Hüftpfanne gebrochen wegen HD?

Sheila

Super Knochen
Hallo!

Hat schon mal jemand von euch gehört, dass wegen HD die Hüftpfanne wegbricht?!
Es geht um einen 6 Monate alten Hund, bei dem laut Tierarzt wegen schwerer HD eine Hüftpfanne weggebrochen ist und die zweite Hüftpfanne auch damit anfängt.

Kennt sich jemand von euch damit aus? Kann HD das wirklich auslösen? Und kennt ihr irgendwelche Spezialisten auf diesem Gebiet?

Vielen Dank!
 
Ich kann dir den Dr. Schwarz in Hollabrunn empfehlen!
Er ist Chirurg und ein Spezialist auf dem Gebiet HD!
Hat meiner auch geholfen. Das etwas wegbrechen kann, hab ich noch nicht gehört!? Am besten du machst dir einen Termin aus (Dr. Schwarz persönlich anfragen)!
Kontak: Tierklinik Hollabrunn, Dr. Günter Schwarz
Ordi-Zeiten: Mo-Fr: 10.30 - 12 Uhr, 16-18.30 Uhr
Sa: 9-11 Uhr, So: 10-11 Uhr (Notfälle)
Lastenstraße 2, 2020 Hollabrunn
Tel.: 02952/4949

Kann nur gutes berichten!

Hoffe, deinem Wauzi gehts bald besser!
lg
 
Danke, aber es ist nicht mein Hund, sondern ein Hund vom selben Züchter wie meine. Mich hat es nur etwas verwundert, dass der Hund erst seit einer Woche Probleme hat und dann gleich so eine heftige Diagnose kommt.

Die Ärzte-Adressen habe ich eh schon rausgesucht und werde ich weiterleiten.
 
Naja, vielleicht ist die Hüftpfanne ja wegen etwas anderem gebrochen, aber wegen HD?! Bin mal gespannt auf die Diagnose.:confused:
 
ja hab ich schon gehört - auch dass das knie weggebrochen ist wegen hd. vor allem wenn der hund dann rennt und die kapsel nicht im gelenk ist...
 
also jetzt kann ich nur von mir sprechen:
ich hatte HD (halt Hüftluxation = eigentlich (fast) das Gleiche) und da ist mir auch die Hüftpfanne weggebrochen.
Also könnte das beim Hund auch passieren, denke ich.

LG Biggi
 
Hallo liebe Hundefreunde,

ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich einfach mitrede.
ich bin Züchter, und befasse mich logischerweise mit allem was dazu gehört.Und dazu zählen natürlich auch Erbkrankheiten.
Die Hunderasse die meine Familie und ich züchte, sind Elos, was schon mein Nickname verrät.
Eine Hüftpfanne kann brechen, und zwar wenn sich die Hüftdysplasie, soweit verknorpelt hat das es zu einer Spannung kommt, und die Pfanne bricht.Das ist meist der Fall wenn die Hd nicht rechtzeitig erkannt wurde, weil eine Röntgenuntersuchung nicht nötig war.Das kann über Jahre gut gehn, weil der Hund keine so großen Schmerzen hat.Er meidet vielleicht große Sprünge, weil er ein Rhemaähnliches Gefühl verspürt.Da hilft nur noch eine OP.Aber da gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, und Ansichten.Die günstigste OP kostetr etwa 500,-Euro bis 2000,- Euro pro Seite.Aber genaueres sagt dir dein Tierarzt.

Liebe Grüße

Jürgen:o
 
Oben