Hund abgeben

prona

Super Knochen
Es existiert gerade eine sehr interessante Diskussion über Kinder und Hunde. Warum viele Mütter ihre Hunde abgeben weil sie ein Kind bekommen.
Nun möchte ich gern verschiedene Meinungen hören über Abgabe eines Hundes aufgrund der Wohnungslage? Würdet ihr euren Hund abgeben nur weil man in der "neuen" Wohnung keinen Hund halten darf und auf die Schnelle keine andere zu finden ist? ich auf jeden Fall nicht, sein Kind würde man ja auch nicht einfach abgeben (zumindest normale Mütter)

prona schrieb:
Es existiert gerade eine sehr interessante Diskussion über Kinder und Hunde. Warum viele Mütter ihre Hunde abgeben weil sie ein Kind bekommen.
Nun möchte ich gern verschiedene Meinungen hören über Abgabe eines Hundes aufgrund der Wohnungslage? Würdet ihr euren Hund abgeben nur weil man in der "neuen" Wohnung keinen Hund halten darf und auf die Schnelle keine andere zu finden ist? ich auf jeden Fall nicht, sein Kind würde man ja auch nicht einfach abgeben (zumindest normale Mütter)

Bzgl. Wohnungswechsel habe ich vor kurzem auch interessante Erfahrungen gemacht.
Hatte eine schöne Wohnung mit Garten in Aussicht und in letzter Sekunde (Tag vor Vertragsunterzeichnung) bekam ich die Absage wg. Hund (O-Ton des Vermieters: "Möchte Sie die Wohnung trotzdem? Können Sie den Hund nicht abgeben?" :mad: :mad: )

Naja... auch ich hab "meine" Wohnung gefunden ... mit Hund natürlich ;)

Bzgl. Kind: Mein Hund ist ja kein Kinderfreund, trotzdem würde ich NIE auf die Idee kommen ihn abzugeben wg. möglichem Nachwuchs (in xxxx Jahren :D ) - dann muss man sich halt der Situation anpassen (und gegebenenfalls Hund u Kind räumlich trennen - in unbeaufsichtigten Momenten, wenns anders nicht möglich ist) - aber mein Hund bleibt bis zu seinem Tod bei mir :)

An Snoopy: Ganz egal um was es für ein thema geht, ich geb dir absolut Recht.:)
Ein Hund sollte (genau wie ein Kind) eine Verpflichtung und eine Bindung fürs ganze Leben sein, und nicht nur sol lange wie es mir in den Kram passt und wie es in mein Leben hineinpasst. Man hat vorher Zeit genug sich zu überlegen ob man bereit ist das einzugehen.

NIEMALS würde ich meinen Hund abgeben weder wegen einer Wohnung noch wegen einem Kind ...

Ich hatte massive Probleme mit meinen Nachbarn seid ich in Wien wohne... haben sich alle aufgeregt meine Hunde würden bellen wenn ich nciht daheim bin usw usw .. Eine Nachbarin, die einzig NETTE hat mir dann egsagt das die Hunde keineswegs bellen und das es Leute gibt, die absichtlich gegen unsere Tür hämmern .. und dann die Hunde natürlich bellen ... das Ganze endete schon in Psychoterror, ich habe auch mit der Vermieterin gesprochen, die hat uns die Hundis genehmigt .... sie hat gesagt naja wenn eine Beschwerde der hausverwaltung eintrifft ist blöd ..

Dann habe ich meine Engel getroffen, 2m weiter ... wohnt man seid 4 Monaten neben Engel und checkts ned ... riesen Haus mit Garten :-) 65 Jahre jung :-) lieben Hunde über alles ... :-) ja meine Beiden fühlen sich wenn ich arbeiten gehe puddelwohl im Garten und in deren Haus :-) und wenn ich heim komme sind sie entspannt und man merkt das ihnen nix abgeht .. wir gehen dann natürlich noch lange spazieren usw usw .... Aber: es gibt IMMER eine Lösung .. traue ich mich einmal zu behaupten :)

und by the way: wenn ich einen oder zwei oder mehr Hundis habe..... oder überhaupt Tiere, dann muß ich mich der Verantwortung bewußt sein die ich die nächsten 15 -16 Jahre haben werde ..... Wohnung haben wir nach den Hunden gewählt und den Katzen .. nie hätte ich meinen Katzen eine Wohnung ohne Balkon angetan .. niemals meinen Wald und Wiesen Fußhupen die Großstadt :-) sucht man halt länger .. find man was ... :D

lg Lilo & Zwergis

Vollkommen richtig. Aus diesem Grund lebe ich bei meinen Schwiegereltern in spe, denn ich bin zurzeit arbeitslos, und müsste sonst jede Wohnung annehmen die mir das Amt bietet, das heißt notfalls auch ohne Hund, und das tue ich nicht. Lieber leide ich in dieser Situation als dass ich meinen Hund weggeben muss.
Bei meiner Katze sah es allerdings anderst aus. Ich bin von meiner Mutter zu meinen irgendwann mal Schwiegereltern gezogen, dort hatte mein Jimmy keinen Freigang, weil es hier zu gefährlich ist. Allerdings in der alten Wohnung bei meiner Mutter durfte er raus. wir hatten harte Nächte, mein Kater war aggressiv und immer schläfrig und man hat ihm echt angemerkt dass er leidet. Tja, da hab ich ihn schweren Herzens wieder meiner Mama gegeben :( Allerdings geht es ihm dort gut, ich sehe ihn regelmäßig, er kennt meine Mutter (war ja immer Frauchen Nummer 2) und er darf wieder nach draußen. Diese Entscheidung bereue ich nicht.

.... bei Katzen sagt man ja außerdem, dass sie Umgebungswechsel hassen oder? Wie ich nach Wien übersiedelt bin, waren die Katzis auch zuerst bei meiner Mama und erst wie alles gepasst hat, habe ich sie geholt .. dh. keine Umzugskartons mehr ec .... aber da wir den Balkon Katzengerecht gestaltet haben ( Netz, Bretter am Boden, riesen Kratzbaum *g * ) sind die bei uns total glücklich und haben den " Umzug" denk ich schon vergessen ... Mein Kater ist aber bei Mama geblieben, schweren Herzens *seufz* der hasst Autofahren, ist schon auf kurzen Fahrten fast kollabiert und ist eine Gartenkatze .. a: von Graz nach Wien 2 Stund Fahrt .... kein Garten... aber dem Kater gehts gut :-) hat a Gaude mit den Katzenmädls von Mama :-)

lg Lilo & Zwergis

Das Glück mit Balkon haben wir nicht. Gut, wir haben einen großen Garten, und hintenraus Felder, aber, wer garantiert mir dass er auch da hin läuft. Vor der Haustür sieht es ganz anderst aus: Schnellstraße, Hauptstraße, Bahnschienen. Da war meine Angst doch viel zu groß.

prona schrieb:
Nun möchte ich gern verschiedene Meinungen hören über Abgabe eines Hundes aufgrund der Wohnungslage? Würdet ihr euren Hund abgeben nur weil man in der "neuen" Wohnung keinen Hund halten darf und auf die Schnelle keine andere zu finden ist?
Seit ich meine Hunde habe, bin ich schon fünf Mal umgezogen, einmal davon auch mal relativ auf die "Schnelle". Trotzdem hab ich immer darauf geschaut, dass Hundehaltung erlaubt war und vor allem auch die Umgebung hundegerecht ist. Abgegeben hab ich sie natürlich nie, im Gegenteil, es wurden im Laufe der Zeit immer mehr. :)

Jetzt hab ich endlich das Optimale für die Hunde und mich gefunden und ich hoffe, wir bleiben da mal länger. :D

lg
Bonsai

Ich würd meinen Hund auch nie im Leben abgeben! Da zieh ich vorher aus meiner Wohnung aus! Da verzichte ich auf jede Wohnung usw. bevor ich meinen Liebling abgebe!

NIEMALS vorher schlaf ich mit ihm unter der brücke in einem zelt!

ich bin sogar so dreist und vertrete die meinung, daß ein kind, eine abgabe des tieres nich rechtfertigt. schließlich war das tier vorher da und hat die älteren rechte.....außerdem muß ich mir VOR der schwangerschaft überlegen, ob ich das mit kind und meinem schon vorhandenen hund schaffe und zwar in allen belangen und szenarien. auch über eine eventuell auftretende allergie des kindes gegenüber dem schon da wohnenden vierbeiner sollte ich mir VORHER gedanken machen und gleich lösungswege suchen und informationen einholen für den fall der fälle.

ich z.b. hab einen schwierigen hund, zu dem ich mir NIEMALS ein kind geben trauen würde. die frage stellt sich zwar für mich eh nicht, da ich keine kinder will, wäre dem aber nicht so, dann würde ich keines kriegen solange es ihn gibt, oder ich es ihm noch nicht zutrauen kann. ER ist nunmal schon da, das andere kann ich beeinflussen. ER wird sich nicht ändern, in diesem falle muß ICH auf IHN rücksicht nehmen.

ET01 schrieb:

ich bin sogar so dreist und vertrete die meinung, daß ein kind, eine abgabe des tieres nich rechtfertigt. schließlich war das tier vorher da und hat die älteren rechte.....außerdem muß ich mir VOR der schwangerschaft überlegen, ob ich das mit kind und meinem schon vorhandenen hund schaffe und zwar in allen belangen und szenarien. auch über eine eventuell auftretende allergie des kindes gegenüber dem schon da wohnenden vierbeiner sollte ich mir VORHER gedanken machen und gleich lösungswege suchen und informationen einholen für den fall der fälle.

ich z.b. hab einen schwierigen hund, zu dem ich mir NIEMALS ein kind geben trauen würde. die frage stellt sich zwar für mich eh nicht, da ich keine kinder will, wäre dem aber nicht so, dann würde ich keines kriegen solange es ihn gibt, oder ich es ihm noch nicht zutrauen kann. ER ist nunmal schon da, das andere kann ich beeinflussen. ER wird sich nicht ändern, in diesem falle muß ICH auf IHN rücksicht nehmen.

Ich finde das ehrlich gesagt nicht dreist. Du hast genau das ausgesprochen was ich fühle

Also ich würde NIEMALS ohne meinen Romeo fortziehen! Da würd ich so lang suchen, bis ich eine hundefreundliche Wohnung finde! In der Zwischenzeit würd ich mich bei meinen Eltern, Großeltern oder Schwiegereltern einquartieren!

Und wenn ich vorübergehend auf der Straße leben müßte (müßten wir nicht, wir haben ein Wohnmobil), ich würde meine Hunde NIEEEEEEMALS hergeben. Nicht für eine Milliarde Euro!!!!

Das ich meine Hunde nie abgeben würde.........das kann ich so nicht sagen.

Ein Abgabegrund für mich wäre, dass es mein Hund woanders besser hätte.
Wenn ich z.B. nicht mehr in der Lage wäre, mich um ihn zu kümmern und
der Hund leidet unter der Situation.

Wohnung, oder Kinder oder Partner, das kann man alles regeln :)

Hallo, ich bin genau inder Situation, ich geh aus der Wohnung wegen dem Hund weil sie ihn nicht im Gebäude haebn wollen, obwohl sies erst erlaubt haben:mad: Aber in der Schweiz ist es cht schwer was zu finden.......mit Hund will einem keiner!!!

ET01 schrieb:

Wie kannst du nur einen Hund auf die gleiche Stufe wie ein Kind stellen:eek:
Solche sachen höre ich immer von den Leuten wenn ich Ihnen sage, ich brauch keine Kinder ich hab meine Hunde.

Von "Du wirst auch noch drauf kommen" bis "Du hast ja ein gestörtes Verhältnis zu Menschen" war alles schon dabei.
Aber hey es gibt Leute die wollen eben Kinder und es gibt welche die wollen Kinder nicht*ich*:D
Und wieder andere wollen beides, aber ich würde, falls ich ein Kind bekommen sollte, was ich aber absolut nicht vor habe, den hund unter keinen umständen abgeben.

und wegen einem wohnungwechsel schon garnicht bitte.

letztens hat mein neuer mitarbeiter mit mir über die parvo vom jasper gesprochen und ich hab eben gesagt as 700 Euro eh noch billig waren usw. meinte er na bumm des tät i net zoin, sag ich naja was willstn machen - einschläfern lasse,
er meinte nur, jo sicha um des göd kriag i 10 neiche.
naja eh besser das er keinen hund hat.

lg sandra

HI

Nein ich würde meinen hund sicher nicht abgeben. Auch als wir in die neue wohnug gezogen sind war meine erste frage ob meine Tiere erlaubt sind...

Der einzige grund für mich einen hund abzugeben wäre, wenn ich dem hund nicht mehr gerecht werden könnte (unfall oder so...) D.h wenn es wirklich der aller aller aller letzte ausweg wäre...

lg
nicky

@sockemaus jetzt dachte ich schon beim ersten satz du greifst mich an :p

ich mag auch keine kinder, aber jedem so wie er glaubt. und ja ich stelle hund und kind auf die gleiche stufe. im grunde ist nicht wirklich ein unterschied, für beide trägt man verantwortung, beide gehören erzogen, beide machen ab und an mal probleme die gelöst werden wollen, beide brauchen liebe, geborgenheit usw, beide brauchen pflege...usw. usw....

und ich kann absolut keinen grund finden, warum der eine dann weniger wert wäre als der andere und ich einem hund gegenüber weniger verantwortung haben sollte, oder er weniger erzogen gehören würde, oder er weniger pflege und liebe brauchen sollte....aus dem grund bin ich auch der meinung, daß probleme die er macht oder durch ihn entstehen, die gleiche anstrengung für eine lösung haben sollten. ein kind würde man auch net weggeben, sondern eine lösung suchen...warum also nicht auch beim hund.

ET01 schrieb:
@sockemaus jetzt dachte ich schon beim ersten satz du greifst mich an :p

ich mag auch keine kinder, aber jedem so wie er glaubt. und ja ich stelle hund und kind auf die gleiche stufe. im grunde ist nicht wirklich ein unterschied, für beide trägt man verantwortung, beide gehören erzogen, beide machen ab und an mal probleme die gelöst werden wollen, beide brauchen liebe, geborgenheit usw, beide brauchen pflege...usw. usw....

und ich kann absolut keinen grund finden, warum der eine dann weniger wert wäre als der andere und ich einem hund gegenüber weniger verantwortung haben sollte, oder er weniger erzogen gehören würde, oder er weniger pflege und liebe brauchen sollte....aus dem grund bin ich auch der meinung, daß probleme die er macht oder durch ihn entstehen, die gleiche anstrengung für eine lösung haben sollten. ein kind würde man auch net weggeben, sondern eine lösung suchen...warum also nicht auch beim hund.

Ja genauso seh ich das auch *ggg*

Oben