Hüftgelenkprothese - Erfahrung?

Chaya

Super Knochen
Wie viele wissen, muss Emir höchstwahrscheinlich ein neues Hüftgelenk bekommen. Zumindest muss mal die schlimmere der beiden Seiten operiert werden.

Hat irgendjemand schon Erfahrung mit solch einer OP gemacht. Wie das ganze aussehen wird? Für mich ist vor allem interessant, wie es nach der OP sein wird, was zu berücksichtigen ist. Ich hab grad woanders gelesen, daß er wochenlang in der Box bleiben muss und nur kurz zum pullern etc. an der Leine raus darf????


Und wie hat die OP euren Hunden geholfen? Ich hab n bissi Angst davor, daß es nichts helfen wird....
Ich hab nämlich auch grade gelesen, daß bei einem gewissen Gewicht das "Hinterher", nach der OP, ein Problem sein kann. Ich habe von einem Fall gelesen, deren Rottweilerhündin nach der ProthesenOP noch zwei OPs benötigt hat, weil es immer auseinandergegangen ist und schlussendlich musste sie doch eingeschläfert werden, weil es nicht funktioniert hat.
 
wir haben ja schon einmal per pn geschrieben...

also nach der op ist es eigentlich nicht wirklich schlimm, sammy hatte nachher keine probleme beim laufen oder so und auch nicht wirklich schmerzen, oder halt nicht so schlimme, dass er sie gezeigt hat. nachher waren fünf oder drei wochen leinenzwang, das weiss ich nicht mehr so genau, so wenig wie möglich springen und keine stufen steigen.

ich habe dir ja von sammy´s problemen erzählt, die kommen ja lauf schwarz vom schlechten knochenschacht und nicht vom gelenk selbst. wenn alles normal ist lebt dein wuffel wie mit einer eigenen hüfte ohne probleme. ich möchte dir ja keine angst machen, aber probs können halt immer auftreten, ist bei uns menschen ja auch nicht anders.

man kann danach noch immer einen hängende hüfte machen, sollte die künstliche nicht helfen, das könnte uns ja blühen, hoffen tue ich es natürlich nicht, aber ich will dir damit sagen, dass es dann immer noch möglichkeiten gibt.

zu mir hat einmal jemande gesagt, wenn sammy (oder eben ein hund) nicht mehr will kann man tun und machen was man will, es wird nichts nützen, vielleicht war das ja bei dem hund so.

sammy ist trotz probs nach wie vor ein glücklicher und lebensfroher hund, gsd

ich denke aber nicht, dass fälle wie sammy oft vorkommen, unser physiotherapeutin meinte, dass sie bei der geschichte zum sammy meist 3 oder 4 hunde hat, also kopf hoch, es wird ihm nachher sicher besser gehen ;)
 
Hi Babsi!

Also nix mit Käfig und so Zeugs? Sammy war ja lang in der Klinik oder?

Ich hab jetzt das gefunden:
Nachbehandlung nach Hüftgelenksprothese-OP
Hier gibt es unterschiedliche Empfehlungen.
4 wöchige Käfighaltung
48 Stunden bis 4 Tage stationärer Aufenthalt
Tragen einer Halskrause um ein Wundlecken zu vermeiden (hohes Infektionsrisiko)
6 Wochen nur kurze Spaziergänge
8 bis zwölf Wochen Schonung Leinenzwang , keine anstrengende Aktivität.
Nach 2 Monaten kann im Bedarfsfall auch das zweite Gelenk operiert werden.

*schluck* ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, blöde frage, aber eine hüftprothese ist doch das selbe wie ein hüftgelenk?

wenn ja ist das totaler schwachsinn

sammy war nach der ersten op (wo die gelenksschalen umgedreht wurden) 3 wochen dort weil es schon da probleme gab

bei der künstlichen hüfte haben wir ihn am sonntag zum schwarz gebracht und am mittwoch abgeholt, es ging ihm besser als vor der op und er wollte die ganze zeit laufen, springen und sonstiges, machte das "ruhigstellen" ziemlich anstrengend :rolleyes:

ich nehme ja an, dass es das selbe ist und da mußt du dir keine gedanken machn, ich glaube die wuffels halten einiges aus und stecken sowas sehr leicht weg, wirst sehen, wenn er dann nach ein paar tagen schmerzfrei gehen kann wirst du froh sein, dass er operiert worden ist, sammy ist richtig aufgeblüht, da merkten wir erst wie schlecht es ihm vorher gegangen ist

wo lasst du ihn eigentlich operieren?
 
achja, die halskrause habenwir auch gehabt, wir hatten aber glück und sammy war an der wunde nicht interessiert, weil mit dem ding war er nur am weinen weil ich das so auf die nerven ging, ich haben dann aufgepasst ob er zur wunde geht und als er das nicht machte, haben wir den satteliten unten gelassen
 
*g*
Künstliches Hüftgelenk = Prothese Jupp ;)

Ich hoff nur, daß es nicht gleich notwendig sein muss, die zweite Seite auch zu operieren. Meine TÄ meinte, wenn wir Glück haben, reicht es, die schlimmere Seite zu operieren....
Wir möchten die OP von Dr. Kopf durchführen lassen, wenn er halt einverstanden ist damit, vor allem mit der Ratenzahlung.

Meine TÄ telefoniert nächste Woche mit ihm. Sie war selber bei zwei von seinen OPs dabei und sie schaut, was sie machen kann....

Zur Wahl standen Dr. Schwarz u. Dr. Kopf....
 
dr.kopf ist sicher ein guter arzt, ich ärger mich heute oft, dass ich damals nicht zu ihm gegangen bin....abr jetzt ist es eh egal

ich drücke euch auf alle fälle die daumen und melde dich wenn ihr alles hinter euch habt, wirst sehen, ist halb so schlimm ;)
 
Es sind noch viele Faktoren, die dazwischen kommen können.... das ist das Problem.

Noch hat er die Röntgenbilder glaube ich nicht gesehen.... und er kann sich erst eine Meinung bilden, wenn er Emir gesehen hat.

Ich hoff ja inständig, daß alles gut geht und wenigstens diese schweineteure OP helfen wird....

Das ist mir das wichtigste, dass Emir schmerzfrei wird und das wir endlich wieder einem normalen geregelten Leben nachgehen können und ich vor allem keine schlaflosen Nächte mehr habe...

Im Moment mache ich mir täglich mehr Sorgen um meinen Hund, als um sonst was.....
 
ich kann dich sehr gut verstehen, habe ja schon viel mitgemacht mit sammy...immer wenn er wieder einen schlechten taghat bin ich ganz fertig

aber wirst sehen, die op wird ihm sicher helfen und wie gesagt ich drücke dir ganz fest die daumen, dass alles so läuft wie ihr es euch vorstellt ;)
 
Oben