Hüftgelenksprobleme?

glory

Super Knochen
Wer hat Erfahrung wie sich Hüftgelenksprobleme bei Hunden ankündigen??

Ich bin gestern zum erstenmal mit meiner Milli (6 Jahre, Bobtail - hab sie seit ca. 3 Monaten) gejoggt - eh nur ca. 1,5 km und gaaaaanz langsam. Ich wollte einfach mal sehen obs ihr (und mir :p) Spass macht ...
Sie ist brav gejoggt :)

Doch als wir wieder 'normal' gegangen sind, hat sie angefangen zu humpeln - und zwar rechts hinten. Sie ist so gehumpelt als ob es ihr in der Hüfte weh tun würde :eek:

Es kann natürlich auch sen, dass sie auf einen spitzen Stein oder so getreten ist und ich mir das mit der Hüfte nur eingebildet habe ... aber irgendwie mach ich mir jetzt dauernd Gedanken drüber! Es würde vielleicht auch erklären, dass sie so gut wie nie so dahinfetzt auf der Wiese wie viele anderen Hunde. Aber das kann natürlich an der Rasse liegen - Bobtails sind ja auch keine Jagdhunde ...

Ich werds vielleicht noch einmal ausprobieren und dann werd ich ja sehen ob sie wieder humpelt ...

Was habt ihr für Erfahrungen mit Hüftgelenksproblemen?

ich würde zum TA gehen wenns nicht besser wird und sie weiter humpelt.
Es muß nicht HD sein, sie kann sich verknackst oder so was haben.
Auf alle Fälle schone sie vielleicht momentan ein bisserl.

LG Biggi

schau mal die pfoten an ob sie sich was eingetreten hat. ev. kann es auch am streusalz liegen, einmal die pfoten waschen wäre nicht schlecht.

wenn es das nicht ist dann würde ich mal zum TA gehen.

... hab natürlich sofort geschaut ob sie sich etwas eingetreten hat. Salz ist es sicher nicht gewesen - bei Salz ist sie ganz anders gehumpelt (da hat sie vielleicht gelitten - und ich auch :().
Heute beim Spazieren gehen hat sie sich wieder überhaupt nichts anmerken lassen. Aber wie schon geschrieben - sie trottet halt immer so vor sich hin und so richtig laufen tut sie nur selten ...

Ich werde eh nächste Woche mit ihr zum TA gehen dann werd ich ihn fragen.
Wie kann er HD oder ähnliches feststellen? Mit Röntgen?

Ja, mit Röntgen, und wenn schon, dann lass gleich ein komplettes Röntgen machen ( Hüfte, Ellbogen, Rücken ).
Ich würde dafür den Dr. Wagner in St. Pölten empfehlen, aber sicher gibt es auch in Wien geeignete TA's dafür - aber Vorsicht, nicht jeder TA kann wirklich gute und aussagekräftige Röntgenbilder anfertigen!

Oben