Hund bellt Kinder an

Balu

Junior Knochen
Hallo!
Betrifft diesmal meinen heißgeliebten 2 1/2 jährigen Jack-Russell.
Muß dazusagen, dass er eigentlich ein braver, wohlerzoger Kerl ist. Seit einiger Zeit hat er die Angewohnheit, dass er wenn er ohne Leine geht, zu Fremden (bes. Kindern) hinrennt und diese ziemlich unsympathisch anbellt. Die Kinder fürchten sich natürlich und ich könnte mich in Grund und Boden genieren.
Ich habe das Gefühl, dass dieses Verhalten aus Unsicherheit bzw. Angst ist, obwohl wir in der Familie auch kl. Kinder haben, die er sehr mag. Sobald er am Rennen ist, kann ich ihn auch nicht mehr abrufen; er reagiert dann nicht mehr. Dieses Verhalten zwingt mich dazu, oft mit ihm an der langen Leine zu gehen.
Es gab keinen sichtbaren Anlaß, drum bin ich auch so verunsichert.
Vielleicht hatte jemand von euch auch dieses Problem? Wie geh ich vor?
Bitte um Tipps.
Danke,
Claudia

Hallo,

bei uns ist es dasselbe, wobei nicht jeder angebellt wird und es auch oft vorkommt dass er die Leute ignoriert - manchmal gibt es dann aber doch irgendeinen Auslöser und er läuft zu einem Spaziergänger und hüpft bellend vor ihm herum- und ich könnt im Boden versinken. :o
Bei Kindern ist das noch nie passiert, entweder ist er da an der Leine und ansonsten treffen wir kaum Kinder.
Bei unserem Hund ist es auch aus Unsicherheit und Angst, er ist allgemein ein kleiner "Schisser". (Versaute Prägungsphase usw.)

Wir machen ab nächster Woche Einzeltrainings, wo wir dann gezielt mit Figuranten üben. Wie man gezielt trainiert und sich als Hundehalter richtig verhält kann ich dir erst danach sagen.

aja, du scheinst das auch zu kennen, wenn man in den Erdboden versinken möchte. Bei balu weiß ich wirklich nicht, warum er das macht. Er bellt auc nicht jeden an.
Hab ihn mit 9 Wochen bekommen; Welpenschule, Junghundekurs, und mach auch sonst regelmäßig was mit ihm.
Wär super, wenn du mir erzählst wie es euch im Kurs und danach geht.
Bei wem machst du das Einzeltraining?
Euch jedenfalls alles Gute und hoffe bis Bald,
Claudia

aja, du scheinst das auch zu kennen, wenn man in den Erdboden versinken möchte. Bei balu weiß ich wirklich nicht, warum er das macht. Er bellt auc nicht jeden an.
Hab ihn mit 9 Wochen bekommen; Welpenschule, Junghundekurs, und mach auch sonst regelmäßig was mit ihm.
Wär super, wenn du mir erzählst wie es euch im Kurs und danach geht.
Bei wem machst du das Einzeltraining?
Euch jedenfalls alles Gute und hoffe bis Bald,
Claudia

Ja, bei uns das gleiche. Mit 8 Wochen bekommen, Welpenkurs usw. gemacht, aber irgendwann kam dann dieses Verbellen.

Wir machen die Trainings bei Sabine Karlik von www.dogs-talk.at,

werde dann gerne berichten. Nächste Woche haben wir mal ein langes Beratungsgespräch und dann wird ein Trainingsplan erstellt.

danke für die Info.
Bin schon gespannt, wie es euch geht. Hab schon auf die Homepage von dogs talk geschaut; spricht mich sehr an. Vielleicht werde ich die Fr. Karlik auch mal kontaktieren. Da ich in Wien wohne, ist halt Bruck an der Leitha nicht gleich ums Eck, aber wenns meinem Balu und mir hilft, nehm ich den Weg gern in Kauf.
Liebe Grüße,
Claudia

Oben