Huf löst sich auf.....

working_aussie

Super Knochen
Hallo,

Eine Freundin von mir hat eine Isi-Stute, und jetzt hat sich innerhalb von 1 Woche!! ein Teil ihres Hufes aufgelöst. Ich kann das ganz schwer beschreiben, werde mich aber bemühen:
Der Strahl ist fast ganz verschwunden und ein hinterer Teil des Hufes ist fast bis dort wo der Fuß anfängt weg. Das ist so ein 3x3 cm großes Teil.
Jetzt wollte ich fragen ob irgendwer eine Ahnung hat was mann dagegen tun kann außer sauberhalten und abwarten? Gibt es vielleicht irgendeinen Futterzusatz der das Hufwachstum unterstützt oder sonstiges?
Bin Dankbar für jeden Tipp!

lg
Shep

:eek: Wie wär's mit einem Tierarzt?

Was hat sie? Strahlfäule? Was heißt "löst sich auf"? Barfuß oder Beschlag?

Würde auch sofort den TA zu rate ziehen. Kann ja auch Hufkrebs sein, was wir mal nicht hoffen wollen.

Mich den Vorschreibern anschließe - hier ist dringend ein guter Tierarzt und am besten gleich auch ein guter Hufschmied gefragt.

Sie ist barfuß. Strahlfäule ist es nicht. Ausserdem ist nur ein Huf von 4 betroffen was ich komisch finde.
Was bitte heißt abhufen??:eek:

Ich hab ihr auch schon TA oder HS geraten aber sie will erst mal abwarten.

Sie ist barfuß. Strahlfäule ist es nicht. Ausserdem ist nur ein Huf von 4 betroffen was ich komisch finde.

beim ausschuhen löst sich die gesamte hufkapsel und das pferd kann nicht mehr oder nur mit starken schmerzen auftreten. ist zwar behandelbar (immer wieder verbinden, hufschuhe tragen etc) aber unheimlich langwierig und schmerzhaft für das tier. ich würde auf keinen fall "erst mal abwarten"

Manche Leute sollten sich wirklich besser Stofftiere ins Regal setzen.

Kannst Du ihr nicht irgendwie gut zureden, dass sie schleunigst Hufschmied oder Tierarzt holt?
Ohne Huf kein Pferd!Und ein Pferd kann mit drei Beinen nicht gehen!

auf keinen fall warten!!!!!
vielleicht ist es dan zu spät!!!
sofort TA und HS!!!!!!!

ich kann mich den vorhergehenden schreibern nur anschließen
versuch mit allen mitteln sie zum ta und hs zu überzeugen

Hey, sorry dass ich jetzt erst schreib.

Der TA meinte erst es sei Hufkrebs, ist aber dann doch davon abgekommen, weil sie meinte das würde anders riechen. Anscheinend ist es eine ganz ganz schlimme Art von Strahlfäule die mit dem üblichen Zink- Präparat gar nicht behandelt werden kann, weil der Riss so tief ist, dass diese Salbe auch das gesunde Gewebe schädigen würde. Jetzt hat die TA einiges weggeschnitten und man muss ihr jeden Tag eine kanz spezielle Salbe rein tun und den Huf möglichst sauber halten.

War meiner Meinung nach gerade noch rechtzeitig. In einer oder zwei Wochen hätte es wahrscheinlich schon anders ausgesehen!

lg
Shep

Hey, sorry dass ich jetzt erst schreib.

Der TA meinte erst es sei Hufkrebs, ist aber dann doch davon abgekommen, weil sie meinte das würde anders riechen. Anscheinend ist es eine ganz ganz schlimme Art von Strahlfäule die mit dem üblichen Zink- Präparat gar nicht behandelt werden kann, weil der Riss so tief ist, dass diese Salbe auch das gesunde Gewebe schädigen würde. Jetzt hat die TA einiges weggeschnitten und man muss ihr jeden Tag eine kanz spezielle Salbe rein tun und den Huf möglichst sauber halten.

War meiner Meinung nach gerade noch rechtzeitig. In einer oder zwei Wochen hätte es wahrscheinlich schon anders ausgesehen!

lg
Shep

stimmt

Oben