Hund am Fahrrad/beim Joggen

• Ersteller Ersteller anja kies.
  • Erstellt am Erstellt am
A

anja kies.

Guest
Hat von euch jemand Erfahrung mit dieser Halterung für den Hund, damit er neben dem Fahrrad laufen kann? Funktioniert das? Und wie sicher sind die, wenn der Hund mal auf "Hasenjagd" möchte?
Und die nahezu gleiche Frage möchte ich zu den Joggingleinen stellen......
Danke für eure Tipps :)

Das würde mich auch interessieren..Die Joggingleine ist glaub ich ganz gut, soweit man das nach dem Foto beurteilen kann. Würde so eine Radhalterung auch gern mal ausprobieren, aber dafür ist mir der Spass etwas zu teuer.

Diese Fahrradhalterung heißt "Springer". Eine Freundin von mir hatte links und rechts eine am Rad montiert und ist mit Mali und Dobi so gefahren. Obwohl ich viel Positives gehört hab (es gibt eine Sollbruchstelle, falls der Hund mal wirklich anreißt, die dann nachgibt), sind mir diese Dinger suspekt :rolleyes: Hab aber schon gehört, daß nicht alle Räder (z.B. manche MB) dafür geeignet sind.

Die Gurte zum Umschnallen beim Joggen find ich gut. Hab auch schon Huskybesitzer gesehen, die sich so am Rad ziehen lassen, aber wie gesagt, alle diese fixen Rad/Mensch/Hund-Verbindungen find ich a bissal gefährlich.

lg

Gibts da nicht noch eine andere Halterung als den Springer ? So einer Art Stange mit ausziehbarer Feder ?

Hi

Die Gurte zum Umschnallen beim Joggen find ich gut. Hab auch schon Huskybesitzer gesehen, die sich so am Rad ziehen lassen, aber wie gesagt, alle diese fixen Rad/Mensch/Hund-Verbindungen find ich a bissal gefährlich.

Also Joggergurt plus Joggerleine sind zumindest vom Huskyshop sehr gut- es gibt allerdings auch qualitativ schlechte Ware die beim ersten Ruck hin ist - Allerdings bist Du auch da nicht fix verbunden man nimmt in der Regel einen bestimmten Krabiner dazwischen den man bei Bedarf schneller öffnen kann.

Hier ne Joggerleine -allerdings bei uns in Österreich nur in gelb erhältlich:

19.jpg

und der Joggergurt - sieht man auch den Karabiner - allerdings hier bei drei Hundne nicht mit der Joggerleine, da dies sonst zu stressig wird.

12.jpg

lg Uschi & Rudel

Jogginggurte kosten ca.35
Ein Klettersitzgurt-Beinschlaufen abschneiden-geht nicht auf oder reißt
Versuche in einen Bergsportgeschäft ein Auslaufmodel zu bekommen (Ca.20)
Habe so einen Gurt erst einer Kunde verkauft.
lg Rikki

Hi Rikki

Rikki schrieb:
Jogginggurte kosten ca.35
Ein Klettersitzgurt-Beinschlaufen abschneiden-geht nicht auf oder reißt
Versuche in einen Bergsportgeschäft ein Auslaufmodel zu bekommen (Ca.20)
Habe so einen Gurt erst einer Kunde verkauft.
lg Rikki

Sorry sei mir nicht böse ein extra für den Hundesport entwickelter Laufgurt kostet 25 Euro]

wegen 5 Euro herumbasteln, finde ich dumm. Diesen Laufgurt benutzen 1000 von Huskyhaltern - und vielen anderen Rassen - ohne das er je gerissen wäre.

Leine mit Rückendämpfer 12 Euro, wer wegen der paar Kröten anfängt zu sparen, sollte sich überlegen ob er sich überhaupt einen Hund leisten kann.
mfg Uschi & Rudel

Nando schrieb:
Gibts da nicht noch eine andere Halterung als den Springer ? So einer Art Stange mit ausziehbarer Feder ?

Der Springer ist eine Stange/Bügel mit Feder *nixwissenwasdumeinst*

Die Joggergurte mit elastischer Leine bekommst Due bei Fressnappf (Bauchgurt gepolstert im Rückenteil).

Kann Husky nur Recht geben, wegen ein paar Cent zu sparen bringt hier echt nix. Denn 1. funktioniert das oft ned so wie geplant und man hat keinen Spaß daran und 2. muß mann dann erst das richtige Teil kaufen. Also hat man doppelt Geld ausgegeben. Egal bei welchen Sportarten - ruhig Preisevergleichen, aber nie an der Qualität sparen, damit man mit Freude und Sicherheit unterwegs is.

lg

Springer
biketrainer_1.jpg

Walky Dog
9975_16.jpg

Ich persönlich habe meine "alte" Hündin beim Radfahren lieber an die 8m Flexi genommen, da die Bremswege von Roß/Reiter und Hund zu unterschiedlich sind.
Bleibt der Hund unvermittelt zum Schnüffeln oder Gucken stehen, hast du wenigstens etwas mehr Weg, um selber bremsen zu können.

Bei mir gibt's auch nur die 8m-Schnürlflexi ... man sollte sein Fahrrad allerdings 100%ig im Griff haben, dann ist das kein Problem, selbst wenn der Hund (in meinem Fall Malamute) mal einen "Haken" schlägt :D

Was ich daran als großen Vorteil sehe: Man kann die Flexi auch loslassen, wenn man in eine kritische Situation kommt. Ich würde mich nicht wohl fühlen, wenn der Hund fix am Fahrrad "befestigt" ist.

Danke Lucca, ich meinte den Walky Dog. Nando läuft sowieso nicht gern am Fahrrad, aber ich hab schon überlegt im Sommer mit Dexter, meinem Tierheimpflegling, mal Rad zu fahren, nur zieht der ziemlich (jedenfalls am Anfang), drum wollt ich ihn nicht an der Leine mitführen, so kräftig bin ich nicht.

Oben