humpelt-was tun??

dorka

Profi Knochen
hallo
seit samstag mittag hab ich gemerkt das meine kleine dorka humpelt.
ich hab mir von anfang an gedacht, das da was nicht stimmt. sie hat
auch ganzen tag fast verschlafen. sonntag bin ich mit ihr zur hundeschule,
da war ich eine halbe stunde und der trainer meinte das sie irgendwas an den pfoten hat. dann hat er sie mal abgecheckt etc., aber nichts.gestern hat sie auch den ganzen tag verschlafen. heute morgen bin ich mit ihr spazieren, wie normal, sie läuft, springt....! doch jetzt, nach einem kleinen nickerchen, humpelt sie schon wieder so. Ich hab schon richtig angst, aber wir haben nichts bemerkt das sie wo reingetreten wär oder ähnliches. wenn es morgen nicht besser wird geh ich eh zum tierarzt. aber was könnte das nur sein. wahrscheinlich kann mir eh keiner helfen, wie auch. aber ich musste das jetzt mal hier rein schreiben.

dorka schrieb:
hallo
seit samstag mittag hab ich gemerkt das meine kleine dorka humpelt.
ich hab mir von anfang an gedacht, das da was nicht stimmt. sie hat
auch ganzen tag fast verschlafen. sonntag bin ich mit ihr zur hundeschule,
da war ich eine halbe stunde und der trainer meinte das sie irgendwas an den pfoten hat. dann hat er sie mal abgecheckt etc., aber nichts.gestern hat sie auch den ganzen tag verschlafen. heute morgen bin ich mit ihr spazieren, wie normal, sie läuft, springt....! doch jetzt, nach einem kleinen nickerchen, humpelt sie schon wieder so. Ich hab schon richtig angst, aber wir haben nichts bemerkt das sie wo reingetreten wär oder ähnliches. wenn es morgen nicht besser wird geh ich eh zum tierarzt. aber was könnte das nur sein. wahrscheinlich kann mir eh keiner helfen, wie auch. aber ich musste das jetzt mal hier rein schreiben.

Wie alt ist die Hündin?
Wo humpelt sie?

nein, das bein eingeschlafen, glaub ich nicht, sonst wärs ja nicht schon seit samstag.
an den vorderbeinen muss irgendwas sein. sie ist 9 monate alt. achja, geh mit ihr jetzt eh kurz raus, schauma mal.
danke schon mal für eure antworten
ach ja, vielleicht is eh nix, aber ich mach mir halt sorgen.

dorka schrieb:
nein, das bein eingeschlafen, glaub ich nicht, sonst wärs ja nicht schon seit samstag.
an den vorderbeinen muss irgendwas sein. sie ist 9 monate alt. achja, geh mit ihr jetzt eh kurz raus, schauma mal.
danke schon mal für eure antworten
ach ja, vielleicht is eh nix, aber ich mach mir halt sorgen.

Bitte lass das nicht anstehen.

ICH würd zum TA und auf ein - beidseitiges!!! - ED-Röntgen bestehen. Egal, ob der werte TA es als notwendig erachtet oder nicht.
Mir ging´s auch so damals, TA hat den Hund abgetastet und...."da brauch ma ka Röntgen, die Ellb. haben nix." Mir war das wurscht, ich hab drauf bestanden, ich zahl ja schließlich auch dafür. Ergebnis. ED links, 2 Wochen später OP.

Ich will keine Panik machen, aber so Sachen wie "ein junger Hund hatscht halt einmal, Wachstum etc." lass ich nicht mehr gelten.

Alles Gute für die Maus !

lg
Nicole

ich würd auch heute gleich noch zum TA fahren, vor allem wenns schon seit dem Wochenende ist
Das kann alles mögliche sein und gehört ordentlich untersucht. Grad bei einem jungen Hund kann man schnell mal was übersehn, weils vor lauter "Welt zerreißen wollen" den Schmerz oft überspielen

Alles Gute

...weils vor lauter "Welt zerreißen wollen" den Schmerz oft überspielen

das stimmt irgendwie. vorhin ist sie wieder gehatscht, aber dann im wald, ist sie gelaufen wie irre. dann zum schluss vom spaziergang wieder gehatscht. ich fahre morgen früh zum tierarzt, ich glaub das ist echt besser.
heut schau ichs mir nochmal an. oh gott, hoffentlich hat sie nichts ernstes.
vielen dank für eure tips.

@dorka

Möchte dir jetzt auch keine Angst machen, aber bei meinem Labbi Mädel war es mit 11 Monaten genauso.
Sie hat einfach angefangen zum Humpeln, hat dann aber zwischendurch wieder normal gespielt, ab zum Tierarzt und dann die Diagnose HD E und ED am Ellbogen.

Also ab zum Tierarzt, und nicht lange abwarten.

Viel Glück Petra

HD = Hüftgelenksdysplasie
ED = Ellbogendysplasie

Geh unbedingt sofort zum Tierarzt! So, wie du das beschreibst, könnte bereits eine Arthrose (Schmerzen und Humpeln beim Aufstehen, nach längerem Laufen kein Humpeln mehr) mitspielen. So etwas kommt auch bei ganz jungen Hunden vor.
Und lass nicht nur die Ellbogen, sondern auch die Schultergelenke anschauen!
Ich halt euch die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist! ;)

habs schon nachgelesen. danke.
oh gott, das wär ja schlimm. muss morgen gleich zum tierarzt fahren.
danke danke für die hilfe, bin gespannt.

danke, ich glaub ich fahr gleich. jetzt muss ich nur erst alles im wörterbuch nachschlagen was das alles auf französisch heisst:-) kompliziert kompliziert.

HD ist Hüftdysplasie und ED ist ellbogendysplasie ;)

scooby hat auch HD und rechts vorne ED....wenn er spielt oder wir spazierengehen sieht man auch nix, daß er schmerzen hätte...bzw. nicht viel, weil die HD sieht man schon beim gangbild wenn man genau schaut.

also ich würde da auch röntgen lassen. es muß ja nicht gleich eine OP erforderlich sein, aber du weißt es dann zumindest und kannst den alltag des hundes auch bisserl drauf abstimmen. gewisse sachen sollten sie ja dann nicht übermäßig machen (springen, sprinten z.b.). mit dem wissen kannst du dann drauf achten und eine verschlimmerung zumindest verlangsamen....

Sollte ein ED-Röntgen was ergeben, wäre unbedingt auch ein HD-R. zu empfehlen, da es oft - wie ja allein dieser Thread schon zeigt - einen Zusammenhang gibt.

Zum Alter des Hundes: bei meiner Hündin wurde die ED-Diagnose mit 5 Monaten gestellt ;) .

Zum Zusammenhang mit dem "Hinterg´stell": Meine Hündin ist zwar HD-frei, hat´s aber dafür mit dem Rücken.
Ein Zusammenhang besteht oft deshalb, da der Hund, wenn er hinten Schmerzen hat, sein Gewicht ständig auf die Vorhand verlagert. Wenn das im Wachstum passiert, ist es natürlich eine umso größere (Fehl-)belastung für die vorderen Gelenke und es können Folgeschäden entstehen.

Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe, dass sie sich nur "vertreten" hat oder einen kleinen Splitter oder Dorn eingetreten, der einfach entfernt werden kann.

lg
Nicole

möglich wäre auch dass sich die dorka einen muskel gerzerrt hat, puppe hatschte bis vor kurzem deswegen und das 6 wochen lang, es war eindeutig eine muskelzerrung, die jedoch plötzlich aufgetreten ist und ohne sichtbare anzeichen, puppe hat wohl einen schlechten schritt gemacht...

ich wünsch deiner dorka alles liebe und dass es nichts schlimmes ist!!!:)

also komm grad vom tierarzt. morgen um 10 hab ich einen termin
für die untersuchung. schauma mal. bin schon richtig gespannt und
auch aufgeregt und nervös, alles drum und dran halt.
danke vielmals

warum die frage. bin 5 minuten hingefahren, hab ihm das erzählt und er hat mir den termin gegeben. was is da so fraglich dran??? *versteh nicht*

Oben