S
Sam&Me
Guest
Hallo mal wieder,
nachdem ich mich ja länger nicht gemeldet hatte, gehts jetzt mal wieder um unschönes Verhalten unseres lieben "Wachhundes",
wie er meint.. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich tun kann- er bellt fremde und auch ihm bekannte (aber nicht gemochte) Leute an, sowohl an der Leine als auch im Freilauf, lässt sich nicht abrufen oder durch "aus" davon abhalten-- es nervt einfach nur noch.
Jeder Spaziergang mit ihm ist mir momentan ein Graus, was er sicher auch irgendwo spürt, das ist mir klar- aber ich weiß echt nimmer weiter. Wenn mein Mann mit ihm rausgeht, kann er ohne Leine laufen, weil er bei ihm entsprechend folgt, aber bei mir haut er des öfteren ab zu fremden Leuten und setzt sich vor sie hin oder tanzt vor ihnen rum ( laut bellend, versteht sich),oder zu anderen Hunden an der Leine, was ja auch ein absolutes NoGo ist-- also hab ich ihn nur an der Leine. Dazu kommt noch, dass ich 2 kleine Kinder hab ( 2 1/2 und 6 Monate), die natürlich beim Spaziergang dabei sind, sprich ich bin immer mit Kinderwagen unterwegs, und das bringt den Sam dazu, sich noch mehr aufzuführen wenn wir irgendwelche Leute treffen ( egal ob die überhaupt Notiz von uns nehmen oder nicht)-- und dann bringt es auch relativ wenig, wenn ich am anderen Ende der Leine hänge und ein " der tut nix, der schimpft nur" rausquetsche-- das glaubt der Gegenüber wohl sowieso nicht. Was zum Teufel kann ich dagegen tun??
Ist mir vollkommen klar, dass der Fehler nicht nur am Hund liegt, ich als Halter muss ihn so erziehen, dass er dieses Verhalten nicht zeigt, aber wie? Ich bin mir auch immer noch nicht sicher, ob es bei ihm Angstbellen oder Wichtigtuerei (wg der Kinder) ist, zumal es immer wieder bei Leuten vorkommt, die er seit 10 Monaten kennt und jeden Tag mindestens 1x trifft--egal, er muss sich aufregen. Ich gestehe ihm gern seine "persönlichen Feinde" zu, wahrscheinlich ist es bei Hunden auch nicht anders als bei uns- manche Leut mag man halt nicht, aber es ist äußerst lästig. Dazu kommt noch, dass wir demnächst umziehen und ich ziemliche Angst davor hab, dass er da auch wieder irgendwen aus dem Haus nicht mag und jedes Mal schreit wenn er denjenigen sieht-- dann ist der Ärger vorprogrammiert.
Kann man dieses Verhalten in der HS "behandeln"? Ist das bei ihm pubertäres Getue, obwohl er schon 2 Jahre alt ist? Wir haben ihn letzten Sommer aus dem Tierheim geholt, wo man uns sagte, er wäre überhaupt nicht erzogen etc, also haben wir ziemlich spät mit Erziehen angefangen. Er ist ein Mix, wahrscheinlich Collie- Windhund oder ähnliches, kommen da evtl Hütehund- Eigenschaften durch, wenn er abhaut? Er geht auch hinter Vögeln und Kaninchen her, aber er versucht sie nicht zu fangen, sondern scheucht sie nur, daher meine Annahme.
Mann, das ist jetzt leider wieder extrem lang geworden, aber ich hab selten Zeit am PC- da sammelt sich dann einiges..
Vielen herzlichen Dank euch schon im Vorraus für eure Antworten!!!
lg, Sarah und Schreihals
nachdem ich mich ja länger nicht gemeldet hatte, gehts jetzt mal wieder um unschönes Verhalten unseres lieben "Wachhundes",

Mann, das ist jetzt leider wieder extrem lang geworden, aber ich hab selten Zeit am PC- da sammelt sich dann einiges..

Vielen herzlichen Dank euch schon im Vorraus für eure Antworten!!!
lg, Sarah und Schreihals