Hund bricht das Essen und hat Durchfall, was tun?

Dakota

Medium Knochen
Also, habe jetzt seit drei Tagen einen dreijährigen Dalmirüden.
Er hat am ersten Tag ein bißchen Frischfutter bekommen, dass hat er aber gar nicht vertragen. Er hatte dann Durchfall (hat aber nur einmal gemacht) Vermute aber, dass das auch an der Nervosität lag.

Habe ihm dann auf anraten einer Freundin nur mehr Nudeln gefüttert. Das dürfte er sehr gut vertragen haben, er hatte dann gestern Abend schon normalen, festen Stuhl. LEIDER habe ich den großen Fehler gemacht, und ihm gestern ein Trockenfutter speziell für empfindlichen Magen gekauft. Das hat er gestern abend bekommen.
Heute morgen hat er dann zwei Mal gebrochen und auch wieder Durchfall bekommen. Ich habe ihm dann wieder Nudeln gegeben, die hat er aber ein paar Stunden später auch wieder erbrochen.

Meine Freundin meinte dann, ich soll ihm am Besten bis Morgen Abend gar nichts mehr geben und ein bisschen Schwarztee in sein Wasser geben.

Das Blöde ist nur, dass er eh schon einige Kilos zu wenig hat, aus seiner vorigen Haltung. Deshalb gebe ich ihm jetzt nur ungern gar nix. Aber wenn er es dann wieder erbricht, bringt es auch nix. :(

Was würdet ihr mir raten?
Und noch was, ich möchte dann auch barfen. Wie (und wann) fange ich damit dann am Besten an?? (damit ich seinen Magen nicht überfordere!)

Vielen Dank für eure Tipps
lg
Sandra
 
Bei Durchfall und Erbrechen würde ich zum TA gehen.
Er hat es ja schon 3 Tage und wer weiss wielange er es schon vorher hatte (du hast ihn ja erst 3 Tage).
Würd ihn überhaupt komplett untersuchen lassen.
Meine kleine hatte gegen Weihnachten auch ständig Durchfall und Erbrach - war eine Darminfektion.
lg
 
Wurde er bevor er nach wien kam durchgecheckt? Ich würde auch zum TA gehen und erstmal nix füttern!!

Bei solchen Hunden die so unterernährt sind hat sich erst mal gekochetes Hühnchen mit Reis bewährt! Und war kleine Portionen! Der Hund ist noch nicht gewöhtn zu fressen! Auch mehrmals am Tag!!

Es wird wohl auch spez. Aufbaufutter geben, besprich das aber lieber mit deinem TA!


Lg
 
würd dir auch zu reis raten, ganz pampig gekocht!
ganz viele kleine Portionen und erst nach ein zwei Tagen Hühnchen, gekocht dazu.
wenn er´s verträgt immer weniger kochen bios es fast roh ist.
Sicherheitshalber würde ich ihn aber auch vom TA durchchecken lassen, und unbedingt beobachten ob er eh genug trinkt.
 
Würd auch zum Ta gehen, ihn entwurmen lassen und mir wie immer eine Dose Enteroferment mitgeben lassen.

Füttern mit Huhn und Reis, bei Frodo hat sich auch schon gerührtes Ei bewährt, in kleinen Portionen.
 
Hallo,
ehrlich gesagt, in Zusammenhang mit den Fotos von dem Hund würde ich schleunigst zu einem guten Tierarzt und den Hund gründlichst durchchecken lassen!!!
Von welcher Organisation ist der Hund? Hat den schon je ein Tierarzt gesehen? Mir stellt sich die Frage ob er wirklich "nur" unterernährt oder eher chronisch krank ist...
Grüsse,
Valerie
 
Hallo Dakota, schleunigst zum TA und abklären lassen - es gibt keine andere Alternative dazu.

Alles Gute Amanda
 
schließe mich den Anderen für TA Besuch an.

Sehr wichtig ist auch, das er trinkt und das regelmäßig.

Viel Glück und liebe Grüße,

Biggi
 
HallO!
Erstmal würde ich jeden Hund, egal ob vom Züchter, TH, privat oder sonst woher zum TA gehen und durchchecken lassen. Wenn organisch alles ok ist und der Hund Durchfall hat, hab ich meine Beiden schon öfter mit Babykarotten von Hipp wieder auf den Damm bekommen. Reis find ich eher nicht so gut, da er ja entschlackend ist und bei Durchfall sowieso schon viel Flüssigkeit verloren geht.

LG
jutta
 
Hallo an alle und danke für die Tipps!
Hab jetzt ne weile nicht schreiben können, musste mich ums Wauzi kümmern! :)

Wir waren schon bei einem sehr netten TA auf der vetmed.
Er hat ihn durchgecheckt und eigentlich nichts gravierendes finden können. Er ist so eigentlich gesund! Der TA hat ihm jetzt was gegen den durchfall verschrieben und die nächsten Tage bekommt er mal nur gekochtes Hühnerfleisch und Nudeln. Sollte es nicht besser werden, wird dann noch Blut und Kot untersucht, aber der TA glaubt, dass er einfach das Futter nicht vertragen hat. *gsd*
Er hat jetzt schon 2 Mal HF+Nudeln bekommen und es sich sehr gut schmecken lassen! :)
Ich soll es ihm auf fünf Mal am tag verteilt geben, damit er besser verdauen kann.
Und die Medikamente im Futter haben ihn auch nicht die Bohne gestört!
Ich soll auch aufpassen, dass er nicht zu schnell zunimmt, denn das wäre auch nicht gut für die Verdauung. Werde mich genau dran halten und in spätestens drei Wochen sind wir eh wieder beim TA -> impfen! (einiges auffrischen)

Ach ja und entwurmt wird er jetzt auch von mir daheim. Der TA meinte, dass ist besser, weil viele Hunde beim Arzt so nervös sind und dann alles erbrechen.
Und wenn er dann keinen Durchfall mehr hat, soll ich ihm so eine Mineralstoffmischung aus der Zoohandlun zufüttern, damit er keinen Mangel hat.

Hoffe, dass es jetzt gut wird!
Danke auf jeden Fall für die Tipps!
Lg
 
Freut mich für deinen Wauzi das es nichts ernstes ist. Na dann versorg ihm mal schön damit er bald ganz gesund ist und sein neues Hundeleben auch in vollen Zügen genießen kann.
 
Oben