Hund bekommt Durchfall beim barfen

Mimo

Neuer Knochen
Hallo an alle Erfahrenen, :)

ich bin neu hier. Habe vor kurzem Artikel über barfen gelesen und war sofort fasziniert. Mein Yorki 11 Jahre alt ißt eigentlich seit er 8 Wochen alt war kein Cesär oder ähnliches. Wir dachten immer er wäre heikel. Ab und zu wurde dann gekocht für ihn. Was er aber zwei Tage hintereiander auch nicht mag. Jetzt habe ich diesen Artikel gelesen und bin total davon überzeugt. Gestern gab ich ihm dann Hühnerherzen leicht angekocht. Abends dann roh. Heute hat sie Durchfall. Ich wollte ihr heute eigentlich Leber anbieten mit Karotten und Zucchini aber ich denke es geht ihr nicht so gut. Kommt das vielleicht von der Umstellung???

Weiter habe ich noch eine Frage, wir bekommen im August einen Welpen und ich wollte wissen ob ihr damit Erfahrungen gemacht habt. Denn laut diesem Bericht kann man ab der 8. Woche schon barfen.

Grüße Mimo

Hai!

Ja das sie mit Durchfall reagiert kann durch die Umstellung kommen. Magen, Leber sind Innereien und damit hätte ich nicht angefangen. Viele Hunde mögen Leber Anfangs auch gar nicht.
Besser ist vielleicht für den Anfang Hühnchen oder normales Muskelfleisch.

Ich hab nicht von Anfang an gebarft, was aber nur daran liegt das ich davon damals noch nix wusste ;)
Es gibt hier aber auch einige die ihre Welpen mit Barf aufgezogen haben, die können vielleicht mehr dazu sagen.

sirina schrieb:
Hai!

Ja das sie mit Durchfall reagiert kann durch die Umstellung kommen. Magen, Leber sind Innereien und damit hätte ich nicht angefangen. Viele Hunde mögen Leber Anfangs auch gar nicht.
Besser ist vielleicht für den Anfang Hühnchen oder normales Muskelfleisch.
QUOTE]

seh ich genau so...würde dann auch nicht jeden tag was neues geben...3 tage muskelfleisch zu beginn oder so!

ich barfe meinen welpen--war 11w wie ich angefangen hab...jetzt ist sie 18w---hab mich hier im forum beraten lassen. gibt da ganz nette leute, die von mir schon merkwürdige fragen beantwortet haben :D also am besten alte artikel lesen und bei fragen--lieber einmal zu viel als zuwenig...
viel erfolg und lass dich von den entgiftungs erscheinungen nicht abhalten!!!
lg kathi

Hallo Mimo!

Unsere Eli ist heute genau 14 Wochen alt und ist, seit sie bei uns ist (also seit der 8.Woche) gebarft worden. Anfangs war ich noch sehr vorsichtig und hab zwischendurch immer wieder Trofu gefüttert, heute nur noch, wenn's ganz, ganz schnell gehen soll. Und heute ... schau mal in die Foto-Ecke zu den "fleischlichen Genüssen" ... :eek: ;) :D

Zum 11jährigen Hundsi:
Sali ist auch 11 und wurde bis Mitte Jänner 2005 ausschließlich mit Trofu ernährt. Die Umstellung hat bei ihr problemlos, noch dazu von einem Tag auf den anderen, geklappt.
Vielleicht solltest du anfangs wirklich nur Muskelfleisch geben, rohe Hühnerflügerl im Ganzen (fressen auch meine Katzen, die von der Größe her wahrscheinlich etwa deinem Zwerg entsprechen - sie haben mittlerweile auch schon ganze Putenflügel und Hühnerschenkel "gepackt"), Hühner-, Putenhälse etc., bissi mehr Knochenanteil vielleicht, dann ist die Durchfallgefahr nicht so hoch.
Du wirst sehen, in Kürze entwickelst du ein Gefühl dafür, wie viel von welchem Fleisch, wie viele Knochen (zu viele sind auch net gut wg. Verstopfung!) u.a. du füttern kannst. Am besten "sagt" es dir dann ohnehin dein Wauz ... :)

Mimo schrieb:
Hallo an alle Erfahrenen, :)

Weiter habe ich noch eine Frage, wir bekommen im August einen Welpen und ich wollte wissen ob ihr damit Erfahrungen gemacht habt. Denn laut diesem Bericht kann man ab der 8. Woche schon barfen.

Grüße Mimo

BARFEN kann man schon von Anfang an, das erste, was meine Welpen neben der Muttermilch zu sich genommen haben, war rohes Fleisch ( reines Rindfleisch faschiert zu kleinen Bällchen geformt, da waren sie gierig darauf wie hungrige Wölfe ). Brei kam erst später und war viel schwerer zu fressen, da muß man ja erst mal das Schlabbern lernen...
Später dann haben sie schon gröberes Fleisch und püriertes Gemüse und ein paar Tropfen Öl dazu bekommen.

Auch wenn sie es vom Züchter nicht kennen, denke ich, geht die Umstellung beim Welpen relativ problemlos. Nur besser nicht FeFu und Fleisch in einer Mahlzeit mischen, lieber Frühstück Brei ( zB mit Haferschleim, Topfen und Apfel , gelegentlich auch ein ganzes Ei mit Schale dazu, alles püriert ), Mittag das vom Züchter gewohnte Fertigfutter, abends Fleisch pur, auch schon mal ein kleiner Hühnerflügel - unter Aufsicht, oder faschiertes Fleisch gemischt mit Gemüse. Wenn alles OK läuft, kannst Du das Fefu nach spätestens einer Woche schon weglassen. Ich selber füttere es aber immer noch, bin nur eine Teilbarferin...zu faul, wahrscheinlich
;)

Oben