Hund frißt alles vom Boden

Christa 2002

Junior Knochen
Hallo :)
Ich möchte mich an die erfahrenen Hundehalter wenden und um Rat bitten.
Mein Sohn hat einen 7 Monate alten Labrador Mischling und ich hatte ihn jetzt ein paar Tage bei mir. Er ist eigentlich schon ganz brav, hört schon auf einiges. Aber es war ein Horror für mich, wenn ich mit ihm "Gassi" ging und er einfach alles aufnahm was er finden konnte. Dabei ist seine Hundeschüssel voll und er bekommt auch seine "Leckerlis"
Ich kenne mich bei Hunden leider gar nicht aus, deshalb wende ich mich mal an euch. Warum tut der Hund das und wie kann man ihm das abgewöhnen?
Ein Hundehalter riet mir: "Beißkorb" - aber da ist er dann ganz traurig und mag eigentlich gar nicht mehr spazieren gehen.
 
hallo christa,
das problem gibt es bei welpen / junghunden ziemlich oft. mit etwas konsequenter erziehung bekommt man das aber gut in den griff.
ein paar tipps von mir: 1. du musst den hund kontrollieren können. wenn er frei läuft und etwas aufnimmt, wird er mit großer wahrscheinlichkeit abhauen, wenn du ihm die "beute" abnehmen willst. flexi-leinen helfen da ganz gut. 2. du musst den hund beobachten und schon bevor er etwas aufnimmt eingreifen (kommando "pfui, nein,..."). am anfang wird es dem wautzi sicherlich ziemlich egal sein, was du sagst. du musst jetzt dein kommando mit etwas positiven (spiel, leckerli, lob,..) für den hund verknüpfen. also: hund will aufnehmen - "pfui" + am aufnehmen hindern - sofort belohnen und weitergehen.

wenn er trotzdem etwas erwischt, nimm es ihm wieder mit deinem kommando aus dem maul. nachdem er es hergegeben hat, wird wieder belohnt.

übe zuhause, dem hund alles wegzunehmen (futter, knochen, spielzeug,...) und ihm dann sofort wieder zu geben. so lernt der hund, vertrauen zu haben, da er seine "beute" ja wieder zurückbekommt. er wird dann nicht mehr mit irgenwelchen ekelhaften sachen abhauen und du läufst hinterher.