
Wichtiger Unterschied.

Hallo!
Kann leider nicht sagen, ob Vogelfutter für Hunde schädlich ist.

Wir hatten gestern auch so ein nettes Hundehaufenerlebnis. Großes Rätselraten um die komischen hirseartigen Körner in seinem Haufen. Und im Garten ham ma dann den leeren Vogelfuttersack gefunden, dann war alles klar. :rolleyes:

Also zur Zeit gehts ihm eigentlich noch gut, zeigt keine Anzeichen für irgendwechle pysischen Schäden. Aber muss zugeben, dass er auch einen ziemlichen Saumagen hat, wenn ich daran denken , was er schon alles gestohlen hat. :o

Lg.Babsi

Also je länger ich drüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, daß es nicht schädlich ist.
In freier Wildbahn werden doch auch Vögel gefressen oder Wild, das auch Getreide etc gefressen hat. Der Unterschied ist nur, daß der Mageninhalt dieser Tiere dann eben schon mehr oder weniger angedaut ist und deshalb vom Hund bzw. Wolf besser aufgespalten und verdaut werden kann.
Wenn es nicht vorgedaut ist, wird´s halt nicht verwertet.
Das ist meiner Ansicht nach aber nicht schädlich.

Im Gegenteil: die ganzen Körner dienen als Ballaststoffe und müßten - wenn ich das richtig sehe- die Verdauung des Hundes sogar noch regulieren.

Ich würde es ihn fressen lassen.

Gruß,
Stefanie

Hi
Der Link ist leider Meister im Dinge klauen, so auch diese Meisenknödel, schön viel Fett (grad er:rolleyes: ) und massig Körner - kam raus wie es rein ging...
Die Körner sind sicher nicht schädlich, wohl eher das Fettrundrum:rolleyes:
Also wenn deiner nur die Körner frißt, brauchst du dir keine Sorgen machen denk ich mal

Lenis erster Besuch in der Früh, gilt dem Baum, wo alles für die Vogerln dran ist. Und da wird unten geschnofelt und aufgeputzt, was halt so runtergefallen ist. Das macht sie schon seit 7 Jahren so und es hat ihr noch nie geschadet.

LG Biggi

Oben