Hühnerherzen

Gelöscht_38

Gesperrt
Super Knochen
Hallo!

Eine Freundin hatte das letzte Mal im Training gekochte Hühnerherzen für ihren Hund - Che fliegt geradezu darauf. Hab mir heute im Merkur auch zwei Schalen von den Dingern besorgt, weiß nur nicht, wie ich sie jetzt genau füttern kann - ist es okay, wenn ich sie einfriere und dann koche oder kann ich sie auch roh geben?

LG Nina

Klar, ich viertel sie und verfüttere sie auch Roh beim Training....
Kannst sie natürlich auch einfrieren und dann kochen

zwergi schrieb:
Klar, ich viertel sie und verfüttere sie auch Roh beim Training....
Kannst sie natürlich auch einfrieren und dann kochen

Hallo!

Danke für die Antwort :) - ich glaub, ich werd sie kochen - dann sehen sie nicht ganz so eklig aus :D

LG Nina

Nicht jeder Hund mag roh - mein Mädchen verweigert's. Ist aber vielleicht nur Gewöhnungssache...
Ich koche Hühnerherzen (meistens noch zusammen mit Leber und Magen) ca. 30 min lang - Flora ist verrückt danach :)

super ist auch gekochtes geflügelfleisch!
wird nicht so schlatzig wie wurst und ist nicht so eklig wie leber oder herz :D

Schlappohrli schrieb:
Nicht jeder Hund mag roh - mein Mädchen verweigert's. Ist aber vielleicht nur Gewöhnungssache...
Ich koche Hühnerherzen (meistens noch zusammen mit Leber und Magen) ca. 30 min lang - Flora ist verrückt danach :)

30!!! Minuten??? :eek: Sind die dann nicht super zäh???
Ich habe sie damals gerade mal 10 Minuten gekocht da sie ja auch recht klein sind die Dinger!! :p
Aaliyah frißt sie roh oder gekocht, da ist sie sowie Scully und Gizmo relativ unkompliziert :D

Schlappohrli schrieb:

Also Hühnermagen und Hühnerherzen musst aber nicht 30 Minuten kochen, ich koche die auch nur ca. 10 Minuten... Meine Jenny liebt sie auch - Hühnerherzen, sie frisst sie auch roh sehr gerne....

Lg Lisa

Danke für den Tipp ! Füttern (im Napf) würd ich sie zwar roh, aber in der Tasche als Leckerli beim spazieren/trainieren ist mir das zu eklig genauso wie wurst oder rohes fleisch :eek: Die müssten ja im Kühlschrank 2- 3 Tage halten oder ?

Camilla2005 schrieb:
Danke für den Tipp ! Füttern (im Napf) würd ich sie zwar roh, aber in der Tasche als Leckerli beim spazieren/trainieren ist mir das zu eklig genauso wie wurst oder rohes fleisch :eek: Die müssten ja im Kühlschrank 2- 3 Tage halten oder ?

aber leicht, dem hund ist´s ja auch wurscht obs schon ein bisserl müffelt ;)

Ich wollte heute Schwineherz mitnehmen, kann ich das bedenkenlos füttern (roh)ß Muss ich es erst abkochen? Ich war mir so unsicher...habs dann gelassen und wieder markknochen geholt, aber die wollte Shiva nicht mehr haben. Ist es denn ok, wenns schon ein paar (2-3) Tage alt ist? Ich schmeiß das Fleisch immer weg, wenns anfängt zu riechen...

Laudatio_Amore schrieb:
Ich wollte heute Schwineherz mitnehmen, kann ich das bedenkenlos füttern (roh)ß Muss ich es erst abkochen?
Rohes Schweinefleisch kann den Aujetzky-Virus enthalten welcher für Hunde tödlich ist. Österreich gilt als aujetzky-frei - manche füttern rohes Schweinefleisch und manche nicht ... muss jeder für sich selbst entscheiden.

@ Eliara & Lisa:

echt, das reicht? Ich war mir nicht sicher und dachte besser zu lang als zu kurz. Bezüglich Salmonellen hab ich Unterschiedliches gehört - die einen sagen, dass sie auch für Hunde gefährlich sind, andere meinen, dass der Verdauungstrakt des Hundes zu kurz ist und deshalb keine Gefahr besteht. Daher meine Vorsicht.

Bei den Herzen war's kein Problem, die Mägen waren schon ziemlich Schuhsohle, aber meinen kleinen Vielfraß hat's bisher nicht gestört... :D

@Laudatio_Amore:
Ich habe bisher noch in jedem Buch zu Hundehaltung und Ernährung gelesen, dass man Schweinefleisch auf gar keinen Fall roh verfüttern soll (Grund siehe in Elli_Buddy's Posting). Ich würde es nicht tun.

Schlappohrli schrieb:
Ich habe bisher noch in jedem Buch zu Hundehaltung und Ernährung gelesen, dass man Schweinefleisch auf gar keinen Fall roh verfüttern soll (Grund siehe in Elli_Buddy's Posting). Ich würde es nicht tun.
gut, da steht meist auch, dass man auf gar keinen fall knochen füttern soll :rolleyes: wie gesagt, man sollte sich über die fakten informieren und dann selbst entscheiden.

Naja, das ist aber schon ein Unterschied, finde ich. Knochen sind schwer verdaulich und können zu Verletzungen im Verdauungstrakt führen, wenn man sie auf leeren Magen füttert. Es stimmt schon, das sollte jeder selbst entscheiden, je nachdem, wie es der Hund verträgt. In meinen Büchern steht zumindest nicht, dass man auf keinen Fall Knochen füttern soll.

Bei rohem Schweinefleisch besteht hingegen die Gefahr einer tödlichen Virusinfektion. Mag schon sein, dass Österreich angeblich Aujetzky-frei ist, aber hat's nicht vor kurzem auch noch geheißen, bei uns gibt's kein BSE? Ich würde da lieber auf Nummer sicher gehen, vor allem weil kein Hund etwas versäumt, wenn er kein Schweinefleisch bekommt.

Schlappohrli schrieb:
Bei rohem Schweinefleisch besteht hingegen die Gefahr einer tödlichen Virusinfektion. Mag schon sein, dass Österreich angeblich Aujetzky-frei ist, aber hat's nicht vor kurzem auch noch geheißen, bei uns gibt's kein BSE? Ich würde da lieber auf Nummer sicher gehen, vor allem weil kein Hund etwas versäumt, wenn er kein Schweinefleisch bekommt.
Wie gesagt sollte man das jedem Informierten selbst überlassen und nicht den Moralapostel spielen ;) meine Hündin ist ziemlich empfindlich was Knochenverträglichkeit angeht, Schweineknochen verträgt sie aber sehr gut, deswegen geb ich sie auch gerne :)

Nen BSE-Fall gabs übrigens auch 2001 schon ;)

Ist ja wurscht, wann der BSE-Fall war. Ich wollte damit nur sagen, dass man sowas nicht mit Sicherheit sagen kann.

Laudatio_Amore hat um unsere Meinung gefragt (vermutlich um sich eben zu informieren), und ich hab halt gesagt, wie ich dazu stehe. Ich finde nicht, dass ich mich deswegen Moralapostel nennen lassen muß.

Oben