Hütte im Schnee + Piratenhäuser Pasman

AstridM

Gesperrt
Super Knochen
Grade vom Urlaub retour und weil mir außerdem grad furchtbar langweilig auf Arbeit ist, beschäftige ich mich mit unseren nächsten Urlaubsplänen und würde mich über Tips und Erfahrungsberichte freuen...

Ich würde gerne gemeinsam mit meinem LG und unseren beiden Hunden im Jänner, Februar oder März 2009 ein paar Tage auf einer (möglichst einsamen) Selbstversorger-Hütte verbringen. Wir möchten ein paar Tage abschalten und ausgiebige Wanderungen, Langlaufen und ev. auch Skitouren im Schnee machen. Nun ist es schon eeewig her, dass ich das letzte Mal Wintersport betrieben habe, daher hab ich auch absolut keine Ahnung, in welchen Regionen die Aussichten auf Schnee besonders gut sind? Kennt jemand von euch vielleicht sogar eine empfehlenswerte Hütte? An Hüttenpartner.at hab ich bereits eine Anfrage geschickt.

Bezüglich Sommerurlaub spuken mir schon seit einiger Zeit die Piratenhäuser auf Pasman im Kopf herum. Einige von euch haben da ja schon mal Urlaub gemacht - wann wart ihr, wie viele Leute waren dort, wie war das Wetter, wie hats euch insgesamt gefallen? Soweit ich gesehen habe, sind die meisten Häuser ja relativ nahe beieinander - gibt es auch welche, die etwas abseits stehen?
 
Im Pongau (Ski Amade) gibts viel Schnee :)

So saßs in Wagrain im November 07 aus
LQSGQ-3850-736135-d_1.jpg


FWIYG-3850-736135-d_1.jpg
 
Wir waren ja 14 Tage auf Pasman in den Piratenhäusern...

so abgeschieden, wie im Prospekt beschrieben war es definitiv nicht, da immer einige Häuser zusammen stehen...
Es war alles sehr felsig und daher eher schlecht zu begehen...allerdings konnte man wenn man über den Berg rauf ist, oben ohne Probleme maschieren :) alles Schotterwege...
Es ist wirklich sehr, sehr, sehr einfach , wir hatten Dusche und WC im Haus, es gibt aber auch Häuser wo man draußen duschen muss...und der WAsserdruck ist kaum vorhanden...da das Wasser aus einer Zysterne stammt...Das Solar reichte für Licht im Haus...Kühlschrank und Herd waren gasbetrieben

Es gibt auch Häuser, die alleine stehen....soweit ich weis..da muss man nachfragen

Ideal war, wir konnten wirklich das ganze Badezeug unten an der Mole stehen lassen, die Hunde konnten sich frei bewegen..die Hunde aus den benachbarten Häusern waren für unsere kein Problem, da meine Mädels verträglich sind :) da Easy noch läufig war...kam immer ein kleiner Rüde auf besuch und sein Frauerl (Italienerin) starb immer fast, wenn Easy in weg gejagd hat :)..

Wir hatten von den 14 Tagen einen Schlechtwettertag..das Meer ist dort wunderschön...unbedingt Schnorchel mitnehmen...viele Fische und Meerestiere...und das Meer ist ruhig, keine Wellen..da immer Inselchen vorgelagert sind...

Auf Pasman selber gibt es eine ganz gute Infrastruktur, sprich Lebensmittel, Fleischer, Apotheke, Obstmarkt etc. sind vorhanden....auf der Nachbarinsel gibt es eine Tankstelle...die Inseln sind mit einer Brücke verbunden...
Bis auf die ""Haupt""straße sind alle STrassen unasphaltiert und sehr löchrig und zum Teil auch steinig...aber wir konnten mit unserem Skoda Fabia überall fahren, ohne aufzusitzen..ist ein Auto etwas tiefer gebaut, dann wirds eng..

Wenn ihr euch ein Haus nehmt, dann schaut, dass ihr mit dem Auto hin könnt, sonst wirds echt mühsam, wir mussten immer mit dem Boot zu einem kleine Hafen schippern...dauert natürlich lange...weil die Boote nicht sehr stark sind, die sie für die Urlauber vermieten...

Der Urlaub selber war völlig ungezwungen, man kann sich anziehen oder nicht, man kann draußen schlafen oder ein Lagerfeuer machen, man kann
fischen gehen, für mich war es toll, dass ich morgens bei der Tür raus und ins Meer rein konnte.....auch für die Kinder war es toll...die große Freiheit :)
 
Oben