Hund frisst Kot von anderen Hunden !!!

Beastmaster

Profi Knochen
Mein Hund bekommt Trockenfutter der Marke Pedigree Komplete und laut verpackung sind alle Inhaltsstoffe entahlten die für den Hund wichtig sind .

trozdem frisst sie seit Tagen Kot von anderen Hunden ,alls ob sie 3 Tage nichts gegessen hätte . Sie bekommt aber mehr als genung zum fressen ,sie Lässt immer was Über .

Frage: Ist das Möglich das meine Hündin trotzt Volnahrung mangel an wichtigen Stoffen hat??

Und wenn ja was kann man dagegen tun??

Oder Hat wer selber schon diese Erfahrung gemacht das sein Hund Kot frisst und wie habt ihr das wieder wegbekommen ???

Vielen Dank für euere Ratschläge

Meine 16 Monate alte Hündin frisst von klein auf fremden Hundekot, Menschenkot und Katzenkot. Im Gespräch mit anderen Hundebesitzer ist sie nicht die einzige. Sei unbesorgt, es fehlt nicht an Mangel. Manche Hunde machen es halt so.

Wenn ich sehe, dass meine Hündin zu nahe an einen Hundekot kommt, rufe ich sie rechtzeitig zu mir und gebe ihr ein Leckerli oder lenke sie durch ein Spiel ab. Dadurch sind wir an dem Kot schon vorbei und sie hat ihn wieder vergessen. ;)

Hallo Beastmaster !

Wird dir jetzt zwar nicht viel helfen,aber unsere Hunde machen das auch.
Zwar sind Bulldogs diesbezüglich angeblich sowieso extrem,aber ich würde mir da keinen Kopf machen.
Es gibt da verschiedene Theorien bezüglich der Ursache dieses für den Menschen eher unappetitlichen Verhaltens.

Eine ist die von dir erwähnte Mangelerscheinung.
Eine andere besagt, daß dies ein Urinstinkt sei, es sollen Spuren vor möglichen Feinden verwischt werden.
Auch das reiben in Kot soll angeblich den Eigengeruch überdecken.
Naja,gibt sicher noch etliches mehr.
Aber nichts Genaues weiss man nicht!!!

Bei unseren ist es so, daß es mit zunehmendem Alter nachgelassen hat.
Geronimo konnte es oft gar nicht erwarten, bis Daisy ihr Trümmerl endlich fallen ließ :)
Es ist bestimmt einfacher,deinem Hund beizubringen,dir nicht übers Gesicht zu lecken, anstatt ihm das Kotfressen zu unterbinden.
Die wissen schon was sie tun;)
Solltest du dir wirklich Sorgen machen, frag am Besten mal deinen TA.
Ansonsten - Augen zu und durch :D
LG Georg

Hi Rene das Kotfressen geht gar nicht! Von Vegtarieren (tieren) ist es nicht so schlimm, aber auf gar keinen Fall von Menschen und Tieren !!!
Deine Süße kann Mängel haben Pedigree ist nicht gerade ein gutes Futter ! Entweder Du gibst ihr zusätzlich Vitamine und Mineralstoffe oder Du steigst auf ein besseres Futter um (was ich dir empfehlen würde).
Das Kotfressen solltest Du auf jeden Fall unterbinden und Lia auch vom Tierarzt überprüfen lassen !

Hi Rene das Kotfressen geht gar nicht! Von Vegtarieren (tieren) ist es nicht so schlimm, aber auf gar keinen Fall von Menschen und Tieren !!!
Deine Süße kann Mängel haben Pedigree ist nicht gerade ein gutes Futter ! Entweder Du gibst ihr zusätzlich Vitamine und Mineralstoffe oder Du steigst auf ein besseres Futter um (was ich dir empfehlen würde).
Das Kotfressen solltest Du auf jeden Fall unterbinden und Lia auch vom Tierarzt überprüfen lassen !
Geh bitte, Meine drei verstorbenen Hunde und meine zwei jetzigen Hunde hatten/haben keine Mängel und frassen/fressen von meinen Katerjungs den Kot. Und sie bekommen gutes Futter. :rolleyes:

Hi Rene, lass Deine Lia mal von einem Tierarzt anschauen.

Zusätzlich kannst Du ihr Quargeln geben. (Jeden Tag ein Stück) Das hat bei meinem sehr gut funktioniert.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, steig auf ein vollwertigeres Futter um.

Liebe Grüsse
Susanne

@ Tierfreundin
Bin ganz deiner Meinung.
Wenns so viele machen kanns nicht so schlecht sein denk ich mal.
Und die werden kaum alle Mangelerscheinungen haben.
Gibt Menschen,die trinken Morgenurin - vielleicht auch nicht Jedermanns Sache,aber wenns hilft !
Ok,der Vergleich hinkt vielleicht ein wenig, aber was solls :)
Nur weils für uns ekelig wirkt, muß es nicht falsch sein.
Viele Tiere, besonders Jungtiere fressen Kot und brauchen das auch, um die Darmflora aufzubauen.
Die Natur ist eben mamchmal grausam :D
LG Georg

Unser Hund frißt auch Kot, speziell wenn er selbst im Garten einen Haufen gemacht hat. Wenn ich nicht ganz schnell hinterherlaufe und alles wegräume, dann säubert:o er quasi selbst seinen Bereich!
Wir versuchen es ab morgen auch mit Quargeln!:D

Würds halt trotzdem mit nem Futterwechsel versuchen...Denn mal ganz ehrlich: Im Pedigree ist doch nix drin ausser Getreide und Lockstoffen! Klar muss es nicht vom Futter kommen...würde es aber in diesem Fall doch zumindest in Betracht ziehen!:rolleyes:

Lg Tanja

@ Tierfreundin und Bullyfan
Nachdem weder meine Tierärztin noch meine Futterhändler es für gut halten dass Hunde Kot fressen.......
Aber wie man sieht wird man hier mal wieder eines besseren belehrt:rolleyes: Aber was wissen die auch davon:rolleyes:im übrigen ist das liebevoll sarkastisch gemeint;)
Nur weil es euren Hunden nicht schadet/geschadet hat heißt es noch lange nicht das es gut ist, oder ?
Vorallem ist Lia ja kein Jungtier mehr und sie macht es neuerdings und Pedigree würde ich nicht grad als gutes Futter betrachten.....

Quargeln sollen helfen, das hört man oft. Allerdings kann ich sie mir in die Haare schmieren - ich glaub, mein kleines Ferkel findet die mindestens so "grindig" wie ich ihr Kotfressen :D

Der Hund zählt, im Gegensatz zu Kaninchen oder Meerschweinchen, nicht zu den Tierarten, bei denen Kotfressen einem natürlichen Bedürfnis entspricht.

Bei Welpen kann die natürliche Neugierde dazu führen, sich mit dem Kot von anderen Tiere zu beschäftigen.

Bei ausgewachsenen Hunden kann Kotfressen auf die Anwesenheit von Darmparasiten oder auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hinweisen. In den meisten Fällen kommt es aber durch nicht artgerechter Ernährung zum Kotfressen, das durch einen Mangel an Mineralstoffen und einer Unterversorgung mit Vitaminen hervorgerufen wird.

Zusätzliche Vitamin- und Mineralstoffgaben sowie eine Umstellung auf eine ausgewogene, artgerechte Ernährung können hier Abhilfe schaffen.

Das Kotfressen einfach hinzunehmen ist jedenfalls die schlechteste Lösung, da daraus Wurm- und Parasitenbefall, sowie die Gefahr von schwerwiegenden Infektionen resultieren können.

Liebe Grüße
Anita

Der Hund zählt, im Gegensatz zu Kaninchen oder Meerschweinchen, nicht zu den Tierarten, bei denen Kotfressen einem natürlichen Bedürfnis entspricht.

Bei Welpen kann die natürliche Neugierde dazu führen, sich mit dem Kot von anderen Tiere zu beschäftigen.

Bei ausgewachsenen Hunden kann Kotfressen auf die Anwesenheit von Darmparasiten oder auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hinweisen. In den meisten Fällen kommt es aber durch nicht artgerechter Ernährung zum Kotfressen, das durch einen Mangel an Mineralstoffen und einer Unterversorgung mit Vitaminen hervorgerufen wird.

Zusätzliche Vitamin- und Mineralstoffgaben sowie eine Umstellung auf eine ausgewogene, artgerechte Ernährung können hier Abhilfe schaffen.

Das Kotfressen einfach hinzunehmen ist jedenfalls die schlechteste Lösung, da daraus Wurm- und Parasitenbefall, sowie die Gefahr von schwerwiegenden Infektionen resultieren können.

Liebe Grüße
Anita

DANKE!!!

Jasko interessiert sich zum Glück nicht für Fleischfresserhaufen. Nur manchmal zum wälzen :o
Als er kleiner war, warens ab und zu mal die "Katzenpralinchen" aus der Kiste - nur jetzt bin ich schneller (Das Katzenkistchen war auch bevorzugter Ort für Welpi um seine Kauknochen usw zu verstecken :D :D was hab ich immer blöd geguggt, beim säubern, WAS ich da teilweise alles auf der Schaufel hatte *lol*)...

Quargel hab ich hier mal gelesen und promt welchen gekauft... soll ja so gesund sein..
Also Jasko spuckt das Zeug in hohem Bogen wieder aus... und wenn ich ihms wieder hinleg, frisst ers zwar, aber mit einem Gesichtsausdruck, der sagt, dass es ihn anwiedert, er es aber für MICH frisst ... :D

Hie und da einen Pferdeapfel finde ich überhaupt nicht schlimm - zumal ich die Halter der Pferde kenne, die bei uns reiten und weiss, wie die Tiere gehalten und gefüttert werden. Auch ist Jasko MDR1 getestet und somit wären eventuelle Rückstände von Pferdewurmkuren auch unbedenklich.

Meistens fehlt Folsäure, wenn ein übermäßiger Drang nach Pferdeäpfeln besteht - da hilft über ein paar Tage eine gepflegte grüner-Pansen-frisch-aus-dem-Schlachthaus - Mahlzeit Wunder ....

Wenn ein Hund immer wieder Scheisse von Fleischfressern frisst, finde ich das bedenklich. Offensichtlich scheiden diese dann Stoffe mit aus, die dem eigenen Hund fehlen, oder ihr habt Frolic-Fütterer im Umkreis. Das ist die einzige Kagge, bei der ich Jasko wirklich schimpfen muss. Wohl sind da all die Geschmacksstoffe drin, die vorne reingefüttert werden. Muss ja gigantisch riechen für unsre Wauzis :D :D

@ Tierfreundin und Bullyfan
Nachdem weder meine Tierärztin noch meine Futterhändler es für gut halten dass Hunde Kot fressen.......
Aber wie man sieht wird man hier mal wieder eines besseren belehrt:rolleyes: Aber was wissen die auch davon:rolleyes:im übrigen ist das liebevoll sarkastisch gemeint;)
Nur weil es euren Hunden nicht schadet/geschadet hat heißt es noch lange nicht das es gut ist, oder ?
Vorallem ist Lia ja kein Jungtier mehr und sie macht es neuerdings und Pedigree würde ich nicht grad als gutes Futter betrachten.....
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich es gut finde, aber überlege mal, was sie sonst noch tun. Sie fressen Aas, das sie finden, trinken aus Wasserpfützen oder Rüden lecken die Lachen läufiger Hündinnen auf, usw., usw. ;) Da müssten viele kranke Hunde herum laufen. Wenn ich denke, was wir schon bei unseren verstorbenen Hunden alles probiert haben. Im Gegenteil, sie haben sich gefreut, dass sie als Draufgabe Quargeln zu dem Katzenkot bekommen haben. :)
Zitat von anita
Ich nehme es auch nicht hin, dass meine Hündin Kot frisst. Ich habe ja als Tipp geschrieben, dass ich meine Hündin vorher ablenke, bevor sie zu nahe dem Hundekot kommt.

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich es gut finde, aber überlege mal, was sie sonst noch tun. Sie fressen Aas, das sie finden, trinken aus Wasserpfützen oder Rüden lecken die Lachen läufiger Hündinnen auf, usw., usw. ;) Da müssten viele kranke Hunde herum laufen. Wenn ich denke, was wir schon bei unseren verstorbenen Hunden alles probiert haben. Im Gegenteil, sie haben sich gefreut, dass sie als Draufgabe Quargeln zu dem Katzenkot bekommen haben. :)
Erinner mich an sowas:eek: *schüttel*:D *malfragenmuss* Quargeln ?? was is das ?

Oben