Hufpflege nach Hiltrud Strasser Methode

Gothic

Super Knochen
Da ich ja nun immer Röschen reite soll ich nun auch in die Hufpflege meiner neuen Pflegepferde eingewiesen werden.

Manolo und Hereuse werden von einem Hufpfleger nach der Methode von Hiltrud Strasser bearbeitet.
Von dem Hufpfleger habe ich nun ein Buch zum lesen bekommen,

"Was spricht eigentlich gegen Hufbeschlag?"
Autor: Dr. med. vet. Hiltrud Strasser
ISBN - 3-927091-51-0

Ich habe schon einige Pferde ausgeschnitten und auch schon Kaltbeschläge mit herkömmlichen Eisen gemacht. Alles unter Anleitung eines Hufschmiedemeisters.

Da ich mich bisher aber noch nicht mit der Strasser Methode befasst hatte ist das nun Neuland für mich. Kennt sich jemand mit dieser Methode aus?
 
Hallo!

Ich hab mal einen Hufkurs bei ihr gemacht. Ist aber bei manchen Sachen eine ziemlich radikale Angelegenheit.

Aber so im großen und ganzen finde ich es gut, meine Pferdchen werden auch so geschnitten und haben überhaupt keine Probleme (auch beim umstellen von Eisen zu Barfuß) Und ich persönlich finde es logisch (bei manchen Sachen) und auch recht "einfach" zu handhaben.

Aber bei Problemen lasse ich natürlich trotzdem den Prof. Hufpfleger kommen, sowie einmal im Jahr zur Kontrolle.
 
@bulli-rudel.
Wie war denn Dein Kurs?
Bein uns in Deutschland kann man zwar eine komplette Strasser Ausbildung machen, aber dafür wollen die doch glatt 8.500,00.

Ich hatte gestern meinen ersten praktischen Anschauungsunterricht bei unserem Hufpfleger, der ja nach Strasser Methode arbeitet.

War sehr interessant und ich musste einiges neues lernen.
Die Hufe der beiden Pferde werden auch zusehends besser.

Dann haben wir uns noch zwei Pferde auf dem Hof angesehen die langzeitlich schon beschlagen werden, einen Araber und ein Deutsches Reitpony.

Die haben vielleicht Zwangshufe und eingerollte Trachten, sowas hab ich noch nicht gesehen und ich habe selbst schon Pferde beschlagen.
 
Hei!

Kenn mich zwar auch nicht mit der Methode aus, hab nur viel darüber gelesen und gehört und war letztes Jahr auf der MedVet in Wien bei einem Vortrag von ihr, klingt echt einleuchtend und super gesund fürs Pferd, wenn es das packt,........
Frage: Wo wäre den Dein Hufpfleger?
Suche schon länger jemanden der nach der Strasser Methode arbeitet.
Danke.

lg randa
 
Also unser Hufpfleger ist wohl leider etwas zu weit weg von Euch. Er lebt in Deutschland (Hessen).
Aber ich könnte ihn ja, wenn er in drei Wochen wieder hier ist mal fragen, ob und wenn wen er in Österreich kennt, der nach Strasser arbeitet.

Unseren beiden Pferden bekommt das Barhuflaufen ziemlich gut und die Hufe werden immer besser. Obwohl hier auch einige Skeptiker sind, die nur darauf warten das mal eines der Pferde lahmen wird.
 
hei!

ja das wäre ur super, Wien oder Niederösterreich Nähe wäre überhaupt perfekt......

danke im voraus :)

lg randa und selina
 
Also sollte Jemand Interesse an einem guten Hufschmied haben der sich sehr gut mit Barfussgeher auskennt, kann ich nur den Mang empfehlen, der hat bisher Sachen hinbekommen die sind nicht von schlechten Eltern.
Von Spezialbeschlägen bis hin zu Barfussgehern mit Prob's und ohne Prob's.
Er hat z.B. eine Haflingerstute wieder soweit hingekriegt das man sie ohne weiteres Reiten kann, also auch Wanderritte und Dergleichen obwohl sie auf allen Hufen schwere Hufrehe hatte, akum gehen konnte und sich der Huf buchstäblich auflöste.
Theorien waren das das Pferd eingeschläfert werden muss oder das es ein lebenlang einen teuren Spezialbeschlag braucht und nicht mehr geritten werden darf.
Die Realität sieht ganz anders aus, dieses Pferd ist seit Jahren Barfussgeher und wird regelmäßig geritten.
Ronja mein Hafimädl' hatte anfangs auch vorne ziemliche Prob's, sie hatte so weiche Hufe das sie kaum auftreten konnte und hatte nach kurzer Zeit einen Nageltritt der tief in den lebendigen Teil ging.
Was soll ich sagen, zuerst habe ich 1 Monat bandagiert und absolute Boxenruhe, danach einen einzigen Spezialbeschlag und schwupps seit dem hat mein Pferd super harte Hufe, ist seit einem Jahr Barfussgeher.
Wir reiten alle auf Naturboden der je nach Wetterlage steinhart oder matisch ist.

Selbst mein früheres Pferd hat er hingekriegt nach kürzester Zeit, mich hat man in meienm altenStall zur Schnecke gemacht weil man meinte er sei ungeeignet als Barfussgeher, das sei Tierquälerei, 6 Monate Mang und mein Hotte hatte schöne gerade harte Hufe.
 
Hallo!
Ist der Hufpfleger in Wien/Niederösterreich tätig :confused:
klingt ja ziemlich interessant.......

:rolleyes: randa und selina
 
Oben