Hund erbricht :-/

Smile_Terrier

Super Knochen
Hallo,
meine Hündin ist 8 Jahre alt und hat ein leicht vergrößertes Herz (sie bekommt Herz-Tropfen).
Mein Bruder und Ich fliegen jedes Jahr mit meiner Tante in den Urlaub, auch dieses Jahr. Da meine Eltern zuhause bleiben, ist meine Hündin gut aufgehoben.
DIe letzten Jahre hat sie wenn wir 1 Woche nicht da waren einfach die ersten Tage weniger gefressen und so, aber dieses Jahr hat sie, als meine Eltern mit ihr nach dem Flughafen daheim angekommen sind, plötzlich am ganzen Körper gezittert und erbrochen. Meine Mutter hat dann unseren TA angerufen, der ihr Beruhigungstropen verschrieben hat.
Wir sind zurück gekommen und alles war wieder normal.
Vor kurzen (letzten Fr.) waren meine ganze Familie einkaufen und der Hund ist daheim geblieben, als wir wieder zuhause waren, haben wir gesehen, dass er wieder erbrochen hat (durchsichtige flüssigkeit).
Gestern um ca. 18 Uhr hat mich meine Mutter gerufen, weil sie wieder erbrochen hat. Das ganze Futter, was sie gefressen hat. (unzerkaut, sie muss es also runter geschlungen haben oder ähnliches.)
Was sagt ihr dazu? das ist doch nicht normal, das sie andauern erbricht oder? Sie frisst dann auch im Garten gleich Gras. Sollten wir zum TA fahren?
:confused:
mfg
Smile_Terrier

insgesamt hat sie jetzt dreimal erbrochen?? in einen zeitraum von mehreren wochen??

ich seh da nix schlimmes dran.....

aber wenn du dir unsicher bist, dann solltest du dennoch einen TA konsultieren und sie bissl durchchecken lassen....

das erste mal war am 7.7.!
naja, sonst hat sie eigentlich ur selten erbrochen..
werd mir überlegen, ob ich den TA einmal frage, ob wir vorbei kommen sollen

Stress kann zu Erbrechen führen, scheinbar stresst es den Hund wenn ihr
wegfahrt ?
Oder sie verträgt die Hitze nicht gut ist auch eine Möglichkeit, aber ich würde sie vom TA gründlich untersuchen lassen.
Vielleicht muss das Herzmedikament neu eingestellt werden.

Wenn es daran liegt, das es sie Stresst wenn wir weg fahren, ist es aber erst seit dem Urlaub.

Wir haben sie erst untersuchen lassen.. kurz vor unserem Urlaub..
Die werte der Organe, waren alle in Ordnung und am röntgen Bild hat sie nur festgestellt, das sie ein etwas zu großes Herz hat und bisschen Übergewichtig ist. (was wir aber schon wieder ziemlich unter kontrolle gebracht haben)

Werde versuchen, heute noch den TA zu erreichen.

weisst du wenn Linus aufgeregt ist oder wenn er spürt was grösseres steht an (zb. meine eltern wenn sie 2-3 wochen im haus arbeiten um weiter zubauen) oder wie ich 3 tage weg war, dann bricht er auch oder er hat durchfall. am anfang hatte ich auch sorgen, aber wir sind dann selber draufgekommen. weil immer wenn er durchfall hatte war das nur 1x am tag und dann war wieder alles normal und ok. vllt ist dein hund auch so sensibel in solchen sachen.

ja das wäre möglich.
Sie ist wirklich sehr sensibel und am liebsten nur bei mir.
Wenn wir meine Tante besuchen (haben einen reinrassigen Griffon und einen Griffon Malteser Mischling), dann spielt sie zwar eine zeitlang mit denen, fängt dann aber an, mich zu suchen und will dann auch nicht mehr mit denen spielen.
In letzter zeit ist sie besondern anhänglich geworden. :o
muss das ganze einmal beobachten.

machst du dir mehr Sorgen um sie, seit du weißt das sie Herzprobleme hat?
Ein sensibler Hund spürt das und daher reagiert sie vielleicht empfindlicher
auf Situationen, die vorher völlig okay waren. :)

Naja, an dem Tag als wir weg geflogen sind, war sie noch mit am Flughafen und ich hab mir da schon ziemliche sorgen gemacht, weil wenn ich nicht zuhause bin und ihr etwas passiert, bin ich nicht einmal für sie da... :(
Ich weis, das sie zumindest zurzeit nur ein vergrößertes Herz hat und ich mir nicht so viel sorgen um sie machen muss, aber dieser Hund bedeutet mir alles.
Sie hustet ja auch manchmal so komisch (also vl. 1 mal am tag oder so) und da glaubt man manchmal sie erstickt gleich und dann legt sie sich immer hin und dann bleib ich auch bei ihr und pass ein bisschen auf.

lass sie bitte nochmals gründlich untersuchen, vor allem das Herz, aber nicht nur ein Röntgen - Ultraschall ist besser, damit die Funktion der Herzklappen überprüft werden kann

Für mich klingt das, als wenn deine Kleine schon Wasser in der Lunge hätte - aber keine Panik - auch da gibt es die richtigen Medikamente

@ Struppi
Danke! wie kommt das, das wasser in die Lunge kommt?
und gibt es dazu noch weitere symptome (kA wie ma das schreibt :o ) die man beobachten kann?
Ich werde mit meiner TA diese vermutung einmal besprechen.

Hallo Smile_Terrier,

du schreibst das es manchmal beim Husten, so klingt wie wenn er erstickt - muß nicht sein - kann aber leider auch eben Wasser in der Lunge sein
das kommt wenn entweder die re o. die li Herzklappe nicht richtig funktioniert - werd mir nie merken welche es ist :o
bei der einen Herzklappe geht das Wasser in die Lunge u. bei der anderen in den Bauchraum
da bekommt dein Wauzi dann regelmäßig Entwässerungtabletten

halt dir die Daumen, vielleicht hat er ja nuuur einen stinknormalen Infekt erwischt

asoo :eek:
na hoffentlich ist bei meiner kleinen Maus alles in Ordnung.. :(
muss heute den TA anrufen, hoffe er ist noch da, wenn ich heim komme.
werde euch bescheid sagen, ob es wasser sein könnte oder nur ein Infekt oder sonst was..
danke trotzdem

@ Struppi
hätte noch eine Frage, sieht man am röngten Bild das wasser in der lunge ist?
Wir haben ja auch da Blut untersuchen lassen, und die organe waren in ordnung, hätte es das nicht angezeigt, wenn wasser in der lunge ist?

Hallo,

nein beim Röntgen sieht man nur die Größe des Herzens, also nicht grade viel,
da ja bei vielen kleinen Hunde das Herz vergrößert ist - er aber deswegen keine Beschwerden haben muß

ok, danke ;)
bin gespannt, was mein TA dazu sagt. wenn sie nicht wirklich viel dazu sagt oder so, dann werden ich versuchen einen 2. TA ausfindig zu machen.

Oben