Hühner halten

So was kenn ich, aber nicht so wild. Hatten mal halbwüchsige Hendl in Pflege, die sind auch immer dahergesaust, wenn einer von uns nachhause gekommen ist, wobei es denen mehr ums Fressen als ums Streicheln ging.

Wenn K3 übers Wochenende da ist und den Garten betritt
20241024_095709.jpg

Oder wir draussen essen
20241024_100559.jpg

Hühner sind sehr soziale Tiere, wenn ich morgens die Mädels raus lasse, begrüße ich jede mit ihrem Namen und meine Leithenne entgegnet "boakboak booooakboak" (Guten Morgen)im gleichen Tonfall.
Hühner können an die 500 Hühnergesichter zuordnen und 200 menschliche unterscheiden. Wenn mal ein anderer Paketbote oder Briefträger kommt, weiss ich das gleich dann wird Alarm geschlagen. Es dauert allerdings nur 3 Tage, dann passt das wieder. Aber zutraulich sind die nur bei uns und den Nachbarn

Meine Schwiegertochter hat auch eine Hühnerphobie, aber zu ihr kommen erst garnicht, und wenn wir gemeinsam grillen, bleibt eben das Tor zum Hennengarten zu.
Nicht, dass die Toni nicht trotzdem einen Weg nach draussen findet ;) aber sonst klappt dS ganz gut, weil Toni sowieso sehr zurückhaltend ist

Eigentlich mag ich sie ja, auch lebendig, solange sie nicht zu nahe kommen.
Liegt wahrscheinlich daran, daß der Hahn meiner Oma, uns als Kinder immer attackiert hat.🐓

Das ist auch der Grund bei der Schwiegertochter, und sie füttert sie auch gerne mit Leckerbissen, solange der Zaun und 2m Abstand dazwischen sind.;)
Und nun wächst gerade eine neue Generation von Gallinophobikern heran, weil die Eltern nicht wissen, dass Hähne meistens keine Kuscheltiere sind, die man mit maximal 2 Hühnern zur Deko und weil die Hennen sonst leiden, in den Garten setzt, meistens dann auch in einem viel zu kleinen Auslauf

Oben