Hund alleine - Langeweile! Hilfe!!!

Eve-Francis

Super Knochen
Hallo zusammen!

Lana ist 2-3x die Woche 3 Stunden alleine zu Hause von 13.30 - 16.30 Uhr. Wir haben das alleine bleiben brav mit ihr geübt, sie jault auch nicht und ist eigentlich ganz brav.

Aber: Seit 1 Woche (2x alleine gewesen) "zerlegt" sie meine Bastkörbe! Ich liebe diese Körbe und habe sie in unterschiedlichsten Größen und Formen. Ne große Truhe für Handtücher, kleinere Körbe in denen Bücher, Deko und Krimskram verstaut ist, einen Schaukelstuhl mit Bastbespannung, diverse Blumenübertöpfe ... Und wie gesagt, sie hat diese Sachen zuerst immer in Ruhe gelassen, aber seit 1 Woche geht sie dran - auch wenn wir zu Hause sind, und sie sich unbeobachtet fühlt.

Ich tippe sie macht es aus Langeweile. Aber wie kann ich das ändern? Vom 12.00 - 13.00 Uhr ist sie eine Stunde mit meinem Mann bei den Schwiegereltern und tobt dort mit deren Hund und mein Mann spielt auch mit ihr um sie auszupowern. Zusätzlich bekommt sie in den 3 Stunden auch noch Spielzeug, das sie nur während des Alleine seins bekommt - sprich das ist auch besonders toll! Weiters machen wir dann auch noch "Denkspiele" für sie fertig - wie z.B. Kong, Papprollen mit Leckerlis gefüllt, Leckerlis verstecken (in Kartons, in der Wohnung) ... das variiert immer, damit es nicht immer das selbe ist.

Trotzdem scheint es ihr langweilig zu werden! Was kann ich noch machen?

LG Evelyn

Hm, naja, sie hat sie halt entdeckt deine Bastkörbe - und Bastkörbe sind sooo spannend weil die krachen so schön und knacken wenn man drauf rumbeißt... weißt du...

Die Frage ist was du mit ihr machst BEVOR du weggehst - powerst du sie da denn ordentlich aus? Achtest du drauf dass du NICHT direkt nach dem Powergassi weggehst - weil meist sind die Hunde dann noch so gepuscht dass sie noch nicht zur Ruhe finden. Gut ist es wenn du Gassi gehst und dir dann noch min. 20 min Ruhe gönnst so dass dein Hund auch zur Ruhe kommt.

Die restlichen Ansätze sind ja schonmal prima - daher - vielleicht ist ja auch ein wenig Protest dabei weil sie keine Lust hat mitten am Tag daheim allein zu sein - grins...

Wegen deinen Körben - schau doch mal bei CD Vet - da gibt es für diverse Zwecke Sprays aus ätherischen Ölen - darunter auch ein Hundeschreck Spray. Das riecht für uns nicht schlecht - eben ätherisch - aber Hunde können es nicht so wirklich leiden. Vielleicht hilft das wenn du deine Bastkörbe damit besprühst.

Ich hatte schon ganz guten Erfolg damit wenn ich Gastrüden dahatte die penetrannt an Sofaecken oder so gepieselt haben...

Liebe Grüße

Hilde

Hi Hilde,

danke für deine Tipps.

Also wie gesagt, von 12.00 - 13.00 Uhr powert sie mein Mann bzw. ich noch ordentlich aus, und auch der Hund meiner Schwiegereltern ist mit von der Partie. Das ist ne Stunde Aktion pur! Von 13.00 - 13.30 Uhr sind wir dann noch zu Hause, da legt sie sich eigentlich auch immer hin und macht ein Nickerchen bzw. erholt sich vom Powergassi. Und um 16.30 Uhr wenn wir heimkommen geht es dann gleich nochmals zu einem 2 Stunden Spaziergang nach draußen.

Das mit dem Spray werde ich mal versuchen.

LG Evelyn

Hi Hilde,

danke für deine Tipps.

Also wie gesagt, von 12.00 - 13.00 Uhr powert sie mein Mann bzw. ich noch ordentlich aus, und auch der Hund meiner Schwiegereltern ist mit von der Partie. Das ist ne Stunde Aktion pur! Von 13.00 - 13.30 Uhr sind wir dann noch zu Hause, da legt sie sich eigentlich auch immer hin und macht ein Nickerchen bzw. erholt sich vom Powergassi. Und um 16.30 Uhr wenn wir heimkommen geht es dann gleich nochmals zu einem 2 Stunden Spaziergang nach draußen.

Das mit dem Spray werde ich mal versuchen.

LG Evelyn

;)und wenn sie frust hat, wegen dem alleine sein und die bastkörbe stinken, wird sie sich was andres suchen ;)

die wohnung kinder- pardon hundesicher machen - dekos und div. nicht zugänglich machen:)

Hi Smoky,

na ich hoffe mal nicht das sie sich dann an was anderem vergreift bzw. gibt es dann ja eigentlich sowieso nichts mehr - der Rest ist sowieso schon Katzen- bzw. Hundesicher eingerichtet! :D Naja, die Möbel wären dann höchstens noch da! :confused: Bitte nicht!

LG Evelyn

Hi Smoky,

na ich hoffe mal nicht das sie sich dann an was anderem vergreift bzw. gibt es dann ja eigentlich sowieso nichts mehr - der Rest ist sowieso schon Katzen- bzw. Hundesicher eingerichtet! :D Naja, die Möbel wären dann höchstens noch da! :confused: Bitte nicht!

LG Evelyn

Hallo,

und ich würd ihr noch zusätzlich einen Kong zur Beschäftigung geben :)

LG Nina

Hallo,

und ich würd ihr noch zusätzlich einen Kong zur Beschäftigung geben :)

LG Nina

Bekommt sie doch schon... daher - so viel anders machen kann man da garnicht!!

Ich würds mit dem Spray versuchen - kannst ja auch gleich die Möbelkanten damit einsprühen damit sie garnicht erst auf die Idee kommt und evtl. den Kong besonders lecker und schwer ausleckbar befüllen - hm..

Mehr fällt mir dazu garnicht ein - denn an zu wenig Action kanns ja nicht liegen!

Und wenn es bisher kein Problem war - stelle ich mir echt vor dass sie eben die Bastkörbe als sehr reizvoll entdeckt hat...

Grüßle

Hilde

Hallo Hilde,

also den Kong befüllen wir immer mit Leberpaste und da kommen dann noch so Stückchen von Kaustangen mit dazu. Wir dann ordentlich durchgemischt, das eine Pampe aus Paste und Stückchen wird. Das ist sogar für uns Menschen gar nicht so einfach raus zu bekommen - kann aber nicht sein das es für sie zu schwer ist, denn wenn wir nach Hause kommen ist der Kong leer. Zu leicht ist es aber auch nicht, denn wenn wir ihr den Kong geben wenn wir zu Hause sind - als Belohnung für irgendwas - dauert es auch mindestens ne 3/4 Stunde bis sie alles rausgekriegt hat.

Denke auch mal, die knackenden Körbe sind wohl zu verlockend!

LG Evelyn

Schau doch mal bei Gesundheit und Ernährung - ich habe heute ein Kongrezept eingestellt - vielleicht ist das noch etwas kniffeliger für sie und sie leckt sich müde!

Was ich auch ne coole idee finde - ist den kong mit Käse zu befüllen zur normalen Mischung, ihn kurz in die Microwelle zu legen damit der Käse richtig festpappt und dann abgekühlt dem Hund zu servieren - meine Brauchen dafür wirklich ewig - manchmal sogar noch am nächsten Tag...

Grüßle

Hilde

Hi Hilde!

Danke werd mir das Rezept gleich mal ansehen. Das mit dem Käse ist auch ne gute Idee. Wie lange lässt du den Kong denn in der Mikrowelle - nicht das das Plastik ähh Gummi schmilzt! :D Am besten nen Butterkäse, oder? Der zerfließt recht schnell!

LG Evelyn

Du, ca eine min! Kongs sind Spülmaschinen und Microwellentauglich!! Käse wies beliebt - ich nehm jeden Rest!

Grüßle

Hilde

Schau doch mal bei Gesundheit und Ernährung - ich habe heute ein Kongrezept eingestellt - vielleicht ist das noch etwas kniffeliger für sie und sie leckt sich müde!

Was ich auch ne coole idee finde - ist den kong mit Käse zu befüllen zur normalen Mischung, ihn kurz in die Microwelle zu legen damit der Käse richtig festpappt und dann abgekühlt dem Hund zu servieren - meine Brauchen dafür wirklich ewig - manchmal sogar noch am nächsten Tag...

Grüßle

Hilde

jooop - ist wirklich suuuper:D

Danke! Super! Spülmaschine steht zwar drauf, hab ich mich aber noch nie getraut. Gummi wird ja normalerweise wenn er oft und lange heißem Wasser ausgesetzt ist spröde. Hab mir dafür schon mehrmals die Finger verbrannt wenn ich ich mit brennheißem Wasser ausgewaschen habe. :D

LG Evelyn

lach - also ich hab keine Spülmaschine - und wasch die Dinger immer von Hand - aber die Micro haben sie bisher wirklich unbeschadet überstanden!

Grüßle

Hilde

Also nicht bös sein, aber ich würde KEINEN Spray in der Wohnung benutzen. Sprays (Duftspray, Klospray, Hunde/Katzenabwehrspray etc.) sind schon für unsere Atemwege nicht gesund, dann wirkt es beim Hund doppelt so arg.
Ablenkung, Spielzeug und Körbe woanders hinstellen, so wie die User schon vorgeschlagen haben, das ist viel besser.

Hi Biggi,

jetzt nicht sauer sein, aber wie machst du zu Hause sauber? :D Jetzt abgesehen von den Sprays ist auch in den Putzmitteln jede Menge giftiges Zeugs drinnen, bzw. wenn man was Biologisches nimmt (Essig- oder Zitronenreiniger) ziehts einen aber auch die Schuhe aus, so stark riecht das. Da wird mir als Menschen schon schlecht. ;)

Genauso ist es doch mit Parfums. Wir Menschen lieben Parfums, der Hund findet es sicherlich weniger berauschend, aber trotzdem kommt er zu dir, obwohl du so "stinkst"! :cool:

Also wie gesagt nicht falsch verstehen, natürlich würde ich die Sachen nicht in Gegenwart von Lana ansprühen, sondern sie in dieser Zeit aus dem Raum schicken, und sie erst wieder reinlassen wenn der Spray angetrocknet ist und ich mal ordentlich gelüftet habe. Dann riecht es war noch ekelig, schadet den Atemwegen aber nicht.

LG Evelyn

Hi Biggi,

jetzt nicht sauer sein, aber wie machst du zu Hause sauber? :D Jetzt abgesehen von den Sprays ist auch in den Putzmitteln jede Menge giftiges Zeugs drinnen, bzw. wenn man was Biologisches nimmt (Essig- oder Zitronenreiniger) ziehts einen aber auch die Schuhe aus, so stark riecht das. Da wird mir als Menschen schon schlecht. ;)

Genauso ist es doch mit Parfums. Wir Menschen lieben Parfums, der Hund findet es sicherlich weniger berauschend, aber trotzdem kommt er zu dir, obwohl du so "stinkst"! :cool:

Also wie gesagt nicht falsch verstehen, natürlich würde ich die Sachen nicht in Gegenwart von Lana ansprühen, sondern sie in dieser Zeit aus dem Raum schicken, und sie erst wieder reinlassen wenn der Spray angetrocknet ist und ich mal ordentlich gelüftet habe. Dann riecht es war noch ekelig, schadet den Atemwegen aber nicht.

LG Evelyn

Ich bin doch nicht sauer, wennst mich was fragst :). Ich weiß halt nur, daß diese Sprays nicht für unsere Atemwege geschaffen sind. Das wird Dir jeder Arzt bestätigen.

Ob jetzt Eau de Cologne oder Parfum auch schädlich ist, ich glaubs nicht. Das ist auch nicht so agressiv.

Ich nehme Apfelessig, verdünn ihn und der Geruch verzieht sich relativ schnell. Damit putz ich die Fenster, die Böden (Holzbretterboden, Fließen), Küchenkastln usw. Bitte nicht verwenden wenn man Katzen hat, Essig kann sie dazu animieren drauf zu pinkeln. Ich verwende auch Schmierseife verdünnt (fürs Klo). Die riecht zwar auch ein bisserl, aber wie gesagt, diese Gerüche verschwinden schnell.

Aber jeder wie er glaubt, ich bin kein Sprayverurteiler in dem Sinn, aber ich weiß , daß Sprays nicht gesund sind :)

Ich bin doch nicht sauer, wennst mich was fragst :). Ich weiß halt nur, daß diese Sprays nicht für unsere Atemwege geschaffen sind. Das wird Dir jeder Arzt bestätigen.

Ob jetzt Eau de Cologne oder Parfum auch schädlich ist, ich glaubs nicht. Das ist auch nicht so agressiv.

Ich nehme Apfelessig, verdünn ihn und der Geruch verzieht sich relativ schnell. Damit putz ich die Fenster, die Böden (Holzbretterboden, Fließen), Küchenkastln usw. Bitte nicht verwenden wenn man Katzen hat, Essig kann sie dazu animieren drauf zu pinkeln. Ich verwende auch Schmierseife verdünnt (fürs Klo). Die riecht zwar auch ein bisserl, aber wie gesagt, diese Gerüche verschwinden schnell.

Aber jeder wie er glaubt, ich bin kein Sprayverurteiler in dem Sinn, aber ich weiß , daß Sprays nicht gesund sind :)

und du ein putzteufel bist:D;):)

und du ein putzteufel bist:D;):)

NEIIIIIIIN, das geht ja gar nicht. Leni liegt im Garten, kommt immer wieder rein um zu schauen was ich mach, da müßte ich ja dauernd ihre nassen Pfotentapser wegwischen. Ich hab ein Uraltes kleines Bauernhaus, da kannst gar nicht zum Putzteufel werden, weil da liegt dauernd Staub :D
Ich und Putzteufel :D:D:D

Hi Biggi,

ja das mit dem Apfelessig kenn ich - hab ja 3 Stubentiger zu Hause! :D Verwende eigentlich immer den Frosch Zitronen- bzw. Universalreiniger. Ist auch biologisch und beim Putzen gehts super.

Naja, über das Parfum lässt sich streiten. Vor allem über die ganzen Deosprays usw. Aber auch die "richtigen" Parfums (keine Eau de Toilettes - sondernd das richtig teure unverdünnte Parfum) können ganz schöne Atemwegsreizungen verursachen. Vor allem bei übermäßigem Gebrauch.

Das Sprays im allgemeinen nicht gesund sein können, sagt sogar der normale Hausverstand, da brauch ich gar keinen Arzt dazu. ;) Alleine wenn ich im Bad stehe und mir die Haare tafte (Hundefreie Zone) muss ich das Fenster öffnen um nicht zu ersticken - und ich benutze eigentlich nicht wirklich viel Haarspray! :eek:

LG Evelyn

Oben