Hund an eine neue Familie abgegeben 😭, darf ich ich besuchen ???

Vernus

Neuer Knochen
Hallo,

meine Frau und ich haben einen Hund Labrador der 6 Jahre alt ist. Leider haben wir aufgrund unserer Arbeit und der Geburt unseres Sohnes kaum noch Zeit. Wir gehen zwar dreimal am Tag mit ihm raus und versuchen ihm so viel Liebe wie es geht zuschenken, aber die Abstände zwischen den Spaziergängen sind groß und er ist viel alleine. Leider macht niemand aus unserer Familie und Freundeskreis mit und hilft uns. Es tut uns sehr leid, deshalb habe ich jemanden angesprochen, der ein großes Haus und Grundstück hat. Als sein Hund noch am Leben war, ist er mit seinem Hund bis zu fünfmal im Jahr verreist. Er und seine Familie haben an unserem Hund Interesse und wollen ihn bei sich aufnehmen.

Da wir unseren Labi sehr doll lieben aber ihn nicht quälen möchten, würden wir gerne diese Option nutzen und ihn an die Familie abgeben.
Unser Hund liebt wirklich alle Menschen und versteht sich sofort mit allen.

Die wichtigste Frage ist dürfen wir unseren Hund dann nach einem Monat besuchen ? Bitte nur antworten, wenn man schon Erfahrung mit solchen Situationen hatte.
 
Hallo,

meine Frau und ich haben einen Hund Labrador der 6 Jahre alt ist. Leider haben wir aufgrund unserer Arbeit und der Geburt unseres Sohnes kaum noch Zeit. Wir gehen zwar dreimal am Tag mit ihm raus und versuchen ihm so viel Liebe wie es geht zuschenken, aber die Abstände zwischen den Spaziergängen sind groß und er ist viel alleine. Leider macht niemand aus unserer Familie und Freundeskreis mit und hilft uns. Es tut uns sehr leid, deshalb habe ich jemanden angesprochen, der ein großes Haus und Grundstück hat. Als sein Hund noch am Leben war, ist er mit seinem Hund bis zu fünfmal im Jahr verreist. Er und seine Familie haben an unserem Hund Interesse und wollen ihn bei sich aufnehmen.

Da wir unseren Labi sehr doll lieben aber ihn nicht quälen möchten, würden wir gerne diese Option nutzen und ihn an die Familie abgeben.
Unser Hund liebt wirklich alle Menschen und versteht sich sofort mit allen.

Die wichtigste Frage ist dürfen wir unseren Hund dann nach einem Monat besuchen ? Bitte nur antworten, wenn man schon Erfahrung mit solchen Situationen hatte.
Guten Morgen,

Mich erschreckt es immer wieder, das Hunde nach so vielen Jahren abgegeben werden. Ja, es gibt manchmal leider Situationen, wo es notwendig ist - Aber
Wenn ein Baby im Haus ist, dann müsste man doch Zeit genug für den Hund haben? - Warum kein*e Hundesitter*in? Ihr seid doch auch zu Zweit. Vielleich die Prioritäten anders setzten? Zeit anderst einteilen? Eventuell kann der Hund mit zur Arbeit?
Der Freundeskreis ist aber sehr bedenklich ....

Besuchen? Wenn ihr Euren Hund wirklich liebt, dann hoffe ich, das er bleiben darf und eine Lösung gefunden wird.
Nein, besuchen würde ich ihn nach der Abgabe nicht. Denn der Hund würde es nicht verstehen, das er mit Euch nicht mitgehen darf.
Es wäre Tierquälerei

Alles erdenklich Gute
 
Die wichtigste Frage ist dürfen wir unseren Hund dann nach einem Monat besuchen ?
Das wäre nicht empfehlenswert.

Wie @jamie27 bereits schrieb, der Hund könnte nicht verstehen, dass er nicht mit euch kommen kann wenn ihr wieder geht.

Und sicher werdet ihr auch über die neue Haltung, Ernährung und Erziehung nachdenken und seit am Ende der Meinung, dass ihr das besser gemacht habt. Dann seid ihr nur unzufrieden und macht euch einen Kopf - aber das würde am Ende ja nichts mehr ändern.

Wartet ein paar Monate ab mit dem Besuch, damit der Hund die Chance hat sich in das neue Umfeld zu integrieren und einen guten Bezug zum neuen Halter hat. So dass es ihm nicht mehr weh tut, wenn ihr nach dem Besuch wieder geht und er anfängt zu trauern.

Alles andere würde den Hund leiden lassen.
Das willst du doch sicher nicht?
Handelt im Sinne des Hundes!

Ein Grundrecht auf einen Besuch habt ihr generell nicht.
Das entscheidet dann der neue Besitzer und wenn der das nicht möchte, dann ist das eben so.
 
Guten Morgen,

Mich erschreckt es immer wieder, das Hunde nach so vielen Jahren abgegeben werden. Ja, es gibt manchmal leider Situationen, wo es notwendig ist - Aber
Wenn ein Baby im Haus ist, dann müsste man doch Zeit genug für den Hund haben? - Warum kein*e Hundesitter*in? Ihr seid doch auch zu Zweit. Vielleich die Prioritäten anders setzten? Zeit anderst einteilen? Eventuell kann der Hund mit zur Arbeit?
Der Freundeskreis ist aber sehr bedenklich ....

Besuchen? Wenn ihr Euren Hund wirklich liebt, dann hoffe ich, das er bleiben darf und eine Lösung gefunden wird.
Nein, besuchen würde ich ihn nach der Abgabe nicht. Denn der Hund würde es nicht verstehen, das er mit Euch nicht mitgehen darf.
Es wäre Tierquälerei

Alles erdenklich Gute
Es ist nicht nur das Kind sondern auch die Arbeit und wir können uns leider nicht leisten, dass einer von uns in Teilzeit geht.

Freundeskreis arbeitet auch und keiner hat ein Haus von denen sondern eine kleine Wohnung.

Wir haben das jetzt vollzogen ( zur Probe) unser Hund fühlt sich super und ist sehr ausgelastet. Wir sind natürlich am Boden zerstört, weil wir ihn sehr doll vermissen. Unser Herz weint aber der Verstand weiß, dass er dort viel glücklicher sein wird. Der Herr bereitet den Hund auch schon zu Jagd und er spielt und liegt die ganze Zeit im Garten 😭😍.

Die neuen Besitzer haben nichts dagegen, wenn wir ihn besuchen.
 
Dann lass es doch noch ein paar Wochen gut sein.

Wenn er in der neuen Familie richtig angekommen ist, spricht ja dann nichts mehr gegen einen Besuch;)
 
Na ja, es klingt halt für mich schon auch ein bisserl nach ChatGPT, aber natürlich kann man sich da auch irren und jemandem Unrecht tun.
Ich fürchte halt, je mehr sich solche Tools weiter entwickeln werden, desto schwieriger wird es sein, Texte die von Chatbots erstellt werden von solchen zu unterscheiden, die tatsächlich Menschen verfasst haben. Und da seh ich schon ein ziemliches Problem.

Liebe Grüße, Conny
 
Ihr habt recht. Da ist die Website
Dogs should not be left alone for more than 4-6 hours a day, puppies even less. Leaving a dog alone for 10 hours can lead to problems such as anxiety, boredom and behavioural problems. It is important that someone checks on the dog, takes them for walks or lets them out in the garden. Dogs need social interaction, exercise and regular toilet breaks to stay happy and healthy. For more information visit this website .


Anhang anzeigen 8722
 
Oben