• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hund-Arbeit-Weiterbildung

buschi

Profi Knochen
Hallo alle miteinander!

Ich wende mich hier an euch weil ich einfach nicht mehr weiter weiß :(

Vor zwei Jahren habe ich angefangen eine Ausbildung im Abendkolleg zur Bautechnikerin zu machen. Mittlerweile habe ich Halbzeit, musste aber nun mit September wieder Vollzeit arbeiten gehen da mein Chef meine Teilzeit nicht mehr genehmigte. Außerdem kam ich mit dem Gehalt in meiner Teilzeit nicht aus und musste daher noch einen Nebenjob machen.

Mittlerweile bin ich so dermaßen ausgelaugt. Ich schaffe es einfach nicht mehr Arbeit, Schule, Hund und Haushalt zu managen.
Nora ist tut mir einfach nur leid, wir gehen trotzdem unsere langen Spaziergänge und wenn ich in der Schule oder Arbeit bin schaut auch öfter meine Mutter zu ihr, aber von mir hat sie einfach nicht mehr viel und macht jetzt auch wieder Probleme mit dem alleine bleiben.

Weiters ist die Situation an meinem Arbeitsplatz für mich unerträglich. Aufgrund meines großen Wissens in allen Bereichen meiner Abteilung werde ich regelrecht mit Arbeit zugeschüttet. Mein Chef verlangt immer mehr von mir und unterstellt mir mich nur drücken zu wollen wenn ich sag ich kenn mich wo wirklich nicht aus. Pausen darf ich auch keine mehr machen, denn ich bin ja nur noch auf Pause und seiner meinung nach Arbeite ich noch zu wenig :( Jeden Tag kommt sein Spion 10x in mein Büro und schaut ob ich auf meinem Platz bin und was ich erledigt habe und was nicht.
Im Prinzip muss ich mich für jeden Pups rechtfertigen, sogar wenn ich vergesse mich morgens anzustempeln muss ich eine Begründung dafür in schriftlicher Form abgeben.
(Ich arbeite in einem öffentlichen Betrieb, der sich eigentlich dafür rühmt ein sehr sozialer Betrieb zu sein :rolleyes:)

Ich hab mir nun überlegt in Bildungskarenz zu gehen und irgendwo eine geringfügige Arbeit (darf nicht mehr als 360 Euro dazu verdienen) anzufangen. So hätte ich wieder mehr Zeit und muss mich nicht ständig ärgern, die Magenverstimmungen werden somit wahrscheinlich auch verschwinden.
Das Problem ist, wenn ich nun in Bildungskarenz gehe, wird mein Jahreslohn von 2010 (Teilzeitbezahlung) als Berechnungsgrundlage hergenommen und laut AMS-Rechner würde ich 650 Euro monatlich bekommen + 360 wären das 1010,00 Euro. Aber damit kann ich gerade mal meine Fixkosten bezahlen, ich muss aber auch noch Lebensmittel usw. kaufen.

Ich weiß einfach gerade nicht wie ich das auf die Reihe bringen soll...

Hat jemand von euch Ideen was ich sonst noch machen könnte?
Mein Sparbuch ist die letzte Lösung, aber ich möchte halt auch nicht meine ganzen Reserven die für später gedacht sind für die monatlichen Kosten ausgeben... Wenns nicht anders geht kann man eh nix machn...

(Die Schule abzubrechen kommt für mich nicht in Frage, die plagerei in den letzten 2 Jahren soll nicht umsonst gewesen sein)

Ich hoffe wirklich jemand von euch hat DIE Lösung...

lösung hab ich keine, aber du siehst ja den hund kaum. vielleicht ne andere teilzeitstelle und auf einiges verzichten?
ist der hund die ganze zeit alleine :(?
wieso hast du so hohe fixkosten? die vielleicht ändern (billigere wohnung, auto verzichten oder was man eben einsparen kann).
oder den hund auf zeit fix zu deiner mutter geben wenn dies möglich ist.

lösung hab ich keine, aber du siehst ja den hund kaum. vielleicht ne andere teilzeitstelle und auf einiges verzichten?
ist der hund die ganze zeit alleine :(?
wieso hast du so hohe fixkosten? die vielleicht ändern (billigere wohnung, auto verzichten oder was man eben einsparen kann).
oder den hund auf zeit fix zu deiner mutter geben wenn dies möglich ist.

Nein meine schaut öfters zu ihr, mein Dad auch ab und zu wenn meine Mutter nicht kann, ein Freund von mir holt sie auch ab wenn er nicht gerade selbst auf Dienstreise oder so ist.

Ich bin gerade erst in meine neue Wohnung gezogen, und für die Zahl ich schon wenig... Naja, ich könnt schon noch da oder dort was einsparen an Fixkosten, das haut mich jetzt aber auch nicht recht rauf...

Meine Mutter hat leider 3 Katzen die die Nora hassen wie die Pest...

Ich sehs schon kommen, mein Sparbuch wirds werden...

hm ok
eine lösung wirds nicht wirklich geben, ich denke bei so hohen fixkosten müsste es einsparmöglichkeiten geben.
leider wird dir niemand was besseres vorschlagen können. wenn man eine ausbildung macht, muss man sich meist einschränken (billig wohnen, meist kein auto usw) damit man noch freizeit hat.

mir tut schon mein hund leid weil ich sie nicht mehr in die arbeit mitnehmen darf. ´wenn ich danach noch eine ausbildung machen würde, würde sich asta fix nicht ausgehen.

hm ok
eine lösung wirds nicht wirklich geben, ich denke bei so hohen fixkosten müsste es einsparmöglichkeiten geben.
leider wird dir niemand was besseres vorschlagen können. wenn man eine ausbildung macht, muss man sich meist einschränken (billig wohnen, meist kein auto usw) damit man noch freizeit hat.

mir tut schon mein hund leid weil ich sie nicht mehr in die arbeit mitnehmen darf. ´wenn ich danach noch eine ausbildung machen würde, würde sich asta fix nicht ausgehen.

Darum such ich auch nach einer für uns passenden Lösung...

Im Prinzip ist es mir auch mein erspartes Wert wenns uns beiden dadurch wieder gut geht! :o

leider hab ich auch keine wirklich hilfreichen Tipps :o.

wollte nur zur Bildunsgkarenz anmerken, dass dieser der Arbeitgeber stattgeben muss. Und so, wie du das Verhältnis zum Chef beschreibst, wird er wohl nicht wirklich begeistert davon sein oder?

Ich würde wohl die Kosten runterschrauben...

Und wenns gar nicht anders geht, dann Jobwechsel und durchbeißen. Du hast ja eh schon Halbzeit. Ich denke, das würde deine Hündin schon durchhalten. Meine zwei sind auch sehr viel alleine bzw. geht oft wer anderer mit ihnen und sie kommen sehr gut damit klar. Wenn es nur für einen gewissen Zeitraum ist, dann würd ich mir da nicht sooo ein schlechtes GEwissen machen.

lg Cony

leider hab ich auch keine wirklich hilfreichen Tipps :o.

wollte nur zur Bildunsgkarenz anmerken, dass dieser der Arbeitgeber stattgeben muss. Und so, wie du das Verhältnis zum Chef beschreibst, wird er wohl nicht wirklich begeistert davon sein oder?

Ich würde wohl die Kosten runterschrauben...

Und wenns gar nicht anders geht, dann Jobwechsel und durchbeißen. Du hast ja eh schon Halbzeit. Ich denke, das würde deine Hündin schon durchhalten. Meine zwei sind auch sehr viel alleine bzw. geht oft wer anderer mit ihnen und sie kommen sehr gut damit klar. Wenn es nur für einen gewissen Zeitraum ist, dann würd ich mir da nicht sooo ein schlechtes GEwissen machen.

lg Cony

Ja das ist die nächste Sorge, dass ich Angst habe das mein Chef es nicht genehmigt... aber ich hoffe halt das ich mit meinem Betriebsrat was erreichen kann...

Ist halt schwer wenn man merkt das es ihr nicht gut geht dabei :(
Mir selbst gehts dabei ja auch nicht gut wenn sie so viel alleine ist oder immer jemand anderes kommt...

Die Kosten muss ich so oder so runterschrauben, aber 1050 Euronen geht sich halt trotzdem nicht aus... Ich mach mir nochmal einen Finanzplan und schraubs so stark runter das nur das nötigste vom Sparbuch kommt... Wenns denn soweit kommt.

Ich nehme mal an, du bist noch jung, hast noch kein Kind?
Hast du Konsumkredite laufen?

Ich rechne mal:
diverse Versicherungen 50€
Hund 50€
Essen und Haushalt 200€
Gewand, Freizeit 50€
Verkehr 50€ ( kein Auto!)
Telefon und Internet 25€
Leider kein Urlaub, vorübergehend ( es sei denn, die Tante lädt ein:) )

Macht 425€ - was zahlst du Miete? Eigentlich müsste man als junger Mensch mit 1050€ im Monat auskommen....entweder-oder.
Ausbildung ist wichtig, Hund ist wichtig, der Rest im Moment vielleicht nicht so wichtig. Ich würde meinen Lebensstandard ein wenig runterschrauben, vorübergehend.

Ich nehme mal an, du bist noch jung, hast noch kein Kind?
Hast du Konsumkredite laufen?

Ich rechne mal:
diverse Versicherungen 50€
Hund 50€
Essen und Haushalt 200€
Gewand, Freizeit 50€
Verkehr 50€ ( kein Auto!)
Telefon und Internet 25€
Leider kein Urlaub, vorübergehend ( es sei denn, die Tante lädt ein:) )

Macht 425€ - was zahlst du Miete? Eigentlich müsste man als junger Mensch mit 1050€ im Monat auskommen....entweder-oder.
Ausbildung ist wichtig, Hund ist wichtig, der Rest im Moment vielleicht nicht so wichtig. Ich würde meinen Lebensstandard ein wenig runterschrauben, vorübergehend.

so ähnlich hab ich auch gerechnet. vor allem wenn sie ihre kosten schon runtergeschraubt hat.
falls du deinen job kündigst, gib mir bitte die kontaktdaten :D.
super wenn man sich so hohe fixkosten (waren ja vorher noch höher) leisten kann und nebenbei mit diesem alter noch soviel sparen konnte :confused:. oder hast du bis vor kurzem noch bei deinen eltern gewohnt?

also mit 1000 euro sollte man auskommen, eine kosmetikerin/verkäuferin verdient vermutlich meist weniger und muss auch schauen wie sie zurecht kommt.

Ich rechne mal:

Miete 450,-
Strom 30,-
Gas 50,-
div. Versicherungen 100,-
Telefon 25,-
Internet / TV 25,-
Hund / 2 Katzen 100,-
Medis für den Hund 50,-
Einkaufen 200,- (Das ist aber schon seehr am minimum)
Bausparer 20,-

Macht 1050 und bisher hab ich seit ich arbeite jedes Monat 100 Euro auf ein Sparbuch gelegt auf das ich zugreifen kann. Weiters hatte ich letztes Jahr einen Motorradunfall für den ich Schmerzensgeld erhalten habe.
Und das sind die NOCH NICHT runtergeschraubten kosten, wie gesagt ich muss mir einen Plan erstellen wo man noch einsparen könnte. Eh klar, den 100er werd ich kaum noch auf die seite legen...

Ja ich bin schon noch junge 22 Jahre alt. Ich wohne seit 5 Jahren alleine, arbeite seit 8 Jahren und hab mich auch immer durchgewurschtelt. So viel verdien ich nicht, sonst würd ich keine zusätzliche Ausbildung machen ;)
Ja was ich zugeb, mein Luxus den ich hab ist mein Auto, und könnte es mir ehrlich gesagt auch nicht ohne vorstellen :o

das versteh ich schon, wenn man "luxus" gewohnt ist.
eine freundin von mir hat auch mitten im leben eine umschulung´gemacht. ihre wohnung aufgegeben - gegen ein zimmer getauscht. auto und motorrad verkauft und und und.
es war hart für sie, aber noch härter ist es sich kaputt zu machen :o.

Naja, wenn Bedürfnisse runterschrauben nicht geht, dann hilft nur mehr Geld verdienen:)

Wäre ein Jobwechsel eine Option für dich? Wenn du so gut bist, kannst du auch ruhig 10 - 15% mehr verlangen, als du jetzt verdienst! Vielleicht geht es sich dann mit einem 30h Job sogar sehr gut aus, ohne Nebenjob.

Vielleich solltest du dir überlegen in eine WG zu ziehen!

Da würdest du sowohl bei Miete/Strom und Gas, Internet sparen, auch bei anderen Fixkosten, da man z.B. Vorratssachen billiger im Großgebinde kaufen kann. Außerdem hätte der Hund vielleicht mehr Zuspruch von relativ fixen Personen, weil in einer 3er WG einfach öfter immer wer daheim ist, gerade wenns Studenten sind.

Lg Selina

Vielleich solltest du dir überlegen in eine WG zu ziehen!

Da würdest du sowohl bei Miete/Strom und Gas, Internet sparen, auch bei anderen Fixkosten, da man z.B. Vorratssachen billiger im Großgebinde kaufen kann. Außerdem hätte der Hund vielleicht mehr Zuspruch von relativ fixen Personen, weil in einer 3er WG einfach öfter immer wer daheim ist, gerade wenns Studenten sind.

Lg Selina

Ich lebte schon mal in einer WG, ging ganz und gar nicht gut aus, dann bin ich in eine sehr kleine Wohnung damit ich mit den relativ selben Kosten leben kann, da hatte ich dann die ganze Bude voller Schimmel und nun bin ich seit 4 Monaten in meiner neuen Wohnung :o
Es ist echt schwierig...

Naja, wenn Bedürfnisse runterschrauben nicht geht, dann hilft nur mehr Geld verdienen:)

Wäre ein Jobwechsel eine Option für dich? Wenn du so gut bist, kannst du auch ruhig 10 - 15% mehr verlangen, als du jetzt verdienst! Vielleicht geht es sich dann mit einem 30h Job sogar sehr gut aus, ohne Nebenjob.

Ich war bei meinem Chef Lohnfordern weil ich eben finde das ich mehr kriegen sollte für das was ich leiste, da hat es angefangen das er nur noch ungut ist...

In der Privatwirtschaft hab ich glaub ich noch eher chancen, da bekommt man es auch bezahlt wenn man sich reinhängt :o In dieser Firma war das ein Irrglaube...

Ich mach mir für nächste Woche einen Termin bei der AK aus und schau was ich noch an Förderungen bekommen könnte.
Sonst schau ich mich wirklich um einen anderen Teilzeit-Job um. Wird zwar auch wieder hart, Einschulung am VM und am Abend Schule, aber auf längere Sicht gesehen wahrscheinlich am besten. Wäre halt schön wenn ich gleich einen Job bei einer Firma im Bauwesen finde, da hätte ich auch nach der Schule aufstiegschancen... aber man kann nicht alles haben :o

das versteh ich schon, wenn man "luxus" gewohnt ist.
eine freundin von mir hat auch mitten im leben eine umschulung´gemacht. ihre wohnung aufgegeben - gegen ein zimmer getauscht. auto und motorrad verkauft und und und.
es war hart für sie, aber noch härter ist es sich kaputt zu machen :o.

Weisst Asta, bei dir hört sich das an als wäre ich eine verwöhnte Luxusgöre, aber ich hab mir das auch alles selbst erarbeiten müssen. Und ich kenne mein jetziges Leben und das, wo ich auf alles verzichtet habe (hatte kleine Wohnung, kein Auto, musste beim einkaufen jeden Euro umdrehen) und ich war so und so nicht glücklich. Mich macht es kaputt wenn sich alles nur noch darum dreht ob ich dieses Monat mit meinem Geld auskomme und mir die letzte Woche im Monat überhaupt noch was zu essen kaufen kann (Verdiente 950 Euro im Monat) und mich macht es genau so kaputt wenn ich nur noch am Arbeiten bin (Ich habe auch jetzt noch einen Firmeninternen Nebenjob wo ich am Weekend bei Veranstaltungen aushelfe).

Darum suche ich nach einer Mittellösung mit der ich die nächsten zwei Jahre leben kann ohne einmal in der Woche die Nerven wegzuschmeißen.

ich hab das wirklich nicht böse gemeint!
ich hab "luxus" extra so geschrieben, weil es eben kein wirklicher luxus ist. ein auto ist oft nötig, sicher gehts auch ohne aber ich verstehs, dass man nicht darauf verzichten möchte. ich hatte mal ein monat keines und fuhr zb statt 25 min zur arbeit mind. 1.5 stunden davon war die halbe stunde fussmarsch durch die felder durch den gatsch :D
weiters hatte ich aufgrund der fehlenden zeit ebenfalls probleme asta zum sitter zu bekommen und wieder retour. bei mir wars halt eine absehbare zeit.
sorry, dass es so falsch rüber gekommen ist ;):)

Ich war bei meinem Chef Lohnfordern weil ich eben finde das ich mehr kriegen sollte für das was ich leiste, da hat es angefangen das er nur noch ungut ist...

In der Privatwirtschaft hab ich glaub ich noch eher chancen, da bekommt man es auch bezahlt wenn man sich reinhängt :o In dieser Firma war das ein Irrglaube...

Nun ich meinte ja Jobwechsel und beim NEUEN Job dann mehr verlangen.:)
Beim gleichen Arbeitgeber mehr bekommen, das funktioniert in den seltensten Fällen. Ob das daran liegt, dass man es meist ungeschickt anstellt, oder ob es einfach ein ungeschriebenes Gesetz ist, keine Ahnung, ist aber erfahrungsgemäß so. Dagegen wechseln und gleich mehr verlangen - normalerweise viel einfacher mit größeren Erfolgsaussichten. Und wenn die nicht wollen - dann muss man den Job ja auch nicht annehmen, sucht man eben weiter.

Eine Schulfreundin von mir ist übrigens in Linz Beamtin bei der Gemeinde......
Ganz am Anfang, ungefähr die ersten 5 Jahre, als wir beide zu arbeiten anfingen, habe ich in der Privatwirtschaft mehr verdient als sie.
Mittlerweile - wir sind beide Spätzünder, arbeiten also "erst" 20 Jahre, sind aber schon älter, verdient sie viel mehr als ich. Teilzeit war aber auch nie drin bei ihr, sie musste immer ganztags arbeiten, meist sogar 40 Stunden, nicht 38,5h.
Ihre Pension wird dann mindestens 3 x so hoch sein wie meine - da ich auch meistens nur Teilzeit gearbeitet habe.

Ich weiß allerdings nicht, ob man, wenn man heute jung ist, sich auch noch darauf verlassen kann, im öffentlichen Bereich auf diese Art besser abgesichert zu sein. Das musst du natürlich für dich selber entscheiden. Vor 20 Jahren jedenfalls hätte man so einen Job nicht einfach aufgegeben, und - siehe Beispiel meine Bekannte - es hat sich langfristig auch ausgezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das wirklich nicht böse gemeint!
ich hab "luxus" extra so geschrieben, weil es eben kein wirklicher luxus ist. ein auto ist oft nötig, sicher gehts auch ohne aber ich verstehs, dass man nicht darauf verzichten möchte. ich hatte mal ein monat keines und fuhr zb statt 25 min zur arbeit mind. 1.5 stunden davon war die halbe stunde fussmarsch durch die felder durch den gatsch
weiters hatte ich aufgrund der fehlenden zeit ebenfalls probleme asta zum sitter zu bekommen und wieder retour. bei mir wars halt eine absehbare zeit.
sorry, dass es so falsch rüber gekommen ist ;):)

Dann hab ich das falsch verstanden :)

Nun ich meinte ja Jobwechsel und beim NEUEN Job dann mehr verlangen.:)
Beim gleichen Arbeitgeber mehr bekommen, das funktioniert in den seltensten Fällen. Ob das daran liegt, dass man es meist ungeschickt anstellt, oder ob es einfach ein ungeschriebenes Gesetz ist, keine Ahnung, ist aber erfahrungsgemäß so. Dagegen wechseln und gleich mehr verlangen - normalerweise viel einfacher mit größeren Erfolgsaussichten. Und wenn die nicht wollen - dann muss man den Job ja auch nicht annehmen, sucht man eben weiter.

Eine Schulfreundin von mir ist übrigens in Linz Beamtin bei der Gemeinde......
Ganz am Anfang, ungefähr die ersten 5 Jahre, als wir beide zu arbeiten anfingen, habe ich in der Privatwirtschaft mehr verdient als sie.
Mittlerweile - wir sind beide Spätzünder, arbeiten also "erst" 20 Jahre, sind aber schon älter, verdient sie viel mehr als ich. Teilzeit war aber auch nie drin bei ihr, sie musste immer ganztags arbeiten, meist sogar 40 Stunden, nicht 38,5h.
Ihre Pension wird dann mindestens 3 x so hoch sein wie meine - da ich auch meistens nur Teilzeit gearbeitet habe.

Ich weiß allerdings nicht, ob man, wenn man heute jung ist, sich auch noch darauf verlassen kann, im öffentlichen Bereich auf diese Art besser abgesichert zu sein. Das musst du natürlich für dich selber entscheiden. Vor 20 Jahren jedenfalls hätte man so einen Job nicht einfach aufgegeben, und - siehe Beispiel meine Bekannte - es hat sich langfristig auch ausgezahlt.

Leider kann man sich nicht mehr drauf verlassen :o Teilweise bekommen unsere Leute die jetzt in Pension gehen schon weniger als sie eingezahlt haben. (Wir haben auch eine Firmeninterne Pensionsvorsorge).

Leider ist es auch kein "sicherer" Arbeitsplatz mehr. Zurzeit sind einige Personen gegangen worden weil sie sich falsch verhalten haben (eigene Meinung usw)... Keine Kündigung aber da wirst solange provoziert und gemobbt bist freiwillig gehst :(

Ich persönlich lege keinen Wert darauf länger hier zu arbeiten. Die Vorteile in einem öffentlichen Betrieb schwinden immer mehr, besonders wennst was auf dem Kasten hast kannst es woanders weiter bringen (ich möcht mich nicht selbst loben, aber ich dachte halt wenn ich mich ins zeug haue, viel lerne, viel wissen habe, dann wird das auch anerkannt)

Wenn man mit der älteren Generation im Betrieb spricht, dann bekommt man auch nur zu hören, früher war alles besser...
(Aber das sagens eh alle, egal um was es geht :D)
Aber ich glaub ihnen das schon, wenn ich mir die Dienstverträge vor 20 Jahren anschaue, dann haben die es wirklich gut gehabt :)
Im Jahr 2000 gabs bei uns eine Fusion und seit der zusammenlegung dieser beiden Firmen gibts auch neue Dienstverträge, die sind, naja, nicht das gelbe vom Ei ;)
Das ich meine Lehrzeit hier verbringen konnte, darüber bin ich allerdings schon froh, denn die Lehrlingsausbilung ist wirklich spitze und da habe ich auch viel gelernt wurde gefördert usw. :)

Wenn das so ist - dann such' dir in Ruhe einen neuen Job, aber schlag' nur zu, wenn wirklich alles perfekt zu passen scheint! Keine Kompromisse von Anfang an, das kommt dann später eh von selber dazu.

Ich habe 6 jahre auch nur 950 € verdient und das mit einem Vollzeitjob! Hatte auch alleine eine Wohnung zu erhalten, Auto, Kredit, Internet, Versicherungen usw.

Es geht irgendwie! Wusste auch oft nicht wie es weitergehen soll. Mich hat immer nur das 13. und 14. Gehalt ein bisschen rausgerissen. Kino, Klamotten usw. oder sowas war in nur gaaanz großen Ausnahmefällen möglich.

Lass dir mal deine Versicherungen anschaun (mir kommt das viel vor). Da gibt es meistens was zu machen. Auch wenns vielleicht nur 10€ sind oder so. Wenns dich interessiert kannst mir eine PN schreiben.

Bei Hund und Katz kannst sicher auch ein paar € sparen wenn die nicht gerade Spezialfutter brauchen oder so.

Handy und Internet: Tarife vergleichen

Strom: Stromanbieter vergleichen

Das sind so Dinge, die ich gemacht habe um einzusparen

Oben