Hühnerstall

Jimny

Profi Knochen
Wir haben uns entschlossen einen Teil unseres Gartens für Hendln und einen HAhn abzugrenzen. Jetzt müssen wir nur noch einen passenden Hendelstall finden.

Weiß jemand wo man einen Hendlstall für ca. 5 Hühner zu kaufen bekommt, oder wie man ihn am besten selbst baut?

Im Internet hab ich schon gesucht, aber nur eine (relativ kompliziert klingende) Bauanleitung gefunden.

Wie leben eure Hühner? Was habt Ihr für Ideen für Ställe? Worauf müssen wir besonders achten?

Übrigens, ein Junghahn (geb. im August) meiner Nachbarn sucht noch ein gutes Zuhause!!!!

Liebe Grüße
Sonja

Wie haben denn die Hühner bis jetzt gelebt - oder bekommt ihr sie erst?

Unsere 8 Damen + 1 Herr haben in einer geschlossenen (Garten-)Hütte ihren Schlaf- und Legeplatz (mit Stangen zum Aufsitzen und 2 Legenester) - die Klappe wird am Abend geschlossen, damit keine anderen Tiere reinkönnen und es nicht zieht.

An dieser Hütte ist der eigentliche, überdachte Stall angebaut (Fressplatz, weitere Legenester, Sand). Dann kommen die zwei Ausläufe im Freien. Bei Bedarf kann man einen sperren und wieder neues Gras aussäen. Ich kann gar nicht schätzen, wieviel m² der gesamte Hühnerstall bei uns ausmacht, aber klein ist er nicht :o
Gebaut haben wir ihn selbst (dh bereits mein Opa hat damit angefangen - und der Stall ist immer wieder vergrößert worden, damals hatten wir auch mehr Hühner).

Aber vielleicht ist dir diese Seite eine Hilfe:
http://www.huehner-info.de/infos/stall_allg.htm
http://www.huehner-info.de/infos/stall_fotos_bauplan.htm
Es gibt auch ein Forum, wo du nachfragen kannst.

lg, Petra

Bei uns gibt´s beim Lagerhaus ein Hühnerhaus zu kaufen. Ich würd´s mir einfach mal anschauen und dann größer nachbauen (lassen).

lg Nunu die auch gern ein paar Hühner und Enten hätte :(

Ps.: Gatterich hat gemeint er hat ein Haus und nicht einen Bauernhof gebaut :D

@ bauxerl: Danke, die Seiten hab ich eh auch gefunden! Wir werden schaun was wir da zusammenbaun werden! Aber den Hendln wrids schon gefallen!

@ Nunu: Na eh klar, in unserem Lagerhaus hats nix gegeben! Aber wir werden schon etwas bauen bzw. mit Hilfe bauen! Wart noch ein bissi, vielleicht kannst den Gatterich noch überzeugen, dass frische Eier doch die besten sind!

Liebe Grüße
Sonja

die hühner-info seite ist super

aber eine info hab ich dort nicht gefunden, wieviele hühner benötigt
man um für einen zweipersonen haushalt genug eier zu haben?

lg
orange

Kommt drauf an, wie alt die Hühner sind und wieviele Eier ihr pro Tag verspeisen könnt. ;)

Unsere 8 Hennen (davon 5 sehr alte) legen pro Tag ca. 4-6 Eier; in der kalten Jahreszeit weniger.

Grob kannst sagen eine Henne legt ungefähr 1 Ei in 2 Tagen. Mal mehr mal weniger. Ich würd ehrlich gesagt mehr Weiber nehmen, denn, ein Gockel kann ganz schon ruppig werden. Je mehr Weiber er um sich hat, desto besser verteilt sich das...

Wenn ihr Marder in eurer Umgebung habt, müsst ihr unbedingt ein Mardersicheres Ställchen haben, sonst zerlegt er euch alle Hühner, da hilft dir auch der beste Hahn nix. Achja, habt ihr vielleicht die Möglichkeit an einen älteren Hahn zu kommen? Ab 2 Jahren haben sie nämlich schon Ahnung vom Leben, und das ist für die Hennen von enormen Vorteil...

LG Denise, die mit Hühnern aufgewachsen ist, und 90 % ihrer Kindheit im Hühnerstall verbracht hat.

Oben