Hund bellt angeblich nachts, wenn er alleine zu Hause ist!?

phebe

Super Knochen
Erst mal Guten Abend!

Wir haben neuerdings ein kleines Problem mit meinem Frankie. Er ist jetzt ein Jahr alt, und war das alleine sein bis zu acht Stunden schon lange gewohnt. Kam zwar nicht oft vor, war aber nie ein Problem!

Jetz kam vor ein paar Tagen unsere Nachbarin zu uns, und hat sich beschwert, das unser Hund letze Nacht drei Stunden durch gekläfft hätte. Kann ich mir nur schwer vorstellen, da Frankie normalerweise absolut kein Kläffer ist. Wir waren an diesem Abend Karten spielen bei Freunden. So von 20:00-02:00 Uhr.
Ich hab ihr darauf hin meine Telefonnummer gegeben, und ihr gesagt sie soll mich anrufen wenn es wieder mal der Fall sein sollte.

Heute war ich bei einer Freundin Kaffee trinken. Bin um ca 20:00 Uhr weggefahren, und um kurz vor 11 rief mich die Nachbarin an. Ich machte mich sofort auf den Weg nach Hause, stand noch einige Zeit vorm Haus, hörte aber nichts!

Und jetzt zum Lageplan. Wir wohnen in einem Reihenhaus, und sind praktisch das letzte "Abteil" in unserem "Block". Die besagte Nachbarin wohnt im ersten "Abteil" des nächsten Hauses ca 20m weiter. Unser direkter Nachbar auf der anderen Seite hört komischerweise nichts.

Sollte ich draufkommen, das es wirklich mein Hund ist der bellt( es gibt ja noch einige andere Hunde in der Nachbarschaft), wie soll ich ihm das abgewöhen? Er fängt ja anscheinend erst 1-2 Stunden nachdem ich weg bin damit an.
Wenn ich jetzt immer gleich nach Hause komme wenn die Nchbarin anruft, fühlt er sich doch in seinem Benehmen bestärkt, so a là "Ich belle fest rum und Frauchen kommt nach Hause"! Oder????

Warum fängt er plötzlich damit an? Früher hat er das nie gemacht! Er bellt ja noch nicht mal, wenn jemand vor der Türe steht.

Könnte ich rechtlich gesehen damit ein Problem bekommen? Er bellt ja in meinem eigenen Haus, und nicht im Garten oder so. Und diese Nachbarin hat ja selbst 10 Hunde oder so :confused:(hab sie nie genau gezählt). Die sind den ganzen Tag im Garten, und irgendeiner bellt immer. Nachts sind sie im Haus oder in der Gartenhütte.

Und genau das regt mich dabei noch mehr auf. Wenn ich nachts um 1, vom Spätdienst komme, würde ich am Vormittag auch gern etwas länger schafen. Beschwere mich auch nicht wenn ihre Hunde jeden Postler, Müllmann oder Spaziergänger anbellen.:(

Aber ich will ja keinen Streit mit ihr, also muss ich zusehen das die angebliche Kläfferei aufhört. Würde mich sehr über Tipps freuen.

Lg phebe
 
Zuerst würd ich mal rausfinden ob Dein Hund tatsächlich bellt. Oder ob es ein anderer ist bzw. gar keiner.
Ich hatte in einer früheren Wohnung auch mal eine Nachbarin die behauptete ich würde die ganze Nacht die Waschmaschine laufen lassen. Außer sie hat´s keiner gehört, weil die Waschmaschine nicht lief....:rolleyes:

Erstmal natürlich alle anderen umliegenden Nachbarn fragen.

Hast Du außerdem die Möglichkeit, dass Du Wuffl mal ein, zwei Tage wo anders schlafen lässt bzw. ungesehen mitnimmst, wenn Du unterwegs bist?

Wenn dann von der Nachbarin wieder ein Anruf kommt, obwohl Hundsi gar nicht daheim ist, sie es aber glaubt, dann weisst Du, dass sie lügt.

Stimmt´s wirklich beginnt die Ursachenforschung würd ich mal sagen. Veränderungen? Ereignisse? usw.
 
Ich würde auch zuerst mal rausfinden, ob dein Hund wirklich bellt. Wirklich geheim rausschmuggeln oder eine Videokamera aufstellen. Mein ehemaliger Nachbar hat sich beschwert, dass mein Hund heult, wenn ich nicht zuhause bin. War gelogen, weil mein Kleiner mit mir in der Arbeit war. Im Endeffekt wars dann ein Hund, der ein paar Häuser weiter gewohnt hat.

Wenn die anderen Nachbarn auch nichts davon mitbekommen haben, würd ich sagen, sie lügt.
Wenn dein Kleiner wirklich bellt, kann das viele Gründe haben. Grade mit einem Jahr ungefähr kommen die Hundis in die Pubertät und machen ganz gern mal Dinge, die sie noch nie gemacht haben. Du hast vollkommen recht: wenn du jedesmal zurückgestürmt kommst, wenn er bellt, bestätigst du nur sein Verhalten. Mein Tip: fang wieder ganz von vorne an. Wie hast du ihm das Alleinbleiben beigebracht? Wahrscheinlich mal ganz kurz und dann immer länger alleingelassen? Genauso würd ichs wieder machen. Bei meinem hat das wunderbar funktioniert.;)
 
Ich habe von meiner früheren Dackeline auch gehört, dass sie bellt und wollte es nicht glauben, weil sie eine ganz Ruhige war. Wir haben dann im Vorzimmer eine Cam aufgestellt, um ihr Verhalten beobachten zu können - und tatsächlich hat sie sich aufgeführt wie eine Irre.
Als wir das gesehen hatten, haben wir wieder von ganz vorne begonnen.
 
am einfachsten ne Videokamera aufstellen, dann kannst es sogar beiweisen falls er nicht bellt
 
mach doch so, als wenn Du so um 20.00 wegfahren würdest und bleib aber dann im Auto sitzen. Das mußt halt mal durchziehen, auch wenns ein paar Stunden sind. Dann weißt Du ob DEIN Hund bellt oder nicht.
 
Also ich finde die idee des mitnehmens super so das die Nachbarin nichts sieht, dann nochmal sagen sie soll anrufen wenn was ist du müsstest jetzt weg.(du würdest nochmal testen)
 
@ biggi das hab ich damals bei meinem Boxer probiert - nix da :D Hunde sind nicht doof, die fühlen ob du vor der Haustür hockst grins.

Ich würde ne cam aufstellen oder den Hund heimlich mitnehmen und so rausfinden ob die Frau dich aufs Korn nimmt...
Welchen Grund dafür könnte sie haben?
Liebe Grüße Anne
 
@ biggi das hab ich damals bei meinem Boxer probiert - nix da :D Hunde sind nicht doof, die fühlen ob du vor der Haustür hockst grins.

Das habe ich mir auch gerade gedacht. Da müsste ich wirklich wegfahren, das Auto irgendwo abstellen, und zu Fuss zurückgehen.

Kamera hab ich keine, aber ich könnte ein Tonaufnahmegerät hinlegen und aufzeichnen lassen.

Welchen Grund dafür könnte sie haben?
Das ist ja das komische, wir wohnen jetzt seit etwas über einem Jahr hier, und hatten mit dieser Frau noch nie ein Problem.

Hast Du außerdem die Möglichkeit, dass Du Wuffl mal ein, zwei Tage wo anders schlafen lässt bzw. ungesehen mitnimmst, wenn Du unterwegs bist?
Wo anders schlafen lassen geht eigentlich nicht, aber ich werd ihn mal wieder mitnehmen wenn ich abends wegfahre. Mal schun ob ich wieder einen Anruf kriege.

Danke für eure Tipps

Lg phebe
 
Hatte auch mal so ne "komische" Nachbarin! Die hat mich mit dem Hund ins Haus gehen sehen, hat dann auch sofort gesagt: "Ah, sie haben jetzt auch einen Hund??! Hab ich mir fast gedacht, der hat ja das ganze Wochenende gebellt" (Und der Ton war alles andere als freundlich)

Ich drauf: "Ähm... Nein das kann nicht sein, denn 1. bellt mein Hund nicht und 2. War ich das ganze WE nicht da bin erst gerade eben gekommen!" Dann hats blöd gschaud, und ich bin mit nem breiten Grinsen weitergegangen *gg*!

Würde auch aufnehmen und mal gucken was Hundi macht! Vlt kannst dir eine Cam ausborgen oder wenn gar nix geht dann halt dein Handy... die meisten können ja auch Videoaufnahme machen!

Viel Glück!
 
Oben