Hund an Transportbox gewöhnen

herrbärt

Neuer Knochen
Hallo,

ich habe heute eine Box für meine Hündin gekauft. Wie gewöhne ich sie nun am besten an die Box?

Aktuell ist die Box im Wohnzimmer aufgestellt. Meine Hündin ist vom Verhalten her eher ängstlich und wurde über Jahre in einem Zwinger gehalten (nicht von mir!).

Sie war vorhin bereits kurz von selbst in der Box, agiert aber sehr vorsichtig und ging auch gleich wieder raus. Die Tür der Box steht aktuell permanent offen. Ein Kissen von ihr habe ich in die Box gelegt.

Ich habe auch einmal Leckerlis in die Box geworfen. Diese hat sie sich auch gleich geholt, aber ist jedes mal rasch wieder aus der Box gelaufen.

Wie soll ich nun weiter vorgehen, damit sie sich stressfrei an die Box gewöhnen kann? Bin für jeden Tipp dankbar.

LG

Herrbärt
 
Hallo,

ich habe heute eine Box für meine Hündin gekauft. Wie gewöhne ich sie nun am besten an die Box?

Aktuell ist die Box im Wohnzimmer aufgestellt. Meine Hündin ist vom Verhalten her eher ängstlich und wurde über Jahre in einem Zwinger gehalten (nicht von mir!).

Sie war vorhin bereits kurz von selbst in der Box, agiert aber sehr vorsichtig und ging auch gleich wieder raus. Die Tür der Box steht aktuell permanent offen. Ein Kissen von ihr habe ich in die Box gelegt.

Ich habe auch einmal Leckerlis in die Box geworfen. Diese hat sie sich auch gleich geholt, aber ist jedes mal rasch wieder aus der Box gelaufen.

Wie soll ich nun weiter vorgehen, damit sie sich stressfrei an die Box gewöhnen kann? Bin für jeden Tipp dankbar.

LG

Herrbärt
Wenn Du heute die Box gekauft hast und sie ist schon hineingegangen, dann wird sie die Box bald akzeptieren.

Du kannst Deine Hündin den Futternapf hineinstellen und sie frisst dort. Wenn das noch zuviel sein soll, dann stelle ihn am Anfang so hin, dass sie noch außen stehen kann und steigere das über mehrere Tage, bis sie ganz drinnen steht.

Mach einfach kein Aufheben um die Box, je weniger Du die Box für etwas besonderes hältst, desto besser für die Hündin.

Dann erst, wenn das alles funktioniert, schön langsam einmal die Tür bewegen, aber sie auf keinen Fall drinnen einfach einsperren. Wenn das auch OK ist, dann einmal die Tür zumachen - Leckerli reinstecken - Tür öffnen.
Erst, wenn sie sich entspannt hineinlegt, die Tür schließen, kurz zulassen und dann wieder öffnen.

Wie langsam oder schnell Du das mit Deiner Hündin machst, mußt Du rein von ihrem Verhalten abhängig machen. Vor allem muß man die Vorgeschichte mit der reinen Zwingerhaltung beachten!

Alles Gute, wirst sehen, dass Ihr das bald habt:)!
 
Hallo Ken&Barbie!

Danke für deine rasche Antwort!

Die Sache mit Zwingerhaltung macht hat mich auch beunruhigt. Genau deswegen möchte ich nicht, dass ich dabei etwas falsch mache und ihr somit die Box "vermiese" ... :eek:

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es ratsam wäre die Box dorthin zu stellen wo der Schlafplatz normalerweise steht... quasi den Schlafplatz ersetzen, aber davon halte nichts... was sagst du/ihr dazu?

(aaaaah, sie hat sichs gerade in der Box, ganz von selbst gemütlich gemacht!!!! :D :D :D ok, nach 2 Minuten wars dann aber auch schon wieder genug ;) aber ich bin sehr stolz auf sie ;) )

den Tipp mit dem Futter werde ich gleich umsetzen, danke! Ich werde ihr auch ihren Kong und das Kauzeugs von nun an in der Box "verstecken". Sonst aber eben nicht viel Wirbel darum machen.

LG
 
Hallo Ken&Barbie!

Danke für deine rasche Antwort!

Die Sache mit Zwingerhaltung macht hat mich auch beunruhigt. Genau deswegen möchte ich nicht, dass ich dabei etwas falsch mache und ihr somit die Box "vermiese" ... :eek:

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es ratsam wäre die Box dorthin zu stellen wo der Schlafplatz normalerweise steht... quasi den Schlafplatz ersetzen, aber davon halte nichts... was sagst du/ihr dazu?
Würde ich auch nicht einfach so machen!

(aaaaah, sie hat sichs gerade in der Box, ganz von selbst gemütlich gemacht!!!! :D :D :D ok, nach 2 Minuten wars dann aber auch schon wieder genug ;) aber ich bin sehr stolz auf sie ;) ) Super!

den Tipp mit dem Futter werde ich gleich umsetzen, danke! Ich werde ihr auch ihren Kong und das Kauzeugs von nun an in der Box "verstecken". Sonst aber eben nicht viel Wirbel darum machen.

LG

Ich glaube, Du hast ein ganz gutes "Gspia" (Gespür) für Deine Hündin, mach einfach ohne Druck so weiter:)!
 
(aaaaah, sie hat sichs gerade in der Box, ganz von selbst gemütlich gemacht!!!! :D :D :D ok, nach 2 Minuten wars dann aber auch schon wieder genug ;) aber ich bin sehr stolz auf sie ;) )


LG

Besser geht´s nicht. So wie Ken&Barbie beschrieben haben funktioniert es sicher. Wenn es gelingt, die Box mit positiven Erlebnissen zu verknüpfen, fühlen Hunde sich in einer Box sogar sehr wohl und geschützt und gehen meist von selbst in die Box. Wenn sie keine schlechten Erfahrungen mit Boxen gemacht haben, ist so eine Box nix anderes wie eine "Hundehütte".

Ich habe früher immer eine Hundebox herumstehen gehabt und meine Driftin hat sich freiwillig reingelegt, wenn sie ihre Ruhe haben wollte.
 
Besser geht´s nicht. So wie Ken&Barbie beschrieben haben funktioniert es sicher. Wenn es gelingt, die Box mit positiven Erlebnissen zu verknüpfen, fühlen Hunde sich in einer Box sogar sehr wohl und geschützt und gehen meist von selbst in die Box. Wenn sie keine schlechten Erfahrungen mit Boxen gemacht haben, ist so eine Box nix anderes wie eine "Hundehütte".

Ich habe früher immer eine Hundebox herumstehen gehabt und meine Driftin hat sich freiwillig reingelegt, wenn sie ihre Ruhe haben wollte.

Unsere Hunde lieben auch die Box. Im Auto natürlich sowieso, aber wir haben mittlerweile sogar bei uns im Schlafzimmer eine riesige selbstgebaute "Box" aus Holz 1,70 m lang, ca. 1 m breit und 1 m hoch mit 2 Eingängen ohne Türen. Blacky und Nero schmeißen sich hinein, sobald nur die Schlafzimmertür offen ist:D!
 
Hallo Leute!

Sie hat gestern schon einige Zeit in der Box geschlafen :D Das überrascht mich sogar ein bisschen ;) (so unkompliziert kenne ich meinen Hund nicht :D )

Dachte mir auch, dass die Box ein Rückzugsort werden soll, quasi eine Art "Leo". Kann mir auch gut vorstellen später eine ins Schlafzimmer zu stellen... (die Idee klaue ich gleich mal ;) )

Mir ist noch eingefallen, dass ich jetzt im Wohnzimmer eine Gitterbox-/"käfig" stehen habe. Über die Box habe ich eine ihrer Decken gelegt, so dass nur noch der vordere Teil mit der Türe frei ist. Im Auto möchte ich dann aber später eine Transportbox (im herrkömmmlichen Sinn) haben. Was sollte ich dabei beachten? Dann quasi wieder das gleiche Schema abfahren, oder (ins Wohnzimmer stellen und daran gewöhnen lassen)? (Ich weiß, meine Fragen sind leicht dämlich, aber ich bin manchmal ein bisschen übervorsichtig. Ich möchte, dass es so gut wie möglich und "fehlerfrei" klappt, da sie ohnehin nicht ganz so gerne mit dem Auto mitfährt)

LG
 
Hallo Leute!

Sie hat gestern schon einige Zeit in der Box geschlafen :D Das überrascht mich sogar ein bisschen ;) (so unkompliziert kenne ich meinen Hund nicht :D )Das ist absolut super, ich freu mich für Euch!

Dachte mir auch, dass die Box ein Rückzugsort werden soll, quasi eine Art "Leo". Kann mir auch gut vorstellen später eine ins Schlafzimmer zu stellen... (die Idee klaue ich gleich mal ;) ) Die Idee ist zur freien Entnahme:D!

Mir ist noch eingefallen, dass ich jetzt im Wohnzimmer eine Gitterbox-/"käfig" stehen habe. Über die Box habe ich eine ihrer Decken gelegt, so dass nur noch der vordere Teil mit der Türe frei ist. Im Auto möchte ich dann aber später eine Transportbox (im herrkömmmlichen Sinn) haben. Was sollte ich dabei beachten? Dann quasi wieder das gleiche Schema abfahren, oder (ins Wohnzimmer stellen und daran gewöhnen lassen)? (Ich weiß, meine Fragen sind leicht dämlich, aber ich bin manchmal ein bisschen übervorsichtig. Ich möchte, dass es so gut wie möglich und "fehlerfrei" klappt, da sie ohnehin nicht ganz so gerne mit dem Auto mitfährt)

LG

Wir haben im Auto eine große Alu-Doppelbox von Alpuna, diese Boxen gibt es für die unterschiedlichsten Autos. Schau mal hier: http://www.alpuna.de/index.php?cPath=33_69

Ich habe es dann mit der Autobox einfach so gemacht, nachdem unsere Beiden Boxen absolut lieben. Box ins Auto, bekanntes Deckerl oder Bettchen rein, Hund rein, Leckerli geben und Hund raus. Es hat gut geklappt und wir haben beim nächsten Mal am nächsten Tag wieder Tür auf, Hund rein, Leckerli, Tür zu, sind eine kurze Strecke zum Wasser gefahren, raus spielen und baden und das war das ganze!
Völlig problemlos!

Aber wie ich oben schon geschrieben habe, einfach auf das Verhalten Deiner Hündin achten. Auch Du darfst nicht ängstlich oder nervös sein, dass es nicht klappen könnte, denn das wird es, wenn sie jetzt schon von selbst in die Box im Haus geht;)!
 
so wie du das schilderst, hat deine Hündin die Box als Rückzugsgebiet akzeptiert. Ich denke, es wird ihr auch ziemlich egal sein, wo die Box dann schlußendlich steht.

Falls du sie hin und wieder doch zum "Wegsperren" verwenden mußt, würde ich das geduldig üben. Sie soll es ja als für sie gut und nichtt als Strafe empfinden.

lg Feline
 
Mit der Autobox kannst du es später genau so machen.
Zuerst in die Wohnung zum Angewöhnen, am besten an einen ihrer bevorzugten Schlafplätze, und sobald sie freiwillig 1/2 Stunde oder länger drinnen schläft, kann die Box dann ins Auto.

Falls es nötig ist, die Box auch mal abzusperren, dann würde ich das während der Fütterung üben. Also Hund in die Box schicken, Futternapf rein, Tür zu. Futter fertig, Türe wieder auf. Geht natürlich auch mit Ochsenziemer etc;)
 
vielleicht hilft auch das weiter:

verwende immer ,wenn du deine Hündin in Box schickst, denselben Befehl.
Daran gewöhnt sollte es kein Problem sein, sie in jeder andere Box abzulegen.

Mein Max war von klein auf gewohnt am Hundeplatz die Pausen in einer Box zu verbringen. Bei uns heißt das "Geh wohnen".
Wie wir dann eine eigene Box besorgt haben hat er im Geschäft jede einzelne ausprobiert und sich seine ausgesucht:D

lg Feline
 
Hallo!

Danke für den Link (alpuna.de). Bleibt nur die Frage ob so eine Box auch in mein Auto passt (es ist ja schon schwierig passende Scheibenwischer für mein Auto zu bekommen.... :eek: )
Ich würde die Box lieber auf dem Rücksitz montieren. Ist das eine schlechte Idee? Ich habe nämlich ein bisschen Angst, wenn mir jemand hinten ins Auto fahren sollte und sie im Kofferraum ist.

Mittlerweile schläft sie hin und wieder in der Box oder davor. Manchmal steigt sie in ihr Körbchen (=absoluter Lieblingsplatz) dreht sich einmal im Kreis nur um dann festzustellen, dass sie doch lieber in die Box geht. Aber richtig lange bleibt sie nicht darin. 15-30 Minuten am Stück, ich denke jedoch, dass das schon wird. Sieht bis jetzt ziemlich gut aus. (Es sind ja außerdem auch erst 3 Tage seit die Box bei uns steht.)

Habe auch angefangen jedesmal wenn ich das Futter (oder Kauzeugs) in die Box stelle das Wort "Box" zu ihr zu sagen. Ich hoffe sie versteht was ich damit meine. :eek:

LG
 
Hallo!

Danke der Nachfrage! ;)

Sie liegt zwar täglich in der Box aber nur für maximal 10-15 Minuten. Mir kommt es so vor als wäre sie noch nicht wirklich warm damit geworden. Es hat aber bei ihrem Korb auch Wochen gedauert bis sie ihn als ihren Schlafplatz akzeptiert hat.

Habe heute die Tür der Box während dem Füttern angelehnt und es war ihr eigentlich egal. Habe aber auch wieder geöffnet bevor sie fertig war ;)

Alles in allem wird es wohl noch ein bisschen dauern :)

LG
 
Hallo!

Danke der Nachfrage! ;)

Sie liegt zwar täglich in der Box aber nur für maximal 10-15 Minuten. Mir kommt es so vor als wäre sie noch nicht wirklich warm damit geworden. Es hat aber bei ihrem Korb auch Wochen gedauert bis sie ihn als ihren Schlafplatz akzeptiert hat.

Habe heute die Tür der Box während dem Füttern angelehnt und es war ihr eigentlich egal. Habe aber auch wieder geöffnet bevor sie fertig war ;)

Alles in allem wird es wohl noch ein bisschen dauern :)

LG

Na bitte, hört sich doch gut an - nur Geduld!:)
 
Oben