Hund alleine zu Hause-- wie beschäftigen?

GoldieFan

Super Knochen
Hallo ihr lieben!!!

Ich hab eine Frage an euch Experten. ich wohne mit meinem Freund und meinem Lucky (goldie) in einer 30qm wohnung, vorher wohnte ich bei meiner mutter bis vor ein paar monaten war er unter der woche auch immer bei meiner mama, aber jetzt bin ich draufgekommen das meine mutter vielleicht wenns hochkommt einmal am tag mit ihm gegangen ist:mad: :( und deshalb hab ich den hund auch zu mir und meinem freund geholt, da es ja auch mein hund ist.

So wir sind beide berufstätig somit muss der hund leider knapp 10 stunden alleine zu hause bleiben eine zeitlang konnte ich ihn ja mit ins büro nehmen da mein chef total tierliebend ist, aber es gibt da so manche personen die etwas dagegen haben, vielleicht können sich einige denken welche das sind......was ich aber dazusagen muss er war immer total brav er hat nichts kaputt gemacht er hat nie reingemacht (ich hab parteienverkehr auch) den leuten hat er nie etwas gemacht, die haben ihn nicht mal interessiert.

gott sei dank bin ich ja gerade in der lehrzeit und vielleicht besteht die chance ihn in die nächste dienststelle mitzunehmen, naja schaun wir mal:o

So nun zu meiner eigentlichen Frage, gibt es irgendwelche "Spielchen" mit denen er sich beschäftigen kann zumindest ein bisschen, die meiste zeit schläft er eh aber er tut mir soo wahnsinnig leid.....

Ich hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen!!!:D

also ich würde ihn bei Deiner Mama lassen. Besser sie geht 1x am Tag mit ihm raus und er hat auch sonst Gesellschaft, als er ist 10Std. alleine. Das ist er ja anscheinend gar nicht gewohnt.
Und das er sich alleine mit etwas beschäftigt, das sicher nicht, ausser mit einem Kauknochen und das halt nur einige Zeit.
Überdenk das noch mal :)

LG Biggi

In Deinem Fall würde ich den Hund wieder zur Mutter bringen, tagsüber - wenn sie nicht gerade 2 Stunden weit weg wohnt. Morgens gehst Du, zu Mittag Deine Mutter, und Abends wieder Du. Außerdem ist er so nicht alleine.
10 Stunden finde ich persönlich, das grenzt hart an Tierquälerei.
Solange bis Du einen Job findest, wo er mitdarf.

sorry hab vergesen dazu zuschreiben das er bei meiner mama auch alleine daheim war ca. 6-8 stunden kommt drauf an!!

Ich denke nicht das es an tierquälerei grenzt weil er bei meiner mama keine kuscheleinheiten bekommt vielleicht wenns gut geht einmal am tag rauskommt und wenn ich von der arbeit nach hause komme gehe ich doch ordentlich spazieren mit ihm bzw wenn mein freund dann nach hause kommt machen wir eine riesen runde die 1 - 2 stunden dauert und später gehen wir auch nochmal also mir ist das 100 mal lieber, bei uns wird den ganzen tag mit ihm gekuschelt und bei meiner mama wird er nur ignoriert, weil er so haart. das tut schon weh.

Such die doch einen Hundesitter der Mittags eine Stunde mit deinem Hund etwas unternimmt... das würde ich zumindest tun

GoldieFan schrieb:
.......bei uns wird den ganzen tag mit ihm gekuschelt und bei meiner mama wird er nur ignoriert, weil er so haart.....

:confused: also wie jetzt, ist er nun alleine oder wird gekuschelt bzw. ignoriert ?

Im Zweifel schließ ich mich Zwergi an - schau Dich doch um einen netten Sitter um, der zwischendurch mit ihm rausgeht und ein bisschen Zeit mit ihm verbringt.

lg
Nicole

Wenn die Mama eh 1x am Tag geht, vielleicht tut sie Dir den Gefallen und macht die Gassirunde mit Deinem Hund zu Mittag, so sparst Du Dir die Kosten für den Sitter und die Mama kennt ja der Lucky auch schon. :)

Ansonsten, tja, schwierig. Ich hätt immer Angst, dass wenn ich meinem Hund Beschäftigung gebe und ihn dann so lang allein lass, niemand da ist, der ihm hilft, wenn irgendwas schiefgeht. Was ist, wenn ihm irgendwas im Hals stecken bleibt oder so?

Abgesehen davon ein paar Anregungen:

Ich weiß zwar nicht, ob Dein Hund ein Zerstörer ist oder ob er eine lange Aufmerksamkeitsspanne bzw. niedrige Frustrationsschwelle hat, aber wie auch immer, sind ja nur Ideen, musst Du entscheiden, was für Lucky passt :)

Du könntest ihm zum Beispiel den Kong (oder einen Futterball) mit leckeren kleinen Häppchen füllen, oder mit Erdnussbutter, angeblich stehen die Hunde drauf; da hat er wenigstens ein Zeiterl, oder immer mal wieder zwischendurch, Beschäftigung.

Eine andere Möglichkeit wäre auch, eine Kiste mit Zeitungspapierschnipseln zu füllen und Hundeleckerlis darin zu verstecken. Oder die Leckerlis selber auch in Zeitungspapier einwickeln, dann hat er was zum auspacken.

Generelle Anregungen zur in-home Beschäftigung findest Du auch unter www.spass-mit-hund.de

Viel Spaß Dir und Deinem Süßen!

Liebe Grüße,

Speervogel :)

@ speervogel

danke genau soetwas wollte ich.
falls ihm was passiert und es ist keiner da damit hast du recht :o

ich muss aber auch noch sagen das mein freund höchstwahrscheinlich job wechselt und da hat er flexiblere arbeitszeiten.

ein bekannter von uns ist den ganzen tag zu hause (arbeitslos) er hat selbst einen hund ich werde ihn mal fragen ob er ab und zu zu uns rüber schauen kann.....

also ich schmier die kauknochen (in alle ecken und ritzen) ein bisschen mit leberstreichwurst ein.
dann hat er ein kisterl mit lauter spielzeug, von teddybär, über ball, quitschezeug etc. stehn. dann mach ich ihr etwas leise musik und vom klopapier den papdeckel füll ich mit leckerlis und versteck sie im zimmer.
mehr fällt mir leider auch nicht ein, also ich hoffe auch auf neue ideen:-)

Ist die "Gefahr" aber nicht zu groß, dass er nach einem gefüllten Kong irgendwann auch noch ein Hauferl machen muss, bis man von der Arbeit nach Hause kommt?

marty steht auf eine besondere art von ästen (ne eigentlich auf alle) wir haben so glatte ohne rinde vom spazierengehen mitgenommen und die bekommt er wenn er mal länger alleine sein muss oder sich alleine beschäftigen muss .. selten aber wenn dann hat er große freude die wohnung in einen tischlerei umzuwandeln :-)

bzw hab ich beim fressnapf so einen zahnputzknochen aus ähm ich nenns mal gummi gekauft - auf den kaut er oft lange herum legt ihn neben sich wenn er schläft und beim aufwachen gehts dann wieder weiter...

aber er ist noch nie 10 stunden alleine gewesen und ist auch sonst oft mit (bzw untertags mit in der arbeit)

Regelmäßig mehrmals in der Woche 10 Stunden ist zu viel, tut mir leid, das muss Dir schon klar sein. Ob mit Hundesitter, arbeitlosem Bekannten, der eigenen Mutter, Nachbarn oder wie auch immer: einmal dazwischen sollte er sich lösen können und eine kleine Runde drehen.

Dazwischen würde ich gar nicht so viel Kauzeugs geben ( ich glaube, das beruhigt eher die Menschen ;) ) - vielleicht ein gut gestopfter Kong- aber leise das Radio anmachen, das schon.

soory aber das mit dem "arbeitslosen bekannten" hättest du auch anders ausdrücken können, meiner meinung nach hört sich das schon ein bissi abwertend an, sorry wenns nicht so gemeint war, außerdem wenn der ARBEITSLOSE bekannte kommen würde dann würde er sowieso mit dem hund gassi gehen da er ja selbst einen hat wenn ichs nicht dazugeschrieben hab, SORRY.

ja ich verstehe schon das 10 stunden alleine sein zu viel ist, aber ich bin trotzdem der meinung das es dem hund bei mir besser geht weil er einfach wenn ich von der arbeit nach hause komme beachtet wird und nicht so wie bei meiner mama. sorry aber das ist meine meinung.

Wenn ich auch mal Etwas dazu beitragen kann, findest du es nicht egoistisch von dir einen Hund zu haben, der 10 Stunden am Tag sich selbst überlassen ist ?
Der Hund selbst kann dir nicht sagen, du ich fühle mich einsam -oder- ich würde lieber toben als die meiste Zeit des Tages in einer kleinen Wohnung zu hocken. Auch wenn du ihn beschäftigst in der Zeit, das kann doch auf Dauer nicht toll sein. Ich hätte ein Megaschlechtes Gewissen deswegen.
Jahrelang habe ich auf einen Hund aus Vernunftsgründen verzichten müssen, weil einfach keine Zeit vorhanden war...!
Ich weiß auch, das die Lebensumstände sich schnell und unerwartet ändern können, doch ich bin der Meinung der Hund ist bei anderen Leuten besser aufgehoben. Nämlich Menschen, die Zeit für ihren Hund haben.
Ich hätte kein Bock 10 Stunden eingesperrt zu sein, jedenfalls nicht ständig. ( Außnahmsweise geht es mal )
Tschuldigung, aber es ist jetzt nur meine persönliche Meinung.

Pedy und Luri

Pedy schrieb:
Wenn ich auch mal Etwas dazu beitragen kann, findest du es nicht egoistisch von dir einen Hund zu haben, der 10 Stunden am Tag sich selbst überlassen ist ?
Der Hund selbst kann dir nicht sagen, du ich fühle mich einsam -oder- ich würde lieber toben als die meiste Zeit des Tages in einer kleinen Wohnung zu hocken. Auch wenn du ihn beschäftigst in der Zeit, das kann doch auf Dauer nicht toll sein. Ich hätte ein Megaschlechtes Gewissen deswegen.
Jahrelang habe ich auf einen Hund aus Vernunftsgründen verzichten müssen, weil einfach keine Zeit vorhanden war...!
Ich weiß auch, das die Lebensumstände sich schnell und unerwartet ändern können, doch ich bin der Meinung der Hund ist bei anderen Leuten besser aufgehoben. Nämlich Menschen, die Zeit für ihren Hund haben.
Ich hätte kein Bock 10 Stunden eingesperrt zu sein, jedenfalls nicht ständig. ( Außnahmsweise geht es mal )
Tschuldigung, aber es ist jetzt nur meine persönliche Meinung.

Pedy und Luri

Das ist schon richtig. Aber andererseits denke ich, ob ein Hund nicht vielleicht glücklicher ist, wenn er wenigstens am Abend geknuddelt und verwöhnt wird, anstatt den ganzen Tag in einem Zwinger im TSH zu sitzen?
Meiner Meinung nach ist es schöner für einen Hund Menschen zu haben, die zu ihm gehören, die sich wenigstens am Abend mit ihm beschäftigen und er in "seiner" Wohnung sein kann, als im TSH bei Wind und Wetter dauernd im Zwinger zu sein, nur ab und zu Gassi geführt zu werden, sonst die Häuferl dort im Zwinger zu machen usw. :o :)
Das ist halt immer so eine Frage...

Oh nein, natürlich ist es für den Hund besser in einer Wohnung in seinen Zuhause zu sein, als im TH. Ich meine ja jetzt nicht, daß der Hund in das TH soll.
Doch ( wieder meine persönliche Meinung ) bekenne ich mich zu einen Hund, der wie wir alle wissen ein Rudeltier ist und ändern sich meine Lebensumstände durch Trennung, Mehrarbeit usw. sollte ich doch wenigstens dafür Sorge tragen, das der Hund über den Tag einen Hundesitter hat. Die Frage zu stellen, wie beschäftige ich meinen Hund 10 Stunden, finde ich persönlich recht traurig.
Leider wird ein Hund oft schnell und unüberlegt angeschafft. Ob der Hund nun Glücklich ist, weiss ich natürlich nicht, doch besser als das TH ist es auf jeden Fall. Ich Selbst hätte mich, dem Hund zuliebe, schon längst nach einen geeigneten Zuhause umgesehen ( falls ich den Sitter nicht bezahlen könnte )

Bitte nicht böse sein, es ist nur meine Meinung.

Pedy und Luri

der hund soll woanders besser aufgehoben sein :eek:

nie und nimmer :mad:

der hund ist 3 1/2 jahre alt und wie du schon gesagt hast hat sich an meiner lebenssituation sehr viel geändert und mir ist es lieber das ich den hund 3-4 mal in der woche alleine zu hause lasse dafür kümmer ich mich um den hund wenn ich nach hause komme, als wie wenn der hund den ganzen tag in einer etwas größeren wohnung, wo er zusammengefasst vielleicht ein paar qm mehr platz hat, nicht beachtet wird und wo nicht gassi gegangen wird mit ihm.

Oben