Hund Fettleber Lebenserwartung kurz???

doggegalgo

Neuer Knochen
Hallo

mal kurz die Vorgeschichte.
habe ein Problem mit meiner Dogge( ca. 8,5 Jahre). Hab sie seit 3,5 Jahren aus Spanien(Tötung).

Sie hat seit 2 Jahren Schilddrüsenunterfunktion und wurde vor ein paar Monaten auf 4 Tabletten (je 4oog) eingestellt. Vorher waren es nur zwei am Tag,

Da es ihr vor ein paar Monaten, 1 Tag nicht gut ginge, nix gefressen, was bei ihr was heißen muß, und morgens noch gebrochen.Sind wir mit ihr zum Ta, mit dem ich bisher immer sehr zufrieden war.

Er behielt sie eine Nacht dort. Meinte zuerst sie hätte Lebertumor oder Milztumor, stellte sich aber raus das sie eine Fettleber hat.Leider weiß ich die Werte nicht.

Und mein Mann war sie auch abholen, TA meinte dann es käme vom FutterWir sollten umstellen, auf was ihm egal aber hochwertig, Eukanuba usw.....

Hab ich dann auch probiert 4 Wochen, 1. haben die Hunde es alle nicht vertragen Haarausfall.
Und ich wußte auch das es nicht gut ist,aber wollte halt auch alles richtig machen....
Habe dann auf Josera Optiness umgestellt, ohne mit dem TA zu sprechen, das vertragen sie alle.

Was ich nicht verstehe warum hat er nix gesagt von Leberdiät?
Ninita ist momentan schlapp aber denke auch wetterbedingt.

Nur finde ich sie einfach zu dünn. Wohl sie genug frißt. Früher hatte sie schon ca.2-3 kg mehr würde ihr besser stehen. Oder ist es einfach ihr Alter?

Ich bin echt am überlegen den TA zu wechseln bin seit Jahren dort. Aber er gibt uns einen riesen Rüffel wegen unserem alten Futter(Bosch) und sagt Eukanuba wäre super........

An Barf hab ich auch schon gedacht, traue ich mich aber nicht gerade auch wegen den Erkrankungen.

hier mal 3 Bilder, in echt finde ich sie dünner, finde auch hinten irgendwie knochig.
LG
Nicole

http://s7.directupload.net/file/d/2988/ojgo2i9x_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2988/5djaij4p_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2988/whjqyhtg_jpg.htm

hab gestern beim TÄ angerufen und mit einer TÄ gesprochen, bei dir ich mit Ninita auch war, sonst sind wir beim Chef.
Die meinte die leukozyten waren zu niedrig, andere ohne Befund. Und durch die Schilddrüsenunterfunktion, die wäre auch noch Schuld an der Fettleber. Solange keine Symtome kämen bräuchte man keine Diät.

Jetzt hab ich gerade gelesen, das der Hund mit leberlipidose nur noch ein paar Monate hat?? Davon hat mir der TA aber nichts gesagt.

LG
Nicole

wegen der fettleber brauchst du dir keine gedanken machen.daran stirbt keiner.ist noch immer genug lebergewebe da,daß alles funktioniert.
ist bei menschen auch so.
ein gescheites futter wäre vernünftig.:)

Eukanuba und Bosch sind beide etwa gleichwertig - mir wäre da sogar das Bosch noch sympathischer...:rolleyes:

Ich würde es mit Rohfütterung versuchen, das kann bei so einem alten Hund der bisher minderwertiges Futter bekam echte Wunder wirken!

http://www.barfers.de/barf_leber_diaet.html

Da steht, was bei leberkranken Hunden zu beachten ist. Wobei dein Hund ja nicht wirklich leberkrank ist, hat ja nur eine Fettleber, aber schaden tut so eine Fütterung bei einem alten Hund generell nicht.
Wenig Fett, sehr hochwertiges, leichtverdauliches Eiweiß (Putenbrust, Magertopfen, Hüttenkäse, weißer Fisch ), aber dafür weniger, etwas mehr Kohlehydrate und Gemüseanteil als bei einem gesunden Hund und extra Kalzium dazu (zB gemahlene Eierschalen oder Calciumcitrat aus der Apotheke), um den Phosphor zu "neutralisieren".

Ach ja, ich finde die Figur OK!

meine 9-jährige hündin hat auch eine "leichte" fettleber, ist beim US herausgekommen (eigentlich zufallsbefund), die TÄ hat nur gemeint, ein wenig fettärmer füttern (eher weniger schweineohren und dergleichen), sie hat aber sowieso eher die "mageren" sachen bekommen (wie rinderkopfhaut und rinderohren, nur huhn, pute, strauß usw. verträgt sie im übermaß nicht, da bekommt sie durchfall), ist aber nix dramatisches und im alter auch nicht unbedingt besorgniserregend, solange sonst alles passt....;)

Hallo

danke für die Antworten da bin ich beruhigt hab jetzt Mariendiestel extract bestellt, soll gut sein.

Mit dem Barf überlege ich mir noch heute koche ich gerade frisch für sie.
Die Figur geht halt grad so, finde ich 2 kg mehr würde auch nix schaden.Aber anderseits bei so einem großen Hund besser als zu dick.

LG
Nicole

Hallo

habe mich entschieden alle zu barfen, hab jetzt alles ausgerechnet.Und beschäftige mich schon länger mit dem Thema.Hab auch günstige Futterquelle gefunden direkt beim Schlachter.Fahre dann halt 1.15 Stunde hin und dann wieder zurück,kaufe dann für 2-3 Monate.Rest bestell ich im Internet.Meine Tante schenkt mir eine Gefriertruhe.

Darf Ninita dann gar keine Innereien fressen? Also Leber wollte ich ihr eh nicht geben , und ich wollte ihr 1 mal die Woche Rind und sonst nur Huhn geben. Und dann Gemüse+Reis,Kartoffel. usw.

Was ist mit Putenhälsen, Hühnerhälsen?Wegen Calcium?
Und Pansen und Blättermagen?

LG
Nicole

Oben