komische eltern kommen leider immer öfters vor... da wunderts mich wenig wenn immer mehr passiert
erst vor kurzen im stall wo mein pferd steht. stallbesitzerin (und eltern) haben insg. 5 hunde, davon 2 kuvasz, 2 aussis u. 1 berner sennenhündin (also so gesehen ein ganz schönes "rudel" wenn die eltern auch da sind). alle sehr gut erzogen, freundlich, etc. aber bei uns am hof gibts im normalfall kein unbeaufsichtigtes "spielen" mit kind + tier. noch nichtmal wenn tiergestützte therapie am plan steht, im gegenteil, eben weil man sich der gefahren bewußt ist. es sind nunmal tiere u. keine plüschtiere.
wie auch immer, vor kurzen war eine familie mit 2 kindern (so zwischen 4-6 jahren) stall anschauen. so schnell konnte die stallbesitzerin nicht schauen hingen die kinder schon am ohr (!) von der kuvaszhündin und wollten sie so rumführen. mehrmals wurden die kinder gebeten den hund nicht an den ohren zu führen u. auch der mutter mit nachdruck gesagt das dies so nicht geht. aber das sind ja so liebe weiße hundserln, die tun ja nix
nachdem das dann endlich geklärt war, die kinder die hunde in ruhe gelassen haben u. man sich noch ins reiterstüberl setzen wollte um ein paar dinge zu besprechen sagte die mutter zu den kindern ernsthaft sie sollen enstweilen im hof mit den hunden spielen
(ich glaub ich brauch nicht erwähnen das die bei uns keinen einstellplatz bekommen für ihr pferd...)
wie gesagt, die hunde sind wirklich gut erzogen u. unter tags kann wirklich jeder am hof ohne das die auch nur ein ohr rühren (und das die kinder an baghiras ohr hingen war ihr auch ziemlich sehr egal, trotzdem..). aber 100% kann man sich eben wirklich nie sein u. der depperte ist dann im endeffekt immer der hund.
wenn leute schon bei fremden hunden sich so wenig denken, will ich garnicht wissen wie´s bei denen zuhause/familienkreis zu geht.....
ps: ganz extrem find ich persönlich den unterschied umgang der eltern/kinder mit fremden hunden im inland u. ausland auf ausstellungen. im inland sieht das meist so aus - man pflückt wildfremde kinder vom hund wo die eltern nur lachend daneben stehen. im ausland (ich stell viel in ungarn, kroatien, slowakei, slowenien,etc..) fragen eltern u. kinder in 99,9% aller fälle (und seis aus verständigungsgründen mit händen und füßen) ob sie meine hunde streicheln dürfen u. bleiben erstmal mit gut 2 m abstand vor meinen shelties stehen.