Hund - Auto

schnuepl

Anfänger Knochen
Hallo!
Ich hab mal eine kurze Frage:

Wo ist eurer Meinung nach der sicherste Platz für den Hund im Auto?

Beim Kombi?
Bei einem normalen PKW?

Wir bekommen im September einen Golden Retriever und sind momentan ziemlich unentschlossen wegen den Autos! Momentan haben wir nur 2 normale PKW's und sind eben am überlegen ob wir einen Kombi kaufen sollten?

glg
 
Ich glaub du hast das ins falsche forum gestellt, bitte doch in der Support und HIlfe um Verschiebung ins Hundeforum!

Also wir haben einen KOmbi und ein Normales auto!
Im Kombi (wenn er mal reindarf)fährt der hund im KOfferraum mit und hatein Hundenetz, das ist allerdings nicht die sicherste lösung für den kombi, das wär meiner meinungnach eine Transportbox (die im kofferraum auch irgendwie gesichert wird)

In unserem normalen auto, hat er einen Hundegurt, das ist ein Brusgeschirr, dass mit Hilfe eines Karabiners in den haltern für den normalen Sicherheitsgurt befestigt werden kann!
Dasist eigentlich sicher (meiner meinung nach) und auch bequem für den hund da er ein bisschern bewegungsfreiheit hat zumhinlegen, aber trotzdem nicht durch die scheibe fliegen kann!

Ein neues Auto würd ich mir allerdings nicht kaufen, nur weil ihr einen hund bekommt :D es sei denn ihr habt so viel geld!
 
Ich habs schon gemerkt, dass ich es in meinem Stress ins falsche Forum gestellt habe - werde es sofort verschieben lassen!

Zuviel Geld haben wir eigentlich nicht - aber wir hätten einen einfach auf einen Kombi umgetauscht!

glg
 
Hallöchen
ich finde auch das eine fixierte Hundebox das sicherste für den Hund und auch
für alle Mitfahrer im Auto ist.
Solltest auch beachten, das du den Hund daran gewöhnst und ihn nicht einfach reinsteckst. Wenn der Welpe kommt, die Box im Haus aufstellen , ihn beschnuppern lassen, ihn z.b. ein Leckerlie hineingeben, damit er diese Box als sein Heim ansieht.
lg Banja1
 
Schließe mich den Vorschreibern an. Auch ich finde, dass für den Hund das sicherste eine befestigte Box ist.

Alternativ könnte ich mir - vor allem bei einem Kombi - ein Original-Gitter der jeweiligen Autofirma vorstellen.
 
Glaube auch, dass die Box das Sicherste ist, habe aber bei meinem Astra-Kombi vom Spengler in der Nähe ein maßgeschneidertes Metallgitter einbauen lassen: Maschenweite 4 oder 5 cm quadratisch. Hat um die 100,- gekostet und ist mit 4 Flügelmuttern verschraubt, also relativ leicht auszubauen.

Diese Variante wollte ich, weil es schon viel bequemer für den Hund ist, wenn er sich gescheit bewegen kann, besonders bei längeren Strecken oder wenn er länger allein im Auto bleibt. Eine Box ist letztlich eh auch nur eine Gewöhnungssache, aber ich bin mit der Lösung sehr zufrieden.

Die ganzen festzuklemmenden Dinger sind Mist, aber das wisst ihr sicher schon :)

LG, Robert
 
Auch für mich gilt: Box im Kofferraum. Und zwar keine Flug-, Stoff oder Nylonbox, sondern die gute alte Alubox.

Lass mir übrigens heute eine neue ans Auto anpassen :). Hoffentlich die letzte für dieses Auto und diesen Hund :rolleyes: - mit Fluchttüre und allem drum und dran.

lg
Nicole
 
hmm.. ich steh vor der herausforderung, lupin mit einem vw-bus zu transportieren.. wird wieder furchtbar :eek:
 
der bus ist eine art 3-sitzer.. 1 sitz für den fahrer, und ein sitz in übergröße für den beifahrer.. vollständig liegend am sitz geht nur, wenn er einen teil auf mir platziert (was mich nicht stört - ihn aber schon), und im fußraum fühlt er sich auch nicht wohl. :cool:
 
Ist es ein Pritschenwagen?
Sonst kann er ja hinten im Bus in einer befestigten Box liegen, ist sicher auch angenehmer als vorne auf der Bank, wo er hin und her rutscht.
 
find ich prinipiell eine gute idee. allerdings hab ich durch die trennwand keine ahnung, wie es ihm da hinten geht (abgesehen davon, dass er box usw nicht kennt, und die temperaturen hinten höher sind)
 
Sobald ich wieder arbeite und flüssig bin :p kommt bei mir auch ein Kombi mit Box. Aaliyah mag nicht gern mit Sicherheitsgurt auf der Rücksitzbank fahren, da hat sie auch keine richtige Ebene.

Also...ich bin für Kombi mit Box :D
 
Wir haben nen Kombi-allerdings ohne Box, da wir bald 3 Hunde haben und es wohl keine 3er Box gibt :D
Aber eine Box im Kombi-also diese Aluboxen von schmidt etc.- ist sicher super!
 
auch ich bevorzuge die transportbox aus verschiedensten gründen:

barney rutscht nicht so toll hin und her
es gibt nicht die gefahr dass er rausspringt, sobald ich die klappe öffne
ein zusätzlicher schutz bei nem unfall (soll natürlich nie geschehen)
und auch für den fahrer im falle einer notbremse ist die box von vorteil.

muss aber ehrlich auch sagen, dass ich das gefühl habe, dass sich mein racker sicherer oder wohler im allgemeinen fühlt in dieser box

lg pene;)
 
tip: bei der hundeausstellung/tulln im oktober werden wieder boxen angeboten,...
habe meine auch dort bestellt und es war wirklich ein toller preisunterschied:)
Eliara71 schrieb:
Sobald ich wieder arbeite und flüssig bin :p kommt bei mir auch ein Kombi mit Box. Aaliyah mag nicht gern mit Sicherheitsgurt auf der Rücksitzbank fahren, da hat sie auch keine richtige Ebene.

Also...ich bin für Kombi mit Box :D
 
Oben